Hardy Stipper

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Hardy Stipper

Beitrag von Chinook » 27 Sep 2008 00:25

Hallo,

hatte mein Freund Benno also doch recht:
"Ihr fliegenfischt doch nur, weil ihr nicht zur großen Masse der einfachen Angler gehören wollt und bastelt euch
einen abgedrehten Kult irgendwo zwischen Yedi und Hopi!".
"Woran machst Du das denn fest?", blockte ich leicht hilflos.
"Nun, da mehr und mehr 'normale' Angler Fliegenfischer werden, wird's eng im Club der Edelfischer.
Der alte Abstand will wieder hergestellt sein."
Ich konnte Benno nicht ganz folgen, was er merkte und mir schnell ein paar Lifestyle-Trends um die Ohren haute.
"Wer hat schon Lust mit seinem Gärtner im Wasser zu stehen. Also gilt, neue Nischen zu finden. Das Stippen.
Natürlich nicht einfach so, sondern zum einem mit einem neuen psycho-hygienischen Hintergrund und, das wichtigste,
sündhaft teures Gerät und anständige Kleidung. Erkennbar ist der Stipperadel übrigens an der guten, alten Nottinghamrolle.
Keinesfalls Antquitäten, nein, flammneue Alu-Ein-Block-Präzisionsfräsungen. Auch Stachelschweine müssen wieder
um ihr Leben fürchten.
Hardy hat den Trend erkannt, eine Reihe Stippruten-Maybachs nebst anglerischer Infrastruktur im Markt positioniert
und räumt richtig ab ...
... Da werden die Ex-Stipper-Jetzt-Fliegenfischer lange brauchen nachzukarten."
Bennos, wenn auch herb satirische Äußerung machte mich nachdenklich. Aber die Abwanderungstendenzen scheinen
wirklich belegbar. Kann es sein, dass es so manchem gar nicht ums Angeln geht?
Bleibt abzuwarten, wann ich den ersten Mr. Nottingham an meinen Heimgewässern sehe ...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Sep 2008 08:46

Kann es sein, dass es so manchem gar nicht ums Angeln geht?
Doch! Gerade eben darum! Für viele ist das Angeln nur ein Vehikel, um sich von anderen zu unterscheiden. Auf der Arbeit ist man oft eine Ameise von Tausenden. Nur im Angeln kann man der sein,der man sein will. Etwas besonders, außergewöhnliches, einmaliges...

Da gibt es die Gufiangler mit Stella und Blechpeitsche, Rute + Rolle für 1.500 Euro. Und eben die Barbenangler mit 1.000 Euro Gespiließter und 600 Euro Centerpin. Früher hat man sich einen bunten Hut aufgesetzt und hatte einen Gehstock mit Elfenbeinknauf... :wink: , um sich vo der grauen, langweiligen Masse zu unterscheiden.

Mir geht es leider ähnlich: Ende der 80er habe ich mit dem Boilieangeln angefangen, weil es niemand machte. Als dann jeder Karpfenangler wurde, hatte ich das Interesse daran verloren. Ich schwenkte auf die Hechtangelei mit toten Meeresfischen um, machte damals bei uns niemand, usw....
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Jondalar » 27 Sep 2008 10:14

Das ist doch auch wieder von jedem Persönlich abhängig wie er sein Hobby auslebt. Ich für meinen Geschmack gehe einfach gerne Angeln. Egal ob mit der billigen Matchrute auf Rotaugen oder zum Fliegenfischen an ein Gewässer an dem die Tageskarte mehr kostet als meine Ausrüstung. Gibts den die einfachen Angler eigentlich und was macht denn den gemeinen Angler aus? Fliegenfischen war für mich noch nie ein Grund mich als Eliteangler zu bezeichnen. Das möchte ich auch auf gar keinen Fall. Der Trend den Du angesprochen hast und sich nun abzeichnet ist auch in anderen Sportarten zu beobachten. Da früher(Ich meine jetzt wirklich ganz ganz früher) das Tennisspielen bei uns am Platz eher der betuchten oberen Klasse vorbehalten war, ist es mittlerweile so das die breite Masse das Tennisspielen entdeckt hat. Das Verhältnis von früher 70:30 hat sich nun auf 20:80 umgkehrt. Die damalige Elite kann man jetzt auf dem Golfplatz finden. Dort wird dann auch schon mal von der guten alten Zeit gesprochen.
Ich meine unsere Gesellschaft bringt das einfach mit und dieser Trend ist ganz normal. Den Leuten geht es besser und so werden nun auch andere Freizeitbeschäftigungen erschwinglicher.
Der Mythos Fliegenfischen spukt aber immer noch in vielen Köpfen herum. Das basiert größtenteils wie ich meine immer noch auf einem Vorurteil, dass stetig von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ist viel zu kompliziert und überhaupt ist das nur was für geldige. Na ja wenn man es nicht ausprobiert muss man eben den älteren erfahrenen Anglern glauben schenken. Wenn ich noch an mein erstes mal Fliegenfischen zurückdenke war ich doch ziemlich überrascht, ja schon fast enttäuscht, wie einfach sich die Schnur werfen lässt. Gut meine Ausrüstung war unter aller Kanone aber ich habs geschafft bis zum Abend meine erste Forelle an Land zu ziehen. Dieses Erlebnis war dann der Auslöser das ich mich darüber noch mehr informiert und mir einigermaßen brauchbares Tackle zugelegt habe. So wächst man in eine Sache hinein und nicht weil man zu einem elitärem Kreis gehören will der mit seiner 10000€ Ausrüstung brilliert. :wink:
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Niederbayer » 27 Sep 2008 10:54

Jondalar hat es finde ich schön angesprochen - ich glaube nämlich auch, dass es mindestens zwei Arten von Anglern gibt:
1) Die Angler, die sich von anderen Menschen (also nicht nur Anglern) abheben wollen (sei es durch teures Tackle oder ganz spezielle Angelmethoden). Bei dieser Art Angler rückt das Angeln selbst - aus meiner Sicht - in den Hintergrund!
2) Die Angler, die einfach gerne angeln, gerne in der Natur sind, aber auch gerne mal was ausprobieren.

Wenn man jetzt in die Runde fragt, dann gehört natürlich JEDER zur zweiten Kathegorie :lol: Ich persönlich fische auf alles... sowohl Spinnen, als auch FliFi, genau wie auf Karpfen und auf Weißfische...
Je nach dem, worauf ich gerade Lust habe und wie die Stimmung nach Wetterlage ist :wink:
Ich geniesse es jedoch wahnsinnig draussen - die Natur und die Ruhe! Und vielleicht sogar noch eins drauf setzen und ab und zu zum Fliegenfischen zu gehen und regelrecht mit der Natur zu verschmelzen!

Jedoch bin ich auch schon den ein oder anderen Trend mitgegangen, z.B. das teure Tackle fürs Baitcasten (die kleine feinen s....teuren Multirollen und die einteiligen Rütchen mit unglaublicher Aktion).

Man sieht, die zwei Kategorien vermischen sich, jedoch die Grundausrichtung - ob wegen NATUR UND FISCHEN oder FISCHEN UND SICH VON ANDEREN ABHEBEN - wird bleiben!

Just my 2 cents!
Zuletzt geändert von Niederbayer am 27 Sep 2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Chinook » 27 Sep 2008 11:29

... ich glaube, dass der beschriebene Personekreis hier (im Forum) nicht vetreten ist.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Blauhai » 27 Sep 2008 11:40

Niederbayer hat geschrieben:Die Angler, die einfach gerne angeln, gerne in der Natur sind, aber auch gerne mal was ausprobieren.
Doch die sind vorhanden.

Ich probiere sehr gerne aus. Ich probiere sehr viel aus.
Leider dürfte das aber auch der Hauptgrund dafür sein, dass ich des öfteren mal Schneider bleibe :wink:
Aber das nimm ich gerne in Kauf.
Denn würde ich nicht herumprobieren und immer mit dem gleichen Gerät, der gleichen Montage, den gleichen angeblichen Topköder ans Wasser gehen, dann würde mir das Angeln keinen Spaß mehr machen.
Ich bin gerne draußen, aber ich brauche Abwechslung.
Das Ansitzen und ich sind übrigens keine guten Freunde 8)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Jondalar » 27 Sep 2008 12:09

... ich glaube, dass der beschriebene Personekreis hier (im Forum) nicht vetreten ist.
Ist ja auch nicht schlimm wenn man sich zu diesem Personenkreis zählt.
Ich finde es aber spannend zu beobachten wie die Angelindustrie versucht genau dieses Klischee hochzuhalten und darauf reagiert. Zum Glück sind wir ja alle mündige Bürger und können durch unser Kaufverhalten etwas Einfluss darauf nehmen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Chinook » 27 Sep 2008 12:20

... das Hardy nach über 25 Jahren in den so genannten Coarse-Bereich zurückkehrt kommt ja nicht von ungefähr. Hardy kennt ihre
potentielle Klientel ziemlich gut.
Ich glaube auch, dass man weniger den schwierigen deutschen Markt im Auge hat ("Discounter-Mindset" also "Viel für billig").
Neureiche Chinesen, Wall-Streeter und japanische Geschäftsleute sind wohl die Zielgruppe.
Bin nur gespannt, wann meine Hausmarke auf den Zug aufspringt...

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Barta0815 » 27 Sep 2008 12:39

@jondalari und den niederbazi :lol: das sind definitiv die 2 besten postings diesen monat!!! :!: :wink:
... ich glaube, dass der beschriebene Personekreis hier (im Forum) nicht vetreten ist.
einen kenn ich schon, auf den das ungefähr zutrifft. auch hier im forum, aber den will ich nicht "outen" :lol: *spaß*
also ich finde diese haltung echt, ...naja, wie soll ichs beschreiben, ohne gesperrt zu werden? sagen wir mal beschränkt und intolerant! ich finde fliegenfischer sind ganz und garnichts anderes, geschweige denn besseres, als die anderen auch! die methode und das gerät unterscheiden sich, sonst jedoch nichts. wie sich manch einer in einen wahn steigern kann, hab ich jetzt auch schon ansatzweise mitbekommen und ich muss sagen, ich war wirklich entsetzt!

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Chinook » 27 Sep 2008 13:02

... stimme ich dir zu, was die Postings aus der Bayernecke angeht. Muss wohl
an den Wahlen liegen :wink:
die methode und das gerät unterscheiden sich, sonst jedoch nichts.
und mehr nicht. Musashi (Samurai), eine der berühmtesten Figuren in der Geschichte Japans,
sagte: "Ein Schwert ist ein Ding mit dem man haut, eine Lanze ein Ding mit dem man sticht."

Wer mehr draus macht ist selber schuld.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Blauhai » 27 Sep 2008 13:46

Da ich mich noch an folgenden Thread gut erinnern kann und mich strikt daran halten möchte und nicht zu den Personen zählen möchte, die es niemals lassen können im Forum herumzusticheln, werde ich auf solche geschmacklosen Diskussionen nicht mehr eingehen :wink:

http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=7470

Blos zur Erinnerung.

In diesem Sinne.
Bis denn :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Sep 2008 14:13

@Barta: Wenn Du hier nur noch herumsticheln willst, dann solltest Du Dir ein anderes Angelforum suchen! Kommst Du Dir als "Forumsekel" nicht selber irgendwie blöd vor? Hier wollen sich Leute übers Angeln unterhalten, ohne, dass andauernd jemand persönlich wird!

Zurück zum Thema: Hardy war in den 60er bis 80er Jahren ganz groß im Bereich Raubfisch- und Friedfischangeln, es war sozusagen eine jüngere Entwicklung, das die zur reinen Fliegenfischerfirma wurden. Früher hat Hardy sogar vor allem Kunstköder und auch Big Game-gerät gebaut. Also mit Nichten eine reine Fliegenfischerfirma! Sie kommen quasi jetzt zurück zu ihren Anfängen!

Extrem hochwertiges und teures Friedfischgerät gab es schon immer! Zum Thema "Gerätegeilheit": Manche erfreuen sich halt an technisch perfektem, handwerklich gebautem und schön gestalteten Angelgerät! Das geht mir ebenfalls so. Jeder stellt andere Ansprüche. Ich fahre beispielsweise einen 10 Jahre alten Golf, dafür gönne ich mir schönes Angelzeug :wink: ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Jondalar » 27 Sep 2008 14:32

Nun die Leute von Hardy währen ja auch schön blöd wenn die nicht auf diesen Zug aufspringen und Ihr vorhandenes Know How voll ausnutzen. Ein Dozent aus der Handwerkskammer hat mal gesagt: Der Preis ist das was der Kunde zahlt. Recht hat er.

Wenn ich so in meinen Gerätekeller schaue haben sich meine Ansprüche ans Gerät ja auch geändert. Nur wüsste ich jetzt nich ob ich meine teuere Rolle dann nicht lieber im Schrank stehen lassen würde und mein altes geschundenes Zeug wieder verwende.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Barta0815 » 27 Sep 2008 15:07

@thomas und schlauhai...das ist mal wieder offtopic. da haben sich ja scheinbar die richtigen 2 getroffen! das sollte keine provokation sein, sondern nur zum ausdruck bringen was ich vielleicht sonst geschrieben hätte!!!
den trööt habta versaut...glückwunsch! wie war das mit pm? und danke für den "forumsekel"!
sorry conny, war wirklich nicht meine absicht!
vielleicht begrabbelt sich der trööt nach noch...

back to topic:

einerseits kann ich verstehen, das man gewisse leute nicht am wasser haben möchte(gibts bei mir ja auch), andererseits find ich es schon heftig, dass man deswegen einen "sport" zum prestigeobjekt der oberklasse macht! finde ich beim golf oder polo auch schrecklich... dann find ich schon besser, wenn die "clubbeiträge" entsprechend hoch sind, dass diese leute unter sich sind... aber anderen gänzlich den weg über das finanzielle zu verschließen ... naja :roll:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Hardy Stipper

Beitrag von Chinook » 27 Sep 2008 15:25

Manche erfreuen sich halt an technisch perfektem, handwerklich gebautem und schön gestalteten Angelgerät!
Ich mich auch.

Der Eingang des Threads war aber mehr auf die verdeckte "Abwanderunsgwelle" gerichtet und, wie Hardy dem Rechnung trägt.

Ein Grund, warum in einem Forum manches Abrutschen kann, liegt daran,
dass man den Zeigefinger betrachtet und darüber diskutiert, anstatt über das,
wohin er zeigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste