Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Seeadler » 01 Jul 2009 22:26

Hallo,

ich fische an einem relativ klaren, etwa 150 auf 300m see (ehemaliger baggersee, aber gut bewachsen, schilfzonen etc).

Karpfen kann ich dort auf Sicht fischen. ABER: Nur mit der Fliege nicht. D.h.: Eine Schwimmbrotfliege hab ich zwar noch nicht ausprobiert. Aber Nymphe - Fehlanzeige. Sämtliche Muster an verschiedenen Tagen, mittlerweile bestimmt der ganzen Karpfenpopulation präsentiert - nichts.

Kann das sein, dass die Karpfen so auf das Spaziergängerbrot für die Enten fixiert sind, dass die nach ner Nymphe nicht mal mehr schielen?

Hat jemand ähnliches erlebt? Würde mich interessieren!

Viele Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Flo86 » 01 Jul 2009 22:35

Ich denke schon dass es sein kann- unabhängig ob man mit der Fliege fischt oder nicht- dass sich Fische auf eine ganz bestimmte Nahrung einschießen können. Dies kann gewässer-oder auch jahreszeitabhängig sein.
Letztes Wochenende haben wir ja beim Angeln auf Sicht ähnliches erlebt. Die großen Weißfische haben Wurm und Brotflocke völlig ignoriert und sind dann erst auf Mais aktiv geworden.
Ich bin zwar (noch) kein Fliegenfischer aber ich denke mal dass in deinem Fall ähnliches gelten könnte. Kannst du die Karpfen bei der Nahrungsaufnahme beobachten?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Seeadler » 02 Jul 2009 14:09

Ja, kann sie teilweise bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Seh sie wirklich meistens bei Brot aktiv werden, oft aber auch Luftblasen an der Oberfläche - die könnten aber auch z.B. von Schleien stammen...

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Cactus » 02 Jul 2009 15:58

Hallo,

wenn die Karpfen hoch stehen, wirst du mit der Nymphe keinen Erfolg
haben. Alternative ist eine Brotfliege, ev. eine Boiliefliege. Ev. musst du auch ein relativ langes Vorfach verwenden - bei klarem Wasser sind 9 ft
für Karpfen schon sehr kurz. Bei Heger gibt es übrigens spezielle Karpfenvorfächer mit Schockabsorber, die für diese Art der Fischerei auf Karpfen speziell abgestimmt sind.

Grüsse
Heinz

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Seeadler » 03 Jul 2009 10:56

Hallo,

Danke! das sind ja schon mal 2 gute tipps. Ja, die Karpfen stehn tatsächlich oft hoch. Is zwar nicht so dass ich sie ständig unterworfen hätte, sie haben die Nymphe schon gesehen, und im Niedrigwasser war sie dann meist nur ca. 50cm unter ihnen. Aber es scheint, dass sie eher nach oben orientiert sind.

Und, ja, mein Vorfach ist 9ft.
und das mit dem schockabsorber werd ich noch auschecken.

Was Fliegenfischen betrifft komm ich eben vom forellen- und flussfischen. Hab da bezüglich Karpfen noch nicht so viel Erfahrung.

Also Danke für die Hinweise, werds mal ausprobieren.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Torsten Rühl » 10 Jul 2009 16:48

Ich fische öfters auf Karpfen in Schlossgräben und fange sie dort mit kleinen schwarzen Fliegen oder eben mit Brotfliege.
Hilfreich ist da auch schon mal ein wenig Toastbrot ins Wasser zu werfen um sie zu locken.
Bei mri geht es dann relativ schnell mit den Fischen da sie alles nehmen was ander Oberfläche schwimmt.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Chinook » 12 Jul 2009 22:57

Hilfreich ist da auch schon mal ein wenig Toastbrot ins Wasser zu werfen um sie zu locken.
Schon ein bischen hart an der Grenze, oder? :wink:

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Kein Karpfenbiss auf Nymphe. Was tun?

Beitrag von Cactus » 13 Jul 2009 06:32

Hallo,

das mit dem Anfüttern bei Karpfen ist schon etwas an der Grenze,
aber imho tolerabel, wenn man sie ansonsten nicht zu Gesicht bekommt,
weil z.B. das Wasser trübe ist. Die Verhältnisse sind beim Karpfenfischen
eben anders als beim Fischen auf Salmoniden. Einerseits vom Gewässer her, andererseits von der Futterbasis und Aufnahme des Futters her.

Grüsse
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste