Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 18:28

Habe bisher spinngeangelt. Würd mich im kommenden Jahr gern erstmals mit der Königsdisziplin :) , dem Fliegenfischen, befassen. Denkt ihr ich kann mich über Lehrvideos (z.B. auf Youtube) ausreichend über Wurftechnik etc. schlau machen oder haltet ihr einen Anfängerkurs für nötig?

Wie lang dauert es erfahrungsgemäß bis jemand die Wurftechnik halbwegs beherrscht?

Danke! Grüße

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2008 18:55

Hi AngelnMVundB,

nun, wie oft möchtest Du später Fliegenfischen? Soll es Deine Hauptbeschäftigung werden oder nur ein Test aus Spass an der Freude.
Falls Du richtig einsteigen möchtest unbedingt einen guten Kurs buchen oder einen Mentor suchen, der es kann. Wedler gibt es wie Sand am Meer, gute Werfer musst Du suchen.
Folgender Grund, die Technik verlangt ein paar Grundlagen, auf denen alles weitere aufbaut.
Wie lang dauert es erfahrungsgemäß bis jemand die Wurftechnik halbwegs beherrscht?
Unter fachkundiger Anleitung ein halbes- bis ein Jahr. Wenn Du im Herbst beginnst und den Winter über fleissig übst, kannst Du zum Saisonbeginn im Frühjahr ordentlich werfen.

Übrigens, bei guten Fliegenfischerschulen wird der Kunde auch nach dem Kurs noch betreut, Fragen beantwortet oder der Leistungsstand besprochen. Das ist wichtig, denn in 2 - 3 Tagen lernt man es nicht, sondern bekommt nur einen Einblick was selbst erarbeitet werden muss. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, am Besten beim Fischen oder auf der Wiese.

Grüße

Hartmut

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 19:01

Also Danke erstmals, und zu deiner Frage wie häufig ich Fliegenfischen möchte:

Ich wohne in Berlin, angle viel in Mecklenburg Vorpommern, bin aber immer wieder mal in Bayern. Dachte beim Fliegenfischen vor allem an Forellengewässer in Bayern.

Sollte ich vom Fliegenfischervirus gepackt werden, is natürlich theoretisch auch möglich dass ich beim Hecht- oder Meerforellenangeln auf Fliege umsteige... dachte nur, naheliegend is erstmal die Salmonidenjagd in Bayern mit der Fliege..

Mein Problem beim Lernen is allerdings dass ich in der Stadt wohne, das heißt ich kann nicht mal so schnell auf freier Wiese üben...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2008 19:05

Hi,
Mein Problem beim Lernen is allerdings dass ich in der Stadt wohne, das heißt ich kann nicht mal so schnell auf freier Wiese üben
Meine Rute mit Trainingsschnur nehme ich täglich zur Arbeit mit und werfe in den Pausen ein wenig. So hält sich der Schwimmring in Grenzen und die Schnur fliegt immer besser ;-)
TL

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 19:26

Hätte Angst im Park nen Jogger zu umwickeln oder nem Hund eins mitzugeben... :)

ne, scherz. ich denk mal drüber nach ;)

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 22:18

Könntet ihr mir für eine Rute empfehlen? Sie sollte zum Süßwasser- und Meerforellenangeln geeignet sein...

Länge/Klasse?

Sind salzwasserfeste Rollen teuerer oder im Süßwasser ein Nachteil?

Denke mal Schnur ganz klasssisch schwimmend, Keulenschnur (Stärke?). Spielt die Farbe eine bestimmte Rolle....?

Sorry für die vielen Fragen! Na, vielleicht kauf ich mir wohl fürn ersten Überblick n Buch... :D

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2008 22:57

Hi,
ab jetzt wird es teuer, denn die Geräteauswahl ist riesig und die Gefahr eines Fehlkaufs groß.
Suche jemand in Deiner Nähe der etwas von der Sache versteht und überstürze nichts.
Bücher sind für den Anfang nicht geeignet!

Grüße

Hartmut

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 23:08

Ok, Danke, werd ich machen. Und danke für die Geduld mit den Anfänger-Fragen. Grüße!

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Kyllfischer » 21 Sep 2008 17:01

Hallo AngelnMVundB,

Lass uns bitte die Höflichkeit auch in diesem Thread begleiten
Ein kurzes Hallo, und eine Verabschiedung mit Namen wäre sehr angebracht !

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 21 Sep 2008 20:11

@Marco

Also ich denke dass es wenn man sich unter Brutpflege eh vorgestellt hat, nicht notwendig ist, sich in jedem einzelnen Thread extra nochmal vorzustellen... bei aller Höflichkeit. Und wenn ich mich mit Gruß und Danke verabschiede, muss ich nicht noch unbedingt meinen Realnamen drunter posten, oder?

Fühl dich nicht angegriffen deswegen, das ist nur meine sachliche Meinung.

Gruß! :)

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Kyllfischer » 21 Sep 2008 20:18

Guten Abend,

Was will man schon von einem Spinnfischer erwarten ?!

Wundere dich über nichts, wenn man dich nichtmal mit Vornamen ansprechen kann.
Du begrüßt doch auch andere Kollegen oder etwa nicht ? da ist es doch nicht zuviel verlangt ein Hallo am anfang eines Postings zu schreiben.

Gruß aus Kordel
Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von AngelnMVundB » 21 Sep 2008 20:34

Was will man schon von einem Spinnfischer erwarten ?!


Ich beende hiermit die Unterhaltung mit Marco.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Chinook » 21 Sep 2008 20:46

Was will man schon von einem Spinnfischer erwarten ?!
Welchen Grund hat man bei einer solchen Unhöflichkeit seine Privatheit zu offenbaren.
Auch in Foren gilt das Grundgesetz und jeder darf sich so schützen, wie er will.
Ob das einen passt oder nicht. Ansonsten würden Nicks auch keinen Sinn ergeben.

Hochmut kommt vor dem Fall (in den Gumpen)

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von wonne » 21 Sep 2008 20:55

Kyllfischer hat geschrieben: Was will man schon von einem Spinnfischer erwarten ?!
Hoffe ja das war als Spass gemeint.
Denn es soll sich niemand als was besseres halten als er ist!

Ach je fast vergessen. Gruss und danke J.R.H

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen anfangen - Kurse oder Lehrvideos?

Beitrag von Kyllfischer » 21 Sep 2008 21:15

Nabend
Ach je fast vergessen. Gruss und danke J.R.H
Mensch und das Hallo haste absichtlich weggelassen genau die Günther !
Wenn Ihr auf so dahingerotzte Postings wert legt, na gut ich finde es mehr als unhöflich gegenüber dem gegeüber von dem ich eine hilfe erwünsche.
Man kann sich auch einen vernünftigen Nick aussuchen, und einen Vornamen zu nenen ist doch wohl auch kein Problem.

Schönen Abend noch
Marco
PS: Find ich echt gut an einem Stammtisch als neuer dahin zu setzten und mit zu reden..
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste