Fliegenfischerkurs

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Fliegenfischerkurs

Beitrag von Karpfenfischer » 26 Jan 2010 13:42

Da ich ja nun meine erste Fliegenrute gekauft habe, aber ich eigentlich absolut kein Plan von der ganzen Marterie hab, bin ich am überlegen im Frühjahr (April-Mai) einen Kurs mitzumachen.

Ich hab schon ein interessantes Angebot im Auge, welches für 350 € (1 Wochenende) ganz gut klingt. Das ganze würde in der Nähe von Bad Tölz stattfinden. Mir ist es halt wichtig, dass ich erstmal seh was wird alles gebraucht, worauf muss ich achten etc. Dort wird alles gestellt und ich muss somit vorab nichts kaufen.

Kenn ihr noch weitere interessante Angebote oder würdet ihr eher sagen ich soll mir das Geld sparen und es selbst probieren?

Werfen hab ich natürlich schon probiert, aber ist es nicht wie in der Musik? Lernt man es falsch, dauert es noch viel länger den Fehler rauszubekommen, ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von bundyman » 26 Jan 2010 18:55

Karpfenfischer hat geschrieben: Kenn ihr noch weitere interessante Angebote oder würdet ihr eher sagen ich soll mir das Geld sparen und es selbst probieren?
Ohne jetzt der grosse Fliegenfischer geworden zu sein, aber persoenlich wuerde ick dir zu einem Kurs raten.
Was dir der Trainer zeigt, zeigt dir halt nur ein Trainer...

Ick hab meinen Kurs in Schweden gemacht (eher zufaellig, da mein Vermieter sowas angboten hat)... Macht schon Spass... :D
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Karpfenfischer » 26 Jan 2010 19:44

bundyman hat geschrieben:
Karpfenfischer hat geschrieben: Kenn ihr noch weitere interessante Angebote oder würdet ihr eher sagen ich soll mir das Geld sparen und es selbst probieren?
Ohne jetzt der grosse Fliegenfischer geworden zu sein, aber persoenlich wuerde ick dir zu einem Kurs raten.
Was dir der Trainer zeigt, zeigt dir halt nur ein Trainer...

Ick hab meinen Kurs in Schweden gemacht (eher zufaellig, da mein Vermieter sowas angboten hat)... Macht schon Spass... :D
Das war eben auch mein Gedanke, schadet ja nicht, wenn jemand dir am Anfang ein paar Tips gibt. Danke
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von kleen » 26 Jan 2010 22:04

Ich habs mir zu Beginn selbst versucht beizubringen:

- Bücher
- Dvds
- Internet ....

Hab dann 1,5 Jahre so geworfen und auch gefangen. Meine Würfe waren aber nicht perfekt und ich setzte stets das Handgelenk viel zu starkt ein. Ich habe zu dem Zeitpunkt dann eine Bekanntschaft im Internet gemacht und einen sehr guten Werfer kennengelernt, der auch Größen wie Bernd Geier, Kalle Kaulig usw. kennt. Habe mich dann mit ihm zum Werfen getroffen. Seit dem habe ich meine Fehler weitestgehend ausgemerzt. Mittlerweile weiß ich wie man schöne, enge Loops wirft, Fehler, wie z.B. Tailingloops erkennt und weg bekommt und vor allem wie man effektiv wirft. Auch Trickwürfe wie der Switchcast oder Circlecast gehören nun zu meinem Repertoire...

:arrow: Ich kann Dir also nur raten mit einem erfahrenen Werfer zu üben. Man selbst erkennt seine eigenen Fehler oft nicht. Ein Betrachter von außen schon eher.

Außerdem kann ich Dir das Heft "So wirft man die Fliege" (von FuF) empfehlen. Dann kannste Dir erste Schritte ansehen!

Beste Grüße und Erfolg ,

kleen :o
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Da Bass » 26 Jan 2010 22:26

schleichwerbung im fischundfangforum für fischundfang produkte..nanana...offensichtlicher gehts wohl nicht :P :lol:

hm ich würde wohl eher auch lieber die bekanntschaft mit einem guten werfer dem kues vorziehen....billlliger und ich denke zu zweit kann man am wasser auch mehr lernen als in einr gruppe oder ?
oder verstehe ich fliegenfischerkurse da falsch ?

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von kleen » 27 Jan 2010 10:05

Ne verstehtst nichts falsch ;)

Ob Kurs, oder Bekanntschaft, mir ist wichtig gewesen zu sagen, dass man jemanden braucht, der es einem richtig und effektiv zeigen kann.

Obwohl eine Bekanntschaft mit einem guten Werfer vielleicht schon toller wäre, denn ein Kurs dauert ein Wochenende (für meist viel Geld) eine Bekanntschaft kann ewig halten, es kann immer wieder geübt und kontinuierlich Fortschritte erzielt werden...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Hartmut » 27 Jan 2010 15:35

Hallo Markus,
Da ich ja nun meine erste Fliegenrute gekauft habe, aber ich eigentlich absolut kein Plan von der ganzen Marterie hab, bin ich am überlegen im Frühjahr (April-Mai) einen Kurs mitzumachen.
wenn Du die Fliegenfischerei richtig erlernen und anwenden möchtest soltest Du nach einem versierten Kursleiter suchen, der Dich auch nach dem Kurs berät und betreut. En Wochenende genügt nicht, um die komplexe Fliegenfischerei zu lernen, deshalb sind nach einem Kurs kleine Verbesserungen und Lernfortschritte sinnvoll.
Die Kursleiter der

EFFA

sind zertifizierte Fliegenfischerlehrer und verstehen ihr Handwerk.

Ich bin dort Mitglied, da mich das Konzept und die Ausbildung überzeugt hat.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2010 17:09

Es würde sich ja vorerst nurmal um einen Einsteigerkurs handeln, sprich überhaupt erstmal eine gewisse Ahnung paar Tips und Tricks.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Hartmut » 27 Jan 2010 19:24

Hallo Markus,
Ich hab schon ein interessantes Angebot im Auge, welches für 350 € (1 Wochenende) ganz gut klingt
Bei Deinen Preisvorstellungen lohnt sich ein Vergleich.
Gerade am Anfang ist es besonders wichtig, keine Fehler zu lernen.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2010 20:55

Und wie läuft das bei diesem Verein ab?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Hartmut » 27 Jan 2010 21:52

Und wie läuft das bei diesem Verein ab?
Hier mal eine Auszug aus der Satzung

Das Ausbildungsniveau von Wurfinstruktoren und Guides verbessern, um sicher zu
stellen, dass ein hohes Niveau an werferischem Können sowie beste Kenntnisse aller
Bereiche des Fliegenfischens und des angemessenen Umgangs mit Fischen angeboten
werden können


Die Instruktoren mussten bei einer schweren Prüfung zeigen, dass sie die Techniken des Fliegenfischens und Instruierens beherrschen, deshalb bist Du bei diesen Jungs richtig.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von kleen » 28 Jan 2010 11:37

Diese Jungs din natürlich auch das "non-plus-ultra".... :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Cactus » 30 Jan 2010 08:54

Ein Kurs ist sicher eine gute Investition. Man lernt sich selbst sonst
oft fehlerhaftes Werfen ein. Weil selbst sieht man sich ja nicht.
Natürlich geht es auch, wenn man jemand kennt, der es gut kann und es von dem gezeigt kriegt. Nur muss es dann jemand sein, der die entsprechenden didaktischen Fähigkeiten hat und auch die nötige Geduld.
Ich habe da schon Sachen gesehen, dass welche Geld kassiert haben und dann jemand 1 oder 2 mal das Werfen gezeigt haben und gesagt haben "jetzt mach mal schön" und weiter nichts ausgebessert haben, obwohl da die grässlichsten Fehler gemacht wurden. So was ist für die Katz.

Grüsse
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste