Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Seeadler » 04 Apr 2009 22:08

Hallo,

denkt ihr es macht Sinn ab 15. April bereits mit Trockenfliege auf Forelle/ Äsche zu gehen? Oder doch besser Nymphe oder Nasse?
Der kleine Fluß ist etwa 5m breit und ca. 1m tief.

Danke für die Tipps,

Daniel

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Cactus » 04 Apr 2009 22:55

Hallo Daniel,

ich denke, dass du normalerweise mit der Nymphe bessere Chancen hast.
Bei Schönwetter kann aber ein Versuch mit der Trockenen durchaus lohnen.
Muster, die sich dafür anbieten sind etwa Black Ant (Schwarze Ameise), etwa in Grösse 14.
Auf Äschen würde ich alledings nicht gezielt um diese Zeit fischen, selbst wenn das bei euch von der Schonzeit her möglich sein sollte. Für mich beginnt die gezielte Fischerei auf diesen Fisch erst im Juni, vorher ist er üblicherweise nicht in Form (bei uns ist die Schonzeit übrigens 01 03 bis 30 04)

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Hartmut » 05 Apr 2009 09:14

Hallo Daniel,

im April schlüpft die Baetis rhodani, je nach Wassertemperatur und Gewässerstruktur, in ansehlicher Anzahl.
Am Wasser beobachte ich die Fische und ihre Futtertiere. Nach dem Schlüpfen verharren die Insekten meist noch ein paar Sekunden auf ihrer Pupenhülle, bevor sie starten. Diese Situation lässt sich gut mit einer geflügelten Adams nachahmen. Wenn Du elbst bindest, kannst Du die Körperform und -farbe den Insekten Deines Gewässers anpassen.

Grüße

Hartmut

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Seeadler » 05 Apr 2009 19:51

@Cactus
bei uns ist äschenschonzeit auch bis 30.4., selbsverständlich beangle ich die äsche in der zeit nicht. hab mich unklar ausgedrückt und meinte beide saisonstarts. liegen ja zeitlich knapp beisammen. Hab mit Äsche bisher keine erfahrungen gemacht. Ist sie tatsächlich so früh im jahr "nicht in Form"? Was meinst damit genau? Anfällig, schwach, übersteht den Drill schlecht? Sollte ich sie nicht direkt nach ende der Schonzeit beangeln?

@hartmut
danke für die speziellen fliegentipps! musste erstmal googeln :) aber das klingt schon mal sehr gut

grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Cactus » 05 Apr 2009 20:18

@Daniel

die Äschen sind einfach noch vom Laichgeschäft erschöpft. Liefern keinen
guten Kampf, sind mager und nach einem Drill sicher auch mehr erschöpft als
im Herbst. Und wenn man sie zum Essen entnimmt, dannhat man um diese Zeit auch keinen guten Bissen.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Tomas » 05 Apr 2009 20:37

Also ich war gestern am Bach mit der Trockenfliege und konnte 2 Bachforellen und 8 Aitel erwischen
(es hatte gestern ca 20 Grad)
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Seeadler » 05 Apr 2009 21:13

Hallo,

@Thomas

sorry gehört jetzt eigentlich nicht in diesen thread, aber hab in nem anderen gelesen, dass du früher die fliege immer mit diesen "kleinen anhängern" am vorfach befestigt hast, sie jetz aber direkt festknoten möchtest. ich bin auch so ein kandidat der sie zum leichteren wechseln am anhänger befestigt. hielt das immer für die bequemere lösung.
was bewegt dich dazu sie jetzt doch direkt festzuknoten?

grüße an alle,

daniel

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Tomas » 09 Apr 2009 18:36

Also ich finde diese kleinen Dinger total unhantlich sind viel zu schwer und zu groß.
Und obendrein noch eine richtige fieselarbeit bis du die fliege da drauf hast
ich hab jetzt diesen Orvisknoten benutzt der mir empfohlen wurde und bin damit total zufrieden ... Fliege sitzt.... lässt sich schöner werfen.....fängt mehr :D



gruß
Tomas
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Jondalar » 09 Apr 2009 19:26

Ich hab die Erfahrung gemacht das es sich erst ab mitte Mai richtig lohnt mit der Trockenen zu angeln. Wie schon mal angesprochen sind die Fische noch nicht in Ihrer besten Verfassung und nehmen daher lieber Nymphen. Doch ich glaube auch das es von Gewässer zu Gewässer anders ist. Ich fische im Frühjar lieber mit der Nymphe oder Streamer und beginne dann ein wenig später mit den Trockenen. Die werden aber dann bis in den Herbst hinein gefischt, weil es wie ich glaube nichts spannenderes gibt als mit der Trockenen auf Sicht oder Verdacht zu fischen. :wink:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Saisonstart Forelle/Äsche mit der Trockenen?

Beitrag von Tomas » 22 Apr 2009 21:28

Da hast du definitiv recht !!
Under dieser unglaubliche Adrynalinstoß wenn sie voll von der oberfläche genommen wird............. unglaublich :D
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste