Forellenangeln im Fluss: Welche Rolle spielt das Wetter?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Forellenangeln im Fluss: Welche Rolle spielt das Wetter?

Beitrag von AngelnMVundB » 06 Mai 2009 16:47

Hallo,

hatte ein paar schneidertage. wollte fragen wie ihr das seht: welche rolle spielt das wetter?

der fluss ist die wertach (ca. 10mbreit, durchschnittlich etwa 1m tief), voralpenland. diese tage über ist es sehr kalt gewesen. war auch manchmal nach nem regentag angeln, wasser war aber klar, nur leicht höherer wasserstand.

konnte bis auf einige döbel keinen fisch sehen, auch keinen der stieg, hatte keinen einzigen biss. und dass auf ner strecke von fast 10 kilometern, mit vielen hot spots, gumpen, rinnen, wehre.

hab alles probiert, trockenfliege, nassfliege, nymphe.... aber selbst wenn die fische nicht auf insekten aus wären, müssten sie sich doch evtl. durch streamer reizen lassen? fehlanzeige. keine forelle weit und breit...

meine frage:
was sind eure erfahrungen mit dem wetter beim fluss- und forellenangeln?

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Forellenangeln im Fluss: Welche Rolle spielt das Wetter?

Beitrag von Seeadler » 07 Mai 2009 10:28

Hallo,

habe gerade heute in der Mindelheimer Zeitung (Raum Allgäu/Unterallgäu) gelesen, dass Flüsse im Voralpenland diesen Winter besonders stark durch den Kormoran geschädigt wurden, da die Seen zugefroren waren.

Der Fischbestand der Iller, die mit der Wertach bezüglich Region und Struktur sehr vergleichbar sein dürfte, wurde mittels Probefischen geprüft. Auf einer Strecke von 10km wurden lediglich 35 Fische angetroffen, 27 davon Äschen.
Ursache in diesem Fall eindeutig der Kormoran, wie die MZ schreibt.

Aber, dennoch zurück zum Wetter: würde mich auch interessieren - was sind eure Erfahrungen?

Grüße,
Daniel

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Forellenangeln im Fluss: Welche Rolle spielt das Wetter?

Beitrag von wonne » 07 Mai 2009 20:34

Also um ehrlichzusein hab ich nie wirklich darauf geachtet bei welchem Wetter ich wieviel fange. Nur bei einem Luftdruckabfall beisst es schlechter, und kurz vor einem Gewitter oder im Sommer vor einem abendlichen Sommerregen beisst es merklich besser.

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste