Widerhaken andrücken

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Widerhaken andrücken

Beitrag von Seeadler » 13 Mär 2009 13:50

Hallo!

Würde gern ohne Widerhaken fischen, müsste dazu aber ein komplett neues Fliegenset kaufen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Andrücken von Widerhaken? Ist das sinnvoll? Womit macht ihrs: Zange, etc?

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Ulli3D » 13 Mär 2009 14:27

Nimm möglichst eine Zange mit glatten Backen, früher gab es sowas als Justierzange für Relaisfedern. Funzt gut, entweder die Widerhaken legen sich an oder aber, sie berechen ab. Beides bringt den gewünschten Effekt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Chinook » 13 Mär 2009 14:47

... wenn noch Platz auf Deinem Wunschzettel ist, schau Dir mal das Teil an:
Bild

- Vorfachschere, Zange und Hakenlöser extra zum schonen der Fliege.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Mär 2009 14:52

Ich drücke sogar lieber die Widerhaken an, als dass ich komplett Haken ohne Widerhaken verwende. Díe kleine Ausbuchtung des angedrückten Widerhakens sorgt wenigstens für einen minimalen Halteeffekt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Hartmut » 13 Mär 2009 16:25

Hi,

der Wiederhaken lässt sich mit geringer Kraft andrücken. Es genügt beim Fischen eine Arterienklemme oder wenn kein anderes Werkzeug verfügbar ist ein Nagelclip.
Beim Binden die Hakenspitze vorsichtig klemmen funktioniert auch, bei Stöcken mit schmalen Backen.

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Seeadler » 13 Mär 2009 16:41

Hallo!

Danke für die vielen schnellen und nützlichen Antworten. Na dann mach ich mich mal an die Arbeit. Is ja nicht mehr lang bis Saisonanfang ;)

Grüße

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2009 22:43

Das Andrücken der Widerhaken hat mich am Anfang doch viel Überwindung gekostet. Doch mittlerweile hab ich wieder genau so viel Vertrauen früher. Wenn man nicht zu hart drillt, reicht der kleine bart aus um die Fische sicher am Haken zu halten.
Grüsse von der Donau

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Widerhaken andrücken

Beitrag von wonne » 13 Mär 2009 22:56

Hi,
ohne Widerhaken ist es sehr wichtig das die Leine immer unter Spannung steht, sonst ist es sehr gut möglich das der Fisch die Fliege wieder ausspucken kann.
Ich selbst drücke die Widerhaken meistens schon am Bindetisch mit dem Bindestock an, aber meistens nur bis Gr. 14, ab Gr. 16 lass ich sie dran.
Meiner Meinung nach sind sie da so klein das ich sie so lasse wie vom Hersteller angebracht.

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste