Wie genau ...

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2008 13:26

Es ging doch die ganze Zeit darum wie genau man sich an Bindeanleitungen als Fliegenbinder hält. Oder bin ich da auch wieder auf dem Holzweg? Sobald ich irgendeine Komponente verändere halte ich mich schon nicht mehr daran und ich bin auf dem Weg mir eine an die Anleitung angelehnte Fliege zu basteln. Ist ja auch egal Haupsache die sieht ungefähr so aus wie die aus der Anleitung, denn Forellen sind ja bekanntlich Augenfischen und keine Kunstliebhaber.

Ich denke das ganze wird einfach überbewertet. Ihr glaubt ja nicht wirklich das die Forellen merken, dass Du anstatt Dubbing vom Hasen, künstliches Dubbing verwendet hast. Zudem wird jede Fliege auch nicht gleich ausfallen. Oder wiegst Du Dein Dubbingmaterial bevor Du es einbindest?
Meine werden z.b. nach dem dritten Glas Rotwein erst richtig fängig. :D :D :D

Viel wichtiger ist es am Wasser was gescheites aus der Fliege zu machen. Sprich platzwahl, anpirschen und präsentieren. Alles andere hat der Fisch zu entscheiden.

Aber vielleicht bin ich da als Fliegenbinder noch zu unerfahren und in ein Paar Jahren sehe ich diese Unterschiede auch von denen Du sprichst. Man lernt eben nie aus.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Kyllfischer » 24 Aug 2008 14:43

Hi

Code: Alles auswählen

Es ging doch die ganze Zeit darum wie genau man sich an Bindeanleitungen als Fliegenbinder hält. Oder bin ich da auch wieder auf dem Holzweg? Sobald ich irgendeine Komponente verändere halte ich mich schon nicht mehr daran und ich bin auf dem Weg mir eine an die Anleitung angelehnte Fliege zu basteln.
Genau darum geht´s. Binde ich eine Variation oder das "Original"
dass Du anstatt Dubbing vom Hasen, künstliches Dubbing verwendet hast
DOCH da beide Materialien unterschiedliche Eigenschaften besitzen, und die daraus gebundene Fliegen unterschiedlich in ihrem Verhalten im Wasser sind.

Ist ja auch egal Hauptsache die sieht ungefähr so aus wie die aus der Anleitung, denn Forellen sind ja bekanntlich Augenfischen und keine Kunstliebhaber.
Ist es nicht !
Verwende ich andere Materialien, ist das Ergebnis anders. Nicht nur das Aussehen Fängt, sondern auch das verhalten der Fliege.

Oder wiegst Du Dein Dubbingmaterial bevor Du es einbindest?
Beim einbinden nicht, aber beim Blenden !
Aber vielleicht bin ich da als Fliegenbinder noch zu unerfahren und in ein Paar Jahren sehe ich diese Unterschiede auch von denen Du sprichst. Man lernt eben nie aus.
Ja und nein, ausschlaggebend ist die Materialkunde und das verhalten dieses an einer Fliege und im Wasser.

Du sprichst zb Hase und Synthetisches Dubbing an.
Bei einem Emerger der tief im Oberflächenfilm fischen soll, ist ein Synt. Dubbing zb Antron besser. Warum ?
Hase ist sehr Voluminös und sinkt dadurch erst komplett durchgenäßt ab.
Dadurch kann die Fliege schon zu schwer werden und sinkt zu tief ein.
Antron dagegen kann viel strammer eingebunden werden saugt sich weniger voll, und die Fliege singt schneller und nicht so tief ein.
Das soll als Beispiel. sein, um zu zeigen das alleine die Dubbing Komponente schon eine Fliege komplett verändert.

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ...

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2008 18:50

Ja gut dann nimm halt weniger Hase.

Ist doch egal wenn die Fliege absäuft. Die wirfst Du einfach wieder Trocken, ein bisschen Fett und gut iss. Aber ich verstehe Deinen Enthusiasmus beim Fliegenbinden sehr gut, da dass anscheinend Dein Fokus ist. Deswegen Hut ab vor Deinen Bindekünsten.
Doch ist es wirklich absolut Notwendig sich stikt an die Bindeanleitungen zu halten? Ich finde nicht. So verliert man am Binden schnell die Lust. Gerade dadurch dass man mal was Anderes ausprobiert ergeben sich oft Neuerungen die Du in einer Anleitung nicht gefunden hättest. Klar das Tor schwingt in beide Richtungen und manchmal gehts eben nicht so gut wie mit dem Originalmaterial. But shit happens. :D
So eine Anleitung ist schon was tolles.Und für den Bindeanfänger anfangs sehr hilfreich. Doch für mich wird es immer nur ein kleiner Anhalt bleiben. Da finde ich Anleitungen die neue oder alte Bindetechniken beschreiben schon viel interessanter und vor allem nützlicher.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste