Noch 'ne Geschichte

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Nov 2003 15:02

Kochtopfanglers Teufelchen

Ich will Euch eine Nacht aus einem armen Leben erzählen. Immer am Weihnachtsabend sind seine Nächte anders, als die anderer Menschen, meist ging sich die Sache so an:
Nach dem zünftigen Fischessen lag der arme Kerl mit üblem Sodbrennen wach in seinem Bett und starrte an die renovierungsbedürftige Zimmerdecke. Der verhangene Mond quälte sich in das Fenster hinein und ließ Wolkenschatten in einem dramatischen Schattenspiel vorbeihuschen. "Hechtwetter", dachte er noch in seiner Einfalt, als sich seine Nachttischlampe auch in diesem Jahr von selbst anknipste. Ein kleines grünes Teufelchen saß wieder gefährlich wippend auf dem Rand seines Wasserglases mit aufgelöstem Bullrichsalz . Es war kaum so groß wie ein Zeigefinger und sein langer Schwanz stützte es, so dass es nicht hineinfallen konnte. "Ich komme gerade aus der Hölle" sagte es. "Mir gleichgültig," antwortete der einfältige Tor, die Hechtnockerln in Sahnesoße und die zwei Flaschen schwülstig-süßen Rieslings hatten auch in diesem Jahr seinen Willen gebrochen, "mich stört ein kleines Teufelchen nicht, auch wenn es aus der Hölle kommt". Das Teufelchen rutschte den Rand des Glases herunter und war sichtlich erleichtert wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren. "Mein Vater röstet die sündigen Seelen bis sie knusprig sind" erwähnte es beiläufig, als es sich mit seinem Dreizack am Foto eine Dreißigpfund-Hechtes auf dem Nachttisch zu schaffen machte, das über einem Hochzeitsfoto im Rahmen steckte. "Du machst die Fische tot," raunte das Teufelchen triumphierend, "du machst sie alle tot".
In seiner Not bemerkte die verlorene Seele wohl, dass der kleine Dreizack des Teufelchens aus einem verbogenen Drilling zusammengelötet war, "8er VMC" grunzte er noch. In der Hölle hat's Feuer zum schweißen genug! Der kleine Inkubus rutschte auf sein Kopfkissen. Mit Pferdefuß auf der glatten Bayern-München-Bettwäsche ein gewagtes Manöver, übrigens ein Weihnachtsgeschenk der Mutter. "Willst Du ein Spielchen machen?" - der kleine Kerl purzelten gekonnt über das rote Bettlaken. Man hatte wohl dem kleinen Teufelchen erlaubt die übliche Prozedur etwas in die Länge zu ziehen. "Du ahnst warum ich wieder hier bin? Ich schenke Dir ein weiteres Jahr, wenn Du wieder all' die Fische totmachst!". Die arme Seele nickte auch in diesem Jahr resigniert, seine verzweifelten Augen vergossen keine Träne und ein kleines Rülpserchen entglitt ihm - der Geruch von Weißwein-Sahnesoße mischte sich mit dem Schwefelhauch des entschwundenen Teufelchens.
- Wohl lässt der Teufel seine Diener auf dieser Welt Glück haben, aber schließlich hintergeht er sie stets!...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von mzg » 28 Nov 2003 15:07

Ist die Geschichte von dir?
Wirklich sehr gut geschrieben.
Und für einen deutschen Angeljournalisten fast schon gewagt. Wo bleibt da die Mehrheitsmeinung? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß,
Manfred

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Nov 2003 15:13

Die Story ist natürlich bitterbös ironisch gemeint - sie soll die ganze C&R-Diskussion mal ein bisschen weihnachtlich-sarkastisch aufs Korn nehmen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Nov 2003 15:56

Hier noch 'ne Jahresende-Angelgeschichte, diesmal etwas besinnlicher:

Nachtangeln am Rande der Stadt
Erst zaghaft streicht die Wintersonne über den Horizont, und das Wasser liegt wie Blei, fast erstarrt und lebensfeindlich. Noch kein Randeis.
Die ganze Silvesternacht peitschte ein beißend kalter Sturm über den Fluss. Der ganze Himmel ein Schleier aus unzähligen Flocken.
Eben erst hat es zu schneien aufgehört. Die Luft schmeckt unglaublich frisch und das weite weiße Land blendet im an Kraft gewinnenden Neujahrslicht. Der erste goldbraune, tropisch duftende Kaffee vertreibt den Schlaf und die Kälte, und am strahlend blauen Himmel folgen die letzten zerrupften Wolkenfetzen dem abgekämpften Wind westwärts, durchsprengt von sturmzerzausten Saatkrähen.
Wir sitzen im Brolly und das gesamte Inventar riecht noch penetrant nach Arrak und Nelken. Auch mein Brummschädel erinnert mich an das wärmende Licht des alkoholisch flackernden Zuckerhutes, den wir akrobatisch mit zwei Arterienklemmen über dem Gaskocher aufgebockt hatten. In der kalten Nacht tropfte dieser tückische Saft verlockend in unser dampfendes Rotweinkesselchen. Endlich sind die Flaschen leer, die Füße kalt. Ich zünde meine erste Zigarette an - die guten Vorsätze dahin.
Auch die Stadt am anderen Ufer macht einen verkaterten Eindruck. Alles schläft noch, nur ein einsamer Streuwagen tastet sich über die vereiste Brücke.
Der sichtlich verstörter Graureiher schwebt abermals über mich hinweg. Auch ihm muß das nächtliche Feuerwerk wie die Apokalypse vorgekommen sein.
Wir hatten uns vorgenommen, das neue Jahr mit einem Fisch zu beginnen. Die Ruten waren mit toten Köderfischen bestückt. Aber schon seit dem frühen Abend zog ein kleines Spreng-kommando aus Halbstarken mit Böllern die Ufer entlang. Wir hatten kaum mehr mit einem Biss gerechnet, zumal am Himmel der Stadt schon seit zehn Uhr vereinzelt Raketen detonierten. Um Zwölf lag ein wahres Sperrfeuer über dem Fluss, im Blitzlichtgewitter prasselten zischend abgebrannte Raketenhülsen auf die Wasserfläche.
Inmitten von Kanonenschlaggetöse rasselte mein Bissanzeiger los. Die Klänge der fluoreszierenden Schnur rasten von der Rolle, vom brennenden Himmel abwechselnd in metallisch schillernde Farben getaucht. Der Anhieb saß und das Kreischen der Rolle mischte sich in das ohrenbetäubende Raketengejohle. "Prosit Neujahr !" dachte ich mir, als ich den Fisch über das Keschernetz führte.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Matze Koch » 28 Nov 2003 23:54

Hmm! Also, wenn ich das so lese, dann kommt mir unweigerlich der Gedanke, dass da jemand ganz gewaltigen Mist gebaut hat, als er den falschen Beruf ergriff! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Große Klasse, Thomas! Du hast Gefühl für die deutsche Sprache, und Talent noch dazu. (Muss ja teilweise furchtbar für Dich sein, hier im Forum... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Karsten » 29 Nov 2003 20:31

Schöööön.....
Da kann man ja richtig ins träumen geraten. Beide Geschichten sind klasse gemacht Thomas.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Bernie » 30 Nov 2003 03:53

@Thomas: Die Honigbienen sind bei uns schon alle im Korb. Deshalb is'n nix mit Honig ums Maul für dich.
Deine geistigen Höhenflüge sind ja ganz schön gewagt. Doch - schööön, anstrengend - aber nicht realitätsbezogen!

Advent/Weihnachten hat jedoch gar nichts mit spinnen zu tun!

Die vorweihnachtliche Zeit ist für Christen eine Zeit der Besinnung. Besinnung auf die Zeit des Geburts des Herrn Jesus Christus.

@Jackie: Ich muss mich doch sehr wundern! Du! tritts als Schiedsrichter punkto Wertung Deutsche Sprache auf? Haben meine Honigbienen sich zu dir verirrt?

Bernie

[ 30. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Matze Koch » 30 Nov 2003 23:07

@ Bernie:

Oller Quatschkopp!

Jeder weiß, dass ich immer schreibe was sich denke! (s. Anrede!)
Manchmal auch im positiven Sinne! Und das war klasse geschrieben! Das hat mit Honig nix zu tun!


Der deutschen Sprache halte ich mich durchaus für mächtig, dafür muss man kein Schirie sein...

Und das jemand, der Bücher Korrektur liest, diese kurzen Einwürfe von Thomas für anstrengend hält muss mich doch sehr wundern.

Du scheinst mir ohnehin ein wenig schizoprhen zu sein, kann das sein?

Auf der einen Seite schmierste Eggers Honig ums Maul, auf der anderen ziehste über ihn her.

Einerseits, willste mit den theologischen Themen nix zu tun haben, andererseits sprichst Du pünktlich zu Weihnachten von "unserem Herrn Jesus Christus".

Auf der einen Seite Setzermeister, auf der anderen jede Menge Rechtschreibfehler.

Auf der einen C&R Anhänger, auf der andern noch kaum einen Fisch zurückgesetzt. (es sei denn, er war untermaßig..)

Auf der einen Seite heftige Angriffe, auf der anderen werden die dann einfach gelöscht, wenn Dir danach ist.

Auf der einen Angriffe, auf der anderen schlechte Recherche.... tststs!

Muss mich doch wirklich schwer wundern...

[ 30. November 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Bernie » 01 Dez 2003 02:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Jeder weiß, dass ich immer schreibe was sich denke!
@Jackie: OK! Vorab: Du kennst sicher den Spruch: Ein Druckergeselle ist ein Pikel am A... des Setzers!

Zur Sache: Ich weise deine Unterstellungen auf das Entschiedenste zurück.
Schleimen tus Du!
Ich scheue nicht! das ehrliche und offene Wort!
Thomas ist eine intelligente Person. Sie kann sich selber artikulieren.
Deine quatschkopfhaftigen Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Schon garnicht deine religiösen Anspielungen.

Jackie: Ich stelle hiermit fest, dass du als "Laienprediger" deiner radikalen Religionsminderheit (Sekte) über diesem Forum Vorschub geben willst.
Ich lehne dieses auf das Entschiedenste ab.

Bernie

[ 01. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Matze Koch » 02 Dez 2003 20:17

Zitat, Rethorik-Genie Bernie:

"@Jackie: Ich muss mich doch sehr wundern! Du! tritts als Schiedsrichter punkto Wertung Deutsche Sprache auf?"
(gleich 4 Fehler in einem Satz, das muss man erst mal schaffen, vom Stil ganz zu schweigen!)

Jau, das tu ich! Und irgendwie ist mir plötzlich sogar danach, Thomas für den Literaturnobelpreis vorzuschlagen, besonders wenn ich kurz vorher einen von Deinen rethorisch faszinierenden Ergüssen gelesen habe, besonders im Thread "Kettengeschichte", die Du offensichtlich selber vollendest.

Ich kann echt nur noch kichern, über so viel Unsinn...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Harry1 » 02 Dez 2003 20:57

Ist halt der Generationsunterschied zwischen euch Beiden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Als älterer erfahrener Angler sieht Bernie mit seinem großem Angelwissen alles etwas gelasser, denke ich zumindest. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Jupp » 03 Dez 2003 22:20

@Jackie und Bernie:

He, leben und leben lassen. Das Forum ist kein Germanisten-Treff oder Grammatiklehrgang [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Und ein Karpfen mit 3 Kilogramm ist in meinen Augen auch nicht zu verachten. Bernie schreibt eben manchmal etwas "anders" als andere und Du Jackie bist (nach meiner Meinung)auch kein Unschuldslamm [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Sorry, nicht böse sein - aber Streit im Forum find ich nicht gut.
Friede auf Erden fängt im Kleinen an....

(Wieviele Rechtschreibfehler hab ich? ..... )

Friedliche Grüße

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Matze Koch » 04 Dez 2003 20:22

Mein lieber Jupp, niemandem würde ich jemals Rechtschrubfähler anlasten.

Nur einem "Setzermeister" und "Lektor", mit etwas zu groß geratenem Mund, der mich als "Pikel ("K") an seinem A... bezeichnet ....

Grandiose Rhetorik, ist keinesfalls Pflicht in einem Forum, auch nicht in einem guten, wie diesem. Aber wenn man nicht mehr seinem Erstaunen über Thomas` rethorische Fähigkeiten Ausdruck verleihen darf, ohne gleich als "Schleimer" bezeichet zu werden, dann kann einem schon mal der Kragen platzen, insbesondere dann, wenn der Angreifer eine Null in Sachen Rethorik ist. (siehe "Kettengeschichte")

Also im Prinzip hat das ganze positiv begonnen, nämlich mit einem dicken Lob für Thomas. Und das sehe ich nach wie vor als berechtigt an. Ich fand die Geschichten großartig geschrieben!


PUNKT!

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Jupp » 04 Dez 2003 21:57

@Jackie

Oh, Asche auf mein Haupt.
Du hast Recht. Die Geschichte(n) von Thomas waren / sind super und ein Schleimer bist du wahrlich nicht.
Ich denke mit Dir kann man gut diskutieren.
Das kann man aber mit Bernie bestimmt auch, nur glaube ich, denkt Bernie manchmal schneller als er schreibt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also nix für ungut und

adventliche Grüße vom Bodensee

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Noch 'ne Geschichte

Beitrag von Bernie » 06 Dez 2003 00:38

@Jackie: So, Jackie, jetzt habe ich Dich da, wo Du hingehörst:
Kritiker auf allen Ebenen - aber nix mit abwägender Selbstkritik!
Das Du tatsächlich mein eingestelltes "altes Berufssprichwort" auf Dich persönlich beziehst ist traurig.
Dass man Pickel mit "ck" schreibt, weiß ich auch. Doch Du hast es nicht erkannt - die Falle!

Bernie

@ Alle: Zum besseren Verständnis: Wenn man einen schwierigen Kunden hat, setzt man bewußt einen schweren Fehler als Setzer. Der schlaue Kunde geht natürlich sofort in die Luft über dieses Ereignis. Siehe Jackie!

Hahaha!

@Jackie: Ich stehe über Deine unangebrachten Anwürfe. Du kannst gerne Produkte aus meiner Werkstatt kaufen und Dich dann äußern!

Laß es lieber bleiben über meine berufliche Qualifikationen aus Deiner Ableitung aus meinen Beiträgen zum Forum zu Rechten, es ist unangebracht und nicht schön für andere Forumsteilnehmer zu lesen und Dir könnte es trotz Deiner vermeintlichen Annonymität eine Menge Ärger bringen!!!

Und: Thomas Beiträge habe ich nicht negativ kritisiert. Kleiner Tipp: Achte auf das Komma! Siehste!

Und zum 2.: Ich habe Dich persönlich gemeint mit Deinen fragwürdigen und rechthaberischen Interpretationen. Überprüf diese mal.

Und zum 3.: Dass ich mit den kommerziellen Interessen von Jan Eggers persönlich meine Probleme als naturverantwortlicher Angler habe, daraus mache ich kein Geheimnis.
Mit Jan Eggers als Person, die die niederländische Sprache beherrscht, kann ich durchaus Kontakt und Kommunikation pflegen. Das hat nichts mit schleimen zu tun! Ich dachte ich hätte dieses auch deutlich gemacht. Doch Du in Deiner Einsamkeit scheinst dieses einfach zu ignorieren und bastelst Dir 'ne "tolle Story"!
Darum sagte ich: Du schleimst!
Jackie, so nicht!

Ein garnicht ängstlicher Bernie!

[ 06. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste