Knotenkunde

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Re: Knotenkunde

Beitrag von Niederbayer » 04 Mai 2009 23:07

@ Cactus

Der Rest der Schnur wird dann einfach abgezwickt oder wie funktioniert das? Das höre ich heute zum ersten Mal! :shock:
Ich hätte da Angst, dass der Knoten nicht hält! Der ist doch nur einmal durchgeschleift!

Beim DS ist mir schon oft durch Hänger des Bleis der untere Schnurteil unterm dem Haken abgerissen und wenn man dann am Haken zieht, geht der relativ einfach runter!

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Knotenkunde

Beitrag von Cactus » 04 Mai 2009 23:22

@Thomas

Der Knoten hät richtig gebunden und nass zugezogen absolut fest - auch Hochseefischer verwenden den. Hier die Anleitung:

http://www.asv-dalbke.de/anglerinfos/ht ... noten.html

Beim Streamerfischen wird die Schnur genauso gebunden wie bei dieser
Anleitung der Wirbel befestigt wird. Wichtig ist beim Zusammenziehen, dass die zwei Stränge parallel liegen und dass die Schnur nass ist. Das abstehende Ende der Schnur wird nach dem Zusammenziehen abgeschnitten, vielleicht eine Spur überstehen lassen. Im Unterschied zur Anleitung führe ich allerdings die Doppelschnurl 3 mal durch die grosse Schlaufe, nicht nur 1 x.

Grüsse
Heinz

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Knotenkunde

Beitrag von KevPike » 05 Mai 2009 07:13

Genau so läuft das :lol: :lol: :lol: :lol:
Da muss ich ja gar nicht mehr dazu sagen, dankeschön Cactus!!! :lol:

Liebe Grüße
Catch and Release!

Niederbayer

Re: Knotenkunde

Beitrag von Niederbayer » 05 Mai 2009 08:19

Man lernt nie aus :shock:

:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste