Die Verführerin

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Die Verführerin

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Feb 2006 16:09

Tolle Geschichte - Du solltest Angelbücher schreiben!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Die Verführerin

Beitrag von degstef » 07 Feb 2006 21:04

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Super Geschichte !! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß Stefan

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Die Verführerin

Beitrag von Werner B. » 07 Feb 2006 22:36

Hallo Chinnok,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Eines meiner liebsten Bindebildbände (BBB) ist Mike Dawes "Handbuch Fliegenbinden". Es sind nicht die Muster, es sind die Geschichten, die zu jeder vorgestellten Fliege gratis mitgeliefert werden.
Ich kann es nachvollziehen, habe ich mich doch an fast allen Mustern des Buches versucht und bewundere die Akribie, mit der Dawes versucht, den jeweiligen Schöpfer der Fliege und ihre Geschichte zu reflektieren.

Deine Geschichte gefällt mir und nährt nebenbei in mir den Verdacht, dass dein "Trockenfliegenpurismus" möglicherweise dem Erkenntnisprozess zum Opfer fällt, dass du dereinst auf dem Sterbebett angesichts all der nichtgefischten Nymphen und Nassfliegen mit dem Gefühl großer Versäumnisse von hinnen scheiden wirst. Es sei denn, du korrigierst unter dem Gesichtspunkt : "Das kann doch nicht alles gewesen sein" deine trockenfischereiliche Praxis.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Die Verführerin

Beitrag von Hartmut » 07 Feb 2006 23:47

Deine Geschichten werden immer besser Chinook!

"Invicta" "Gosling" "Blae and Black"

H.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Die Verführerin

Beitrag von Chinook » 08 Feb 2006 00:53

Kann sein, dass ich dumm sterbe. Zum Glück kann man sich wandeln und ich hoffe, ich habe noch ein paar Jährchen. Ich bezeichne mich auch nicht unbedingt als Trockenfliegenpurist. Nehmen wir doch als vorläufige Arbeitshypothese an: Ich kann nur trocken werfen. Eine Goldkopf macht mir Angst, weil sie mit nahezu 100 km/h in der Lage ist mir beim Rückschwung den Schädel zu zertrümmern ;-)

Chinni mit dem Helm

P.S. Danke für die Blumen

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Die Verführerin

Beitrag von Chinook » 08 Feb 2006 02:56

Eines meiner liebsten Bindebildbände (BBB) ist Mike Dawes "Handbuch Fliegenbinden". Es sind nicht die Muster, es sind die Geschichten, die zu jeder vorgestellten Fliege gratis mitgeliefert werden.
Eines dieser Geschichten ist auch dafür verantwortlich einem Prinzip untreu geworden zu sein, ja fast einen Eid den Fischen gegenüber gebrochen zu haben: Fischen mit einer Nassfliege.
Beim Blättern hielt mich das Bild einer Alexandra gefangen (she has hooked me), die man in früheren Zeiten auch Lady Of The Lake nannte. Prinzessin Alexandra von Grossbritannien war Namensgeberin für eines der brutalsten Nassfliegen-Muster in der Geschichte des Fliegenfischens.
Angeblich soll es in England Gewässer gegeben haben an denen die Fliege wegen ihrer Fängigkeit verboten war.
Da hing meine Auge nun auf der Seite 66 und ich dachte mir, binden kostet ja nichts. Und ein wenig Fingertraining tut auch ganz gut. Empfohlen waren die Hakengrößen 8 bis 12 (Öhr nach unten) und meiner Natur gehorchend band ich die Killerin, je dreimal in all diesen Stufen; die Besten zum Verschenken, die schlechteren für mich. Obwohl, ein Für-Mich gab es eigentlich nicht, weil ich ja Trocken fische. Aber in meine Dose passten sie farblich ganz gut und so nahm ich sie nächsten Tags als eine Art Glücksbringer mit. Vielleicht übertrug sich ja ihre Kraft auf meine Trockenmuster ...
An der Bode gibt es eine Stelle, die ich besonders mag. Ich bilde mir ein, kein Bodenrelief besser zu kennen als dieses. Hier lege ich mich gerne auf die Lauer und warte, was so passiert.
Was passierte war auch für mich neu. Zwei prächtige Forellen waren am Ende eines Gumpen in einen Revierkampf verwickelt und wühlten das Wasser auf. Das Gefecht endete schon bald und ich sah die beiden, wie sie sich, vermutlich erschöpft, auf den Grund legten und mit dem Boden verschmolzen. Gelegenheit für mich den beiden ein Häppchen zur Stärkung anzubieten. Ich entschied mich für die Currywurst unter den Trockenen, einer Red Tag. Ihr rotes Fähnchen hat schon so mancher "Trutte" ein "wie lecker" über die hornigen Forellenlippen kommen lassen. Präzisionswurf ... keine Reaktion. Noch mal ... keine Reaktion. Und so ging es weiter. Ich hätte auch Steinchen werfen können. Zorn vernebelt den Verstand. Ich schloss die Augen, holte tief Luft. Öffnete die Augen und ... was war das? Das war doch nicht ich, der die Alexandra angebunden hatte. Das war doch nicht ich, der mit schnellen, ruckartigen Zügen diesen "Blinker" an den Mäulern vorbeiflitzen liess. Die kleinere der beiden Rotgetupften stieg ein und Dsirr, die Rolle gab Schnur. Das war doch nicht ich, der dieses wunderschöne Geschöpf über den Kecher zog. Acht Zentimeter über Schonmaß.
Gott sei dank, da war ich wieder; ich hakte sie ab und sah sie mit kräftigen Schlag auf ihren Platz zurückschwimmen.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Die Verführerin

Beitrag von Optimist » 08 Feb 2006 18:59

Chinook

ein Helm anstatt eines Hutes schafft Abhilfe und gibt dir Sicherheit. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Die Verführerin

Beitrag von Fishnobfly » 08 Feb 2006 23:12

hallöchen,
ihr kennt ja bücher....schön...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Die Verführerin

Beitrag von Werner B. » 09 Feb 2006 00:35

@Chinook,
nachdem ich die Tailingloops unter deiner Signatur gesehen habe, ist mir klar, warum du trocken fischst.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Die Verführerin

Beitrag von Chinook » 09 Feb 2006 00:49

Möchte man meinen, lieber Werner. Von oben gesehen könnte es auch ein curved line backcast (belgish cast) sein ;-)

...

Was soll ich machen? Soll ich den Grafiker erschiessen?

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Die Verführerin

Beitrag von Werner B. » 09 Feb 2006 10:50

@Chinook,
ich dachte, das wäre eine Aufnahme von dir beim Fischen oder dem Versuch eine Kreuzung zwischen belgischem Wurf mit finalem Tailingloop zustandezubringen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Die Verführerin

Beitrag von Chinook » 09 Feb 2006 12:54

So, Werner aus W., du hast es mal wieder geschafft!

I
I
I
V

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Die Verführerin

Beitrag von Werner B. » 09 Feb 2006 15:20

@Chinook,
es tut mir leid, wenn ich dich in der Ausübung deiner Meinungsfreiheit beschnitten habe. Du hast die Karikatur gelöscht.
Dann kann ich dir ja jetzt verraten, dass meine diesbezügliche Initiative nur ein lange vorbereitetes Experiment in der sozialwissenschaftlichen Forschung war.

Arbeitshypothese : Gebildete Menschen abendländischer Kultur und Erziehung greifen zur "Schere im Kopf", wenn sie im Rahmen einer experimentalen Anordnung dem Verdacht ausgesetzt werden, ihre Äußerungen in Wort und Bild seien mit der politischen/fliegenfischereilichen Korrektheit nicht vereinbar.

Eine Nähe zu aktuellen politischen Vorgängen herzustellen, beabsichtige ich damit nicht.

Ich danke dir aber für die Mitarbeit beim Institut zur Erforschung der Diskrepanz zwischen dem behaupteten und dem tatsächlichen Humor des "gemeinen" Rheinländers.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Die Verführerin

Beitrag von Chinook » 09 Feb 2006 16:29

Ich habe die Angelegenheit zwischenzeitlich anders rationalisiert, Werner: ich unterstütze dich in deinem Bemühen auch in kleinen Dingen einen hohen Qualitätsstandard zu halten.

[ 09. Februar 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste