Gerätefragen zum Einstieg

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Gerätefragen zum Einstieg

Beitrag von michael2005 » 09 Jun 2010 07:23

Hallo,

da ich momentan ein wenig Zeit habe möchte ich mich ein wenig dem Fliegenfischen widmen. Ganz unbedarft bin ich zwar nicht, aber es ist schon einige (viele) Jahre her, dass ich eine Fliegenrute in der Hand hatte.
Ich möchte mir eine (erstmal) Rute, Rolle, Schnur zulegen, mit der ich Forellen und Äschen nachstellen möchte. Gewässer sind Bach und Teich. Ich denke einmal, mit einer 5er Kombi sollte das schnackeln.
Da ich beim Spinfischen ein Freund sehr schneller Ruten bin und mir die Exori Fliegenrute (voll das orangene Teil) eines Bekannten zu "lahm" war bin ich bei meinem Tackledealer auf die Shimano Biocraft gestossen. Die scheint mir deutlich schneller zu sein, was mir entgegen kommen würde. Es handelt sich wohl um ein Auslaufmodell (blauer Blank, blauer Metall Spacer am Rollenhalter, dunkel eloxierte Metallabschlusskappe), was mich nicht stört aber den Preis angenehm macht. Kennt jemand die Rute oder die Serie und darüber berichten?
Als Rolle würde mir eine Ron Thompson Powershoot 5/6 reichen, denke ich. Es sei denn, jemand kann etwas negatives darüber Berichten.
Als Schnur möchte ich eine DT5F einsetzen und auf die Ersatzspule evtl. später noch eine Sinkschnur spulen. Die Frage ist, welche Leine ist zu empfehlen? Mein Dealer hat leider nur die DAM Forester Fly - auch nur als WF und eine Schnur, die sich "Fairplay" nennt im Laden. Ich glaube, das ist nix, was wirklich brauchbar ist.
Beim Backing kann man wohl nicht viel falsch machen, denke ich 8)

Vielen Dank schon einmal!
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Gerätefragen zum Einstieg

Beitrag von Hartmut » 09 Jun 2010 10:06

Da ich beim Spinfischen ein Freund sehr schneller Ruten bin und mir die Exori Fliegenrute (voll das orangene Teil) eines Bekannten zu "lahm" war bin ich bei meinem Tackledealer auf die Shimano Biocraft gestossen. Die scheint mir deutlich schneller zu sein, was mir entgegen kommen würde.
Hallo Michael,

es liegt an dem harten Rutengefühl für Spinnruten, dass dir vermeintlich eine "schnelle" Fliegenrute besser liegt. Zum Werfen und vor allem zum Fischen ist eine ausgewogene Fliegenrute erheblich besser als die sogenannten "schnellen" Modelle. Es dauert seine Zeit, bis du ein
Gefühl für eine Fliegenrute entwickelst. Wenn du dir diese Zeit gibst wirst du den Unterschied zwischen Fliegen- und Spinnrute bemerken.
Bei Rolle Backing und Schnur kannst du mit Markenartikeln kaum einen Fehler machen, wenn die jeweiligen Gewichtsklassen zusammenpassen.
Manche Händler bieten immer wieder preiswerte Komplettsets an, einfach nachfragen was gerade angeboten wird.

Grüße

Hartmut

Seppi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jun 2010 17:16

Re: Gerätefragen zum Einstieg

Beitrag von Seppi » 16 Jun 2010 18:05

Hallo Michael
Eine 5er Fliegenkombi ist für den Einstieg sicher nicht verkert,aber wenn du auf kurze Distanzen fischst ist
eine 6er Schnur die bessere Wahl.Eine tolle Rute hat übrigens die Firma Balzer im Program,nennt sich JEWEL 255 TX.
Die Rute hat eine nicht so harte Action und ist 4 teilig.

Grüße Seppi

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Gerätefragen zum Einstieg

Beitrag von michael2005 » 17 Jun 2010 14:34

Hallo,

vielen dank schon einmal!
Ich werde mir die Balzer mal anschauen. Ich bin mal neugierig, wie das dann alles so schnackelt.

Gruss
Michael

CarpCrack
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2010 17:57

Re: Gerätefragen zum Einstieg

Beitrag von CarpCrack » 16 Aug 2010 13:17

ich habe da mal ne frage...
ich hab eine fliegenrute geschenkt bekommen und zwar ist diese von Shakespeare das modell Shakespeare FLY 1615/255
wollte mal fragen ob die rute jemand kennt und wenn ja ob sie gut ist und halt einfach mir mal etwas über die rute erzählen könnte...
sie wurde noch nie benutzt und ich selber habe mit dem fliegenfischen auch noch keine erfahrung...habe für diese rute auch noch keine rolle...
bitte um antwor
danke...
Mfg jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste