Millimeter oder Zentimeter

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Millimeter oder Zentimeter

Beitrag von Hartmut » 08 Dez 2005 21:51

Von einem Bekannten erhielt ich die Tage ein kleines schnuckeliges Maßband; zweifarbig, die eine Hälfte Orange-Rot, die andere Hälfte Schwarz, mit einer Sicherungsschlaufe für das Handgelenk und einem Gürtelclip. Gefertigt aus einem weichen Kunststoff, der sich gut anfühlt. Die Ecken handschmeichlerisch abgerundet und mit je einer Drucktaste und Feststellklemme versehen, damit die ausgezogene Maßlänge ohne Fingergymnastik in Position bleibt und nicht wieder vom automatischen Rückholmechanismus sofort in das Band-Gehäuse gezogen wird. Die handwerkliche Qualität lässt sich auch noch an den Kreuzschlitzschrauben erkennen, mit denen das Gehäuse verschraubt ist.
Ein feines Teil, über das ich mich sehr freute, denn mein altes Band sprang in den letzten Oktobertagen beim Maßnehmen an einer schönen Rotgetupften aus dem Gehäuse und ward nicht mehr, auch nicht mit Gewalt, in selbiges zurück zu spulen. Da nahm ich dieses Maßband/Rückhohlfeder – Knäuel, brach es noch in transportable Stücke und steckte es ein, damit wir auf dem Rückweg zum Auto die Hände für unser Gerät frei hatten.
Wahrscheinlich hatte ich irgendwann im Gespräch von diesem Missgeschick erzählt und meinem alten „sehr kleinen, leichten, Fliegenfischer-Westen-großen“ Maßband nachgetrauert.
Nun, mit den Worten: “Das ist das richtige für Dich“ wurde mir das neue „Schätzband“ in die Hände gedrückt.
Beim anschließenden Funktionstest, mit einer ausgezogen Länge von 3m, konnte ich die Gedanken meines Bekannten deutlich an seinem breiten Grinsen ablesen.

Hatte ich irgendwann die Länge meiner Fische „aus Versehen“ in mm angegeben?

Petri!

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste