Fly Swap Winter 2009

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 15:35

Ich habe meine Muster auch fertig - ursprünglich hatte ich auch ein anderes Muster vor, leider habe ich nicht alle Bindematerialien bekommen :( Aber die "Reservefliege" war auch nicht schlecht...

Ich erwarte Eure Fliegenpäckchen: Thomas Kalweit, Paul Parey Zeitschriftenverlag, Erich-Kästerner-Str. 2, 56379 Singhofen. Bitte denkt Anfang Januar auch an die Bindeanleitung und vielleicht ein Fliegenbild!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Kyllfischer » 22 Dez 2009 15:38

Hallo Thomas,

Bindeanleitung ist soeben per Email mit Bild raus.
Was hätteste den an Material benötigt ? Ich hätte bestimmt aushelfen können ;-)

TL
Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Barta0815 » 22 Dez 2009 15:54

Meine Sommerbunnies sind auch Heute auf den Weg gegangen. Nicht wundern, die sind gewollt so klein :wink:
Wenn sich die Hechte im Sommer auf die Brut eingeschossen haben, laufen die wie "geschnitten Brot". Zander habe ich auch ein paar erwischt. Waren allerdings erst 1 Monat vorher besetzt... :roll:
Lassen sich auch mit leichtem Hechtgerät (#7) gut werfen.
Ich hoffe, ihr habt damit genauso viel Spaß wie ich diesen Sommer hatte :D

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 17:05

Was hätteste den an Material benötigt ? Ich hätte bestimmt aushelfen können
@Kyllfischer: Ursprünglich sollte es eine absolute unschlagbare Klinkhamer-Variante werden, mit der ich in Schweden super Äschen fangen konnte. Doch leider fehlten mir die pinken/violetten Bindematerialien...

@Barta: Dann freue ich mich auf Deine "fry flies"!
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 23 Dez 2009 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Barta0815 » 22 Dez 2009 18:25

Da bin ich ja mal gespannt, was ihr da alle so getüddelt habt :wink:
Nächstes Jahr gibbet dann Kunstfaser :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Hartmut » 22 Dez 2009 19:20

Hi Marco,
@Kyllfischer: Ursprünglich sollte es diese absolute unschlagbare Klinkhammer-Variante werden, die "Purple Ugly", mit der ich in Schweden super Äschen fangen konnte. Doch leider fehlten mir die pinken/violetten Bindematerialien...
Ein Hilferuf um passendes Bindematerial, schicke doch bitte schnell ein passendes Paket nach Singhofen. :lol:

Diese Mücke von Thomas gebunden hätte ich gerne in meiner Sammlung.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Jondalar » 22 Dez 2009 20:43

Ja bitte bitte! Die Fliege kommt mit der Polbrille bestimmt noch besser.

Ich bin auch schon fleißig am basteln. Langsam wird Streamer für Streamer in die Box mit den fertigen Fliegen gelegt. Nur bis Morgen werde ich noch brauchen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Kyllfischer » 23 Dez 2009 02:31

Hallo,

Die Hilferufe sind durchgedrungen :-)
Nun stellt sich mir nur die Frage in wie weit Thomas Kompromisse mit dem Verwendeteten Körpermaterial machen möchte.... ??
300 Spulen an Floss, Bindefäden, Tinsel etc. und nur 1 Grossamer in Violett dabei, hmm.... Gibt mir zu denken.
Ich hätte noch Maraboudubbing, und Antrondubbing in Violett oder etwas ganz anderes ( siehe Foto )
Bild
Nun Thomas sage uns was du möchtest.

Übrigens möchtest du uns da eine Parachute als Klinkhåmer verkaufen ?

Gruß
Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Dez 2009 10:02

Mir ist der exakte Unterschied zwischen Parachute und Klinkhåmer noch nicht richtig aufgegangen? Lass mich nicht dumm sterben!


Für die Sichtbarkeit wäre mehr weiß in Antron-Puschel von Vorteil! Wichtig ist auch, dass das die originale purple ugly deutlich gedrungener, kompakter ist. Ansonsten sehr schön geworden, Deine Interpretation.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Kyllfischer » 23 Dez 2009 11:40

Hallo Thomas,

Das Foto soll dir nur zeigen ob dir die Farbe passt.
Es sollte nicht an dein Muster anlehnen, ansonsten hätte ich schnell eine gebunden ;-)

Die "Normale" Parachute unterscheidet sich in 2 Dingen von der Klinkhåmer
  • Der HakenBild
  • Die Hechel
Für die Original gibt es nur 1 Haken, den Partridge extra nach Hans seinen Wünschen herstellt. GRS15ST heutige Bezeichnung ist der 15 BN. Es gibt eine weitere Variante den 15 BNX der noch extremer ist als der ursprüngliche.
Die Anordnung und Bindeweise der Hechel, diese sollte in einem sehr ausgeprägtem V gebunden werden, dadurch wird erreicht das ein Großteil der Fliege noch tiefer im Oberflächenfilm hängt.
Was viele auch falsch verstehen, die Klinkhåmer ist keine Trockenfliege sondern ein Emerger in der Schlupfphase. Deswegen wird diese auch immer in der Originalbindeweise ohne Schwänzchen gebunden.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist das die Größe der Haken um ca Faktor 2 verschoben ist. Ich habe mich auch erschrocken, ne #16 kommt wie ne #10er-12er daher.....

Wer mehr wissen möchte dem Empfehle ich diese Seite
http://www.danica.com/flytier/hklinken/ ... pecial.htm

Also Thomas, was soll ich dir beilegen ?
Das gezeigte Material wie auf dem Foto ( schwer zu verarbeiten )
Normales Antron, oder Maraboudubbing ?

Gruß
Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Dez 2009 12:38

Marco, ich verlasse mich da ganz auf Deine Empfehlung! Sehr lieb, dass Du mir aushelfen willst!!! Allerdings habe ich mein Ersatzmuster schon 9x gebunden. Die Purple Ugly käme dann beim Frühlingsswap dran! Ich bin von diesem Fliegenmuster wirklich begeistert - die Äschen haben es noch gierig genommen, wenn kein anderes Muster mehr lief...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Jondalar » 27 Dez 2009 12:15

So die Fliegen sind gebunden und zur Abreise bereit. Morgen schicke ich die Dinger los. Die Bindeanleitung wird gerade verfasst und sollte Morgen auch im Postfach vom Thomas sein.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Dez 2009 16:57

Bartas Muster sind heute schon eingetroffen. Wirklich schöne kleine Mini-Bunnys! Ich habe gestern mein winziges Machwerk auf dem Balkon abgelichtet - bei der Vergrößerung auf dem Monitor sieht man erst einmal die ganzen Unzulänglichkeiten. Da werde ich wohl noch Photoshop bemühen müssen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Dez 2009 11:08

Jondalars Glitzerfischchen waren heute auch in der Post! So müssen Forellenkiller aussehen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fly Swap Winter 2009

Beitrag von Chinook » 29 Dez 2009 14:47

So! In all dem Umbauchaos bin ich jetzt doch mit meinen Minis
fertig geworden und habe sie auf die Reise geschickt.

Falls wir uns nicht mehr lesen, allen einen guten Rutsch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast