Wie genau ...

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Wie genau ...

Beitrag von Chinook » 22 Aug 2008 13:05

... haltet ihr es mit den Bindeanleitungen?
Mal wieder eine Anleitung für ein tolles Muster gefunden und die, vermutlich entscheidende, Materialkomponente fehlt?
Was tun?
Materialalternative einsetzen? Variante bauen und unter neuem Namen rausbringen?
Verzweifeln und an der nächsten Straussenfarm einen Vogel auskleiden?

Wie helft ihr euch aus der Not?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wie genau ...

Beitrag von lelox » 22 Aug 2008 13:11

Ich hätte noch Federn vom Emu, evtl. auch Strauss (nicht Blumen-, nicht Franz Joseph, sondern Vogel).

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wie genau ...

Beitrag von Smile » 22 Aug 2008 17:27

Ich würde Hartmut oder Thomas fragen ob die das Zeugs haben. Oder Chinook.
Ansonsten Hutmacher, Deko Geschäfte, Brautmodengeschäfte, Theaterrequisite . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: Wie genau ...

Beitrag von Eisangler » 22 Aug 2008 18:10

Ich könnte mir vorstellen, Material im Tierpark zu bekommen. Wir haben hier in Solingen einen Vogelpark, da dürfte doch ein Einkaufsparadies für die Binder sein... :lol:

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Kyllfischer » 22 Aug 2008 18:16

Hi

Sorry, aber Strauss zu besorgen ist doch wohl kein Problem.
In E**Y werden die Federn Kiloweise verrramscht.. Aber nur komisch in jeder normalen Fliegenbindeausrüstung sollte Strauss vorhanden sein.

TL Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Wie genau ...

Beitrag von Chinook » 22 Aug 2008 19:35

Eure Hilfsbereitschfaft ehrt Euch!
Aber meine Frage ist irgendwie missverstanden worden. Ich habe keinen Materialmangel (zumindest im Moment nicht)

Also:
Wie genau haltet Ihr Euch an die Bindeanleitungen? Wenn, aus welchem Grund?
Wie salopp nutzt Ihr Materialalternativen? Bindet Ihr auch Eure Wunschfliege, wenn Ihr, statt des "vorgeschriebenen" Hakens mit dem Öhr nach unten, nur noch
Haken mit Öhr nach oben in der Kiste habt?
Und, und, und ...

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Jondalar » 22 Aug 2008 20:03

Also ich nehm mir was ich gerade passend da habe und los gehts. An bindeanleitungen hab ich mich noch nie gehalten da die oft viel zu kompliziert sind. Na ja wenns eine Lachsfliege werden soll gehts nicht ohne aber viele andere Fliegen lassen sich mit ein wenig geschick locker nachbinden.
Grüsse von der Donau

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Wie genau ...

Beitrag von wonne » 22 Aug 2008 21:10

Hi,
Halte es auch so wie Jondala, und halte mich nicht penibel an die Anleitung oder an die Materialliste, sondern nehme was vorhanden ist und meiner Meinung nach pasent ist.
Und kann jetzt nicht sagen das die abgewandelten Fliegen schlechter fangen wie die Originalen.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Kyllfischer » 22 Aug 2008 21:29

Nabend,

Ich halte mich penibel an Bindeanleiungen, zumal was Haken und Material betrifft.
Auch die vorgeschlagenen Bindeweise halte ich dann ein.
Viele Fliegen haben eine vergangenheit, und der jeweilige Binder hat sich einst gedanken um dieses Muster gemacht, und hat oftmals die für den Zweck erbundene Fliege passendes Material benutzt.
Nimmt man nun andere Materialien verliert das Muster sein Sinn und Zweck. Wie viele Variationen einer Klinkhamar sieht man, aber es ist und bleibt keine Klinkhamar solange nicht der Richtige Haken benutzt wird, mit Shrimphaken oder anderen besitzt das Muster nicht die Eigenschaften für was diese sein soll, nämlich flach und Tief im oberflächenfim hängend.
Wo ich kleine kompromisse eingehe ist mit dem Wiederhaken.
Tja und wer meint seine Nachgebundenen nachgutdenken gebundene Fiegen fangen genauso, solls machen, weil viele denken "passschon" und sich nicht die Mühe machen passendes Material zu suchen und zu Bestellen.


Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Wie genau ...

Beitrag von Chinook » 22 Aug 2008 22:27

Da ist sicherlich viel Wahres dran, Marco.
Bei mir bleiben dennoch ein paar Fragen:
Hätte der "Alte Meister" nicht, wenn vorhanden, andere Materialien verwendet?
Beispielsweise die Wickhams Fancy wird traditionell mit Goldtinsel gebunden.
Hätte es schon holographisches Tinsel gegeben, wäre bestimmt dieser verwendet worden.
Muss ich bei der Materialwahl gegen das Artenschutzabkommen verstossen um Muster zu erhalten, die in einer Zeit entwickelt wurden, als man sich noch nicht
soviel Gedanken gemacht hat?
Ist es nicht auch OK, die Idee einer Fliege zu verstehen, statt zu kopieren?

BTW: Bei Haken bin ich meist auch recht kompromisslos.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie genau ...

Beitrag von Hartmut » 22 Aug 2008 23:56

Auch Bindeanleitungen ändern sich, sobald neues Bindematerial am Markt erhältlich ist. Sehr innovativ und eine treibende Kraft für neue Materialien ist zB. Roman Moser. Seine modernen Muster weichen von der traditionellen Bindeanleitung/Materialliste wie die von Veniard erheblich ab.

Wenn sich eine meiner Fliegen besonders gut bewährt, wie zB die Gosling, experimentiere ich weiter an dem Muster und zweckentfremde sie auch für andere Bereiche. So kann aus einer Trockenfliege eine Nassfliege und umgekehrt werden.
Mittlerweile habe ich eine ansehliche Sammlung an Bindematerial, Werkzeuge und Haken und immer noch fehlt etwas, wenn beim Fischen neue Erfahrungen hinzukommen.
Unenbehrlich sind für mich die Hasenmaske, eine kleine Sammlung verschiedener Fäden, ein gutes Hakensortiment, Hecheln in Grizzly, Braun und Schwarz, na ja, Mallard und Rebhuhn gehören auch noch in die engere Wahl und ein paar gefärbte Fibern ;-)

Nach einer Bindeanleitung arbeite ich gerne, doch selten sieht das Ergebnis dem Original gleich....

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wie genau ...

Beitrag von Barta0815 » 23 Aug 2008 11:30

ich hab da mal ne frage, auch wenns vielleicht ein bischen OT ist...
hat schonmal jemand katzen- oder hundehaare mit eingebunden? stell ich mir auch recht gut vor...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Kyllfischer » 23 Aug 2008 20:37

Nabend,

Sicherlich ist ein Materialtausch zu erwägen, aber sich nun auf die "Alten"Muster und deren Bindeanleitungen zu versteifen ist verkehrt.
Was wäre wenn !!! ist immer so ne Aussage die man auslegen könnte wie man möchte.
Es gibt so viele neue Muster und Anleitungen die fast nur auf "neue" Materialien aufgebaut sind. Dort hat sich der jeweilige binder seine Gedanken gemacht und zahlreiche Materialien getestet bis er letztendlich ein für seine Zwecke und vorgaben geeignetes Muster erstellt hat.
Nun ich versuche mal anhand eines Aufsteigers zu versuchen warum man sich auch mal einen Gedaken mehr um die Muster und deren verwendeteten Materialien machen sollte.

Der Fliegenbinder gibt vor
1.) Haken einen Kamasan B400 in #10
2.) Dubbing aus Antron ( Farbe mal egal )
3.) Schwanz aus Fibern vom Hahn
4.) Thorax auf Rehhaarbasis
5.) Flügelgehäuse aus 3mm dicken etwa 1.5mm breitem sagen wir mal Moser Foam

So nun habe ich keines der Materialien und binde das Muster nun mit.
1.) Haken ein Hayabusa 762
2.) Dubbing aus Bisam
3.) Schwanz aus Rebhuhn
4.) Thorax aus Hase
5.) Flügelgehäuse aus 1mm
Baumarktfoam

Meint Ihr nun das dieses Gebundene Muster die eigenschaften besitzt welche von dem Binder erwünscht ist.?

Gurß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2008 07:49

Meint Ihr nun das dieses Gebundene Muster die eigenschaften besitzt welche von dem Binder erwünscht ist.?
Nein, aber ist das auch wirklich wichtig? Wenn Deine neue Kreation fängt und sich so im Wasser verhält wie Du es Dir vorstellst ist das doch egal. Im Gegenteil mir machen solche Muster mehr Freude, da es sich ja um meine eigene Kreation handelt. Wenn ich eine Kopie von einem Originalmuster haben will geh ich lieber und kauf mir die beim Händler da ich meistens die Materialien gar nicht alle habe.

Ich finde auch hier muss man zwischen Fliegefischern denen es ums Fischen geht und Fliegenfischern die gerne Fliegenbinden unterscheiden.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Kyllfischer » 24 Aug 2008 12:31

Hi,
Ich glaube Du hast die Ausgangsfrage nicht richtig verstanden.
Es geht explizit um Bindeanleitungen nicht um Eigenkreationen.
Stell dir vor, Du hast für dein Gewässer eine Super Fliege erbunden und teilst nun Deine Bindeanleitung uns mit. Nun haben wir zb ein Material nicht und ersetzen dieses durch ein anderes, nun kann es sein das durch genau diesen Tausch das ertüftelte Eigenleben etc von dir zu Nichte gemacht wird, und die Fliege dann plötzlich nicht mehr so gut fängt wie bei dir.
Dann stehst Du plötzlich auf dem schlauch wenn die "Nachbinder" nichts oder nicht so gut damit fangen und dies dann kundtun.
Nun will ich nicht abstreiten das es auch genau so gut ungedreht sein kann, das ein Tausch der Komponente x durch y einen noch besseren erfolg bringt.
Wenn’s mir nun nur um Eigenkreationen geht, benötige ich keine Anleitungen, und Tüddle mir was zusammen und hoffe das es Fängt !

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste