Nehmen wir mal an.........

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Werner B. » 24 Nov 2005 01:25

Hallo,
nehmen wir mal an, die punktgenau treffenden Zitate ( Wilhelm Busch u.a. ) eines belesenen Fischers in diesem Forum ließen den Gedanken entstehen, dass hier im Forum eine Rubrik fehle, in der die emotionale Dimension des Fischens in literarischen Texten ihren Niederschlag finde. Nehmen wir mal an, dass ich aus einem anderen Forum solche Texte hoher literarischer Güte kenne.

Hätte eine solche Rubrik auch hier Chancen ?

Eine Rubrik, in der man selber Erlebnisse, tatsächliche und fiktionale, erzählen könnte, in der man sich in der Form der Satire mit den in uns wohnenden "Macken" zwecks Erheiterung auseinandersetzen könnte, in der man Texte zitieren könnte, die das Erlebnis Fischen in seiner Gesamtheit fassbar machen. Hätte eine solche Rubrik Chancen ? Würden sich Leser und vor allem Schreiber finden ?

Wäre das eine Bereicherung gegenüber dem Printmedium, das in erster Linie der Information dient ?
Oder sind das Spinnereien ?
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Karsten » 24 Nov 2005 01:35

Hallo!
Spinnereien sind dies auf gar keinen Fall.
Dafür war und ist ja diese Rubrik hier geschaffen worden.
Leider sind die hier behandelten Themen zumeist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ganz am Anfang gab es viele erbauliche Postings mit Witzen, lustigen und auch traurigen Geschichten.
Wenn du (man) in den früheren Threads nachliest, wirst du (man) das festellen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von TincaTinca » 24 Nov 2005 09:10

Ist ja ein guter Denkansatz, aber warum immer für jeden Mückenpups 'ne eigene Rubrik?

Hau inne Tasten, kannste doch auch hier reinstellen (Offtopic) oder in Allgemein.

Beste Grüße,
Tinca

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von bundyman » 24 Nov 2005 20:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Eine Rubrik, in der man selber Erlebnisse, tatsächliche und fiktionale, erzählen könnte, ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Fangberichte? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Och noe...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Hartmut » 24 Nov 2005 20:33

So eine Rubrik könnte ich mir gut vorstellen, gut beschriebene Erlebnisse mit Wohlfühltext gehen tiefer und sind dauerhafter, als bunte Bilder. Ob sich Autoren finden? Nicht lange fragen, sondern starten!
Doch wie bekommen wir mehr unserer stillen Mitlese ins aktive Forum. Wie können wir mehr Jugendliche ansprechen? In der kurzen Zeit, die ich bis jetzt im Forum verbringe, hatte ich nicht den Eindruck, dass viele Beiträge von Junganglern das Forum bereichern.
Den Wert unserer Literatur erkannte ich auch erst viel später. Mit 14 hatten mich Gedichte und Aphorismen wenig interessiert, vermutlich wäre ich in dem Alter auch auf bunte „zweidimensionale“ Bilder abgefahren als auf Bauernweisheiten und Geschichten.

Es wäre schön, wenn sich auch mal die „junge“ Generation meldet, ihre Wünsche und Vorstellungen äußert und über Vor- und Nachteile von verschiedenen Darstellungsformen und Inhalten im Forum mitdiskutiert.

Prügel gibt es bei uns nicht, höchstens Eisnägel, die pixen kurz und tauen dann wech.

In der Hoffnung auf eine rege Diskussion.

Hartmut

Eisangler

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Eisangler » 24 Nov 2005 20:53

Bin dabei, wenn Ihr mich fragt...
Hab im Januar 2005 schon mal sowas ähnliches gestartet... klickt mal "suchen " an, wählt
"suchen in allen Foren" aus und gebt den Begriff "Testfischen" ein.
Den ersten Beitrag "Selbsttest:Spinnfischen mit Handicap" hab ich damals in meiner
7-monatigen Leidenszeit geschrieben, natürlich etwas übertrieben... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber sowas in der Art stelle ich mir in diesem Falle vor!!!
Gruß
OLE

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Werner B. » 24 Nov 2005 22:46

Hallo Eisangler,
hab den Text gelesen, er gefällt mir gut. Genauso stelle ich mir das vor- und natürlich auch noch anders bzw. andere Textformen.

Hartmut, das mit den Jugendlichen wird, glaube ich, schwierig, die haben zu Texten nicht den Zugang, sondern andere Bedürfnisse in dem Alter.
Auch in dem anderen Forum, von dem ich schrieb, sind das maximal 3 -4 Leute, die hin und wieder für Neues sorgen. Also ist mein Gedanke einer eigenständigen Rubrik vielleicht doch etwas zu "wahnwitzig", aber wo und wie wäre das unterzubringen, wenn man das - eine Nummer kleiner angeht, unter Off Topic oder in einer Rubrik Lebenseinstellung Fischen oder so.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören/lesen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Eisangler

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Eisangler » 24 Nov 2005 23:20

Ich finde, daß es sehr gut hier unter Off-Topic hinpasst... man sollte sich durch den Ordnungssinn einiger Kollegen nicht immer zu sehr einengen lassen... Wem´s nicht passt, sich dafür nicht erbauen kann, oder sonstwie ein Problem damit hat, der soll´s halt nicht lesen, so einfach ist das. Bei dem ganzen
kleinbürgerlichen Gejammere, über angeblich deplazierte Beiträge, kommt das Wesentliche ja bald viel zu kurz.
Vielmehr gilt es, zurück zum Tagesgeschäft zu finden und sich eben darauf zu konzentrieren und sich nicht mit Nichtigkeiten aufzuhalten.
Also: Frei von der Leber weg!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Meine Meinung!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Hartmut » 25 Nov 2005 00:16

Hi,
eine geordnete Sammlung von guten Texten im Forum (Über Geschmack lässt sich streiten) würde mir besser gefallen als eine lange Suche in den gesamten Beiträgen. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Thomas für Mitte Dez. eine neue Forensoftware angekündigt; da wäre doch sicher Platz für ein Sonderthema "Anglerträume" oder so.
Allerdings müssen Sprüche, Gedichte und Zitate auch situationsbedingt in laufende Diskussionen eingebracht werden, quasi als Salz in der Suppe.

Hartmut

[ 24. November 2005: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2005 10:33

Wie sollte das neue Unterforum denn heißen? Finde ich vom Grundsatz her eine gute Idee. Ihr kennt ja meine literarische Ader [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img].
Ich lese den Thread erst jetzt. Sorry, ich war ein paar Tage fischen (Strelasund, 88er Zander, 93er Hecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von TincaTinca » 26 Nov 2005 11:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Sorry, ich war ein paar Tage fischen (Strelasund, 88er Zander, 93er Hecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wird das auch noch als Überstunden angerechnet? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Hartmut » 26 Nov 2005 11:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sorry, ich war ein paar Tage fischen
Macht nix Thomas, Deine Vertretung war sehr charmant, gehst Du vielleicht mal länger in Urlaub ? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Hartmut » 26 Nov 2005 11:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Wie sollte das neue Unterforum denn heißen? <HR></BLOCKQUOTE>

Vorschlag:
Nähkästchen - da wird manches ausgeplaudert!
(Bindekiste hört sich so fachspezifisch an)
oder Anglerlatein...

Grüße

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Werner B. » 26 Nov 2005 15:12

Hallo,
Nähkästchen im übertragenen Sinne ist schon richtig. Wenn ich daran denke, dass man außer Satirischem durchaus auch treffende Zitate oder selbst verfasste Texte dort unterbringen könnte, die die "Gefühlswelt" des Fischers beschreiben, das, was ihn letztlich zum Fischen bringt und was Außenstehenden so schwer zu erklären ist, könnte ich mir -etwas hochtrabend- "Des Fischens Quintessenz" vorstellen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Eisangler

Nehmen wir mal an.........

Beitrag von Eisangler » 26 Nov 2005 17:52

Wie wär´s mit "Einge(d/m)achtes"
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste