Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Silas » 18 Aug 2008 12:29

Hey Jungs !
Seit einer Woche hab nun eine Fliegenrute.Vorgestern wurde das erste Vorfach selbst geknupft mit Fett eingerieben und die Knoten mit Lack überschmiert.
Einen Tag zuvor konnte ich schon meinen ersten Fisch an der Rute Drillen.
Einen kleinen Döbel (15cm).
Gestern dann ging es wieder los mit Watstiefeln und Fliegenrute.
Was am ende dabei raus kam war ein kleiner Schneide (naturschutz ! )
und... na ja seht selbst:



Bild[/list]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Barta0815 » 18 Aug 2008 12:36

petri silas!!! der erste fisch an der eigenen fliegenrute ist echt super... bin auch fast auf und ab gehüpft :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Niederbayer » 18 Aug 2008 12:44

Dickes Petri Silas!

@ Barta
Stimmt - der erste Fisch an der Fliegenrute ist schon was geiles :lol:
Wenn zum ersten mal die Fliege an der Oberfläche dahintreibt und dann macht es plötzlich "blub" - sofort wird ein Anschlag gesetzt und man spürt jeden Zappler in der Rute...

Das ist SUCHT PUR :oops:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Ulli3D » 18 Aug 2008 12:55

Petri zu dem Fisch, egal wie groß aber der erste an der Peitsche ist schon was Besonderes.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Iceman1 » 18 Aug 2008 21:56

Juhu ein neuer Fliegenfischer :D :D
Petri Silas der erste ist immer der Beste :D
Wann fängt dein Vater an die Fliegerrute zu schwingen :lol:

Uwe das ist so Klasse ,komm gebe dir einen ruck und Geselle dich zu uns :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von wonne » 18 Aug 2008 23:37

Petri Silas zu deinem ersten Fisch mit der Fliege.
Mach weiter so!!!
Es werden hier immer mehr Fliegenfischer, schön.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Chinook » 19 Aug 2008 09:04

Das ist das tolle an dem Forum hier. Jeder probiert sich mal in anderen Fraktionen und keiner schaut auf den anderen herab.
Ich kann Deine Freude verstehen, Silas.
Wenn ich (endlich) mal meinen ersten Fisch mit der Spinnrute oder Stippe gefangen habe, werde ich hier ein kleines Feuerwerk zünden.

Petri Heil und strammes Seil

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Cactus » 19 Aug 2008 09:14

Hallo,

gratuliere dir zu deinem ersten Fisch mit der Fliege-das ist etwas Besonderes und bleibt im Gedächtnis haften.

Grüsse
Heinz

P.S. Ein Tip, hebe dir die Fliege auf, das ist irgendwie ein schönes Erinnerungsstück.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Barta0815 » 19 Aug 2008 09:31

jau, hab ich auch gemacht...lass mir die jetzt lieber nachbinden... die flügel hats eh schon abgebrochen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Silas » 19 Aug 2008 16:36

Eine Frage hab ich aber gleichmal noh:#
Wie macht ihr es, dass eure Trockenfliegen dauerhaft auf der Wasseroberfläche bleiben?
Ich hab mein selbst gemachtes Vorfach schon mit Fett eingeschmiert
und die Fliege mit speziellem Spray eingesprüht.
Da das nichts brachte hab ich auch schon mit Nagellack die einzelnen Hecheln beschmiet und trocknen lassen.
Aber keine Chance die Fliege geht dennoch nach den ersten paar Würfen wieder unter.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Chinook » 19 Aug 2008 17:39

Tja, so eine Trockenfliege wird nun mal nass und säuft ab.
Das beste ist, nach einer gewissen Zeit die Fliege trocken zu wedeln oder abzutrocknen. Öl, Fette, Lacke usw. sind eigentlich zu vermeiden.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Cactus » 19 Aug 2008 17:53

Hallo,

ich verwende Neversink, ein Mittel (Creme, zerfliesst auf zwischen den Fingern)-sparsam auftragen. Damit kommt man sehr lange aus. Gefettet wird ausschliesslich die Fliege. Grundsätzlich kann man auch CDC Fliegen (Entenbürzelfliegen) damit behandeln, aber peinzipiell ist das bei diesen nicht notwendig. Wenn sie nicht mehrschwimmen mit einem Papiertaschentuch ausdrücken (vornehmer mit einem Amadou=aus Baumschwamm oder einem synthetischen Amadou). Das Vorfach fette ich nie-ganz im Gegenteil, die ersten 20-30 cm vor der Fliege gehören entfettet, damit es für die Fische nicht (oder kaum)sichtbar ist. Dafür gibt es Entfettungsmittel, man kann aber durchaus auch Spüli auf einen Lappen auftrtagen und ein paar mal diesen Teil des Vorfachs durch den Lappen ziehen.

Grüsse
Heinz

Niederbayer

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Niederbayer » 19 Aug 2008 23:23

Das wichtigste ist - wie Chinook schon gesagt hat - die Fliege immer wieder trocken zu wedeln...
Also nicht rausziehen und mit einem Schwung wieder ablegen, sondern drei-, viermal hin- und herwedeln und schon gehts wieder rund :wink:

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von wonne » 19 Aug 2008 23:24

Geb meinem Vorredner recht, verwende auch das Neversink (kriegst du über Rudi Heger).
Das Vorfach muss auf den ersten 20-30 cm entfettet werden damit es leicht einsinken kann, denn ein Vorfach das auf der Oberfläche schwimmt hat zumindest in ruhigen Wasser bei Sonnenschein eine starke Scheuchwirkung.
Entfetten kann du es mit einem speziellen Mittel, oder du nimmst einige Grashalme vom Ufer und ziehst das Vorfach einigemale kräftig durch, das funktioniert auch klasse.
Nagellack habe ich noch nie gehört das man das auf die Fliege schmiert.
Wenn du deine Fliegen selbst bindest kannst du ihr auch einen breiteren Hechelkranz einbinden, oder Synthzetisches Bindematerial für den Körper verwenden, dann schwimmt sie schon von Haus aus sehr gut!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Chinook » 20 Aug 2008 08:09

oder du nimmst einige Grashalme vom Ufer und ziehst das Vorfach einigemale kräftig durch, das funktioniert auch klasse.
... oder so! Da ich kein Freund von (oftmals) teuren, synthetischen Mitteln bin,
kann man Fliege und Vorfach auch einfach mal durchs Kopfhaar ziehen.
Jetzt sagt blos nicht, ihr seid immer geföhnt und gestyled am Wasser und Haarfett is' nich' :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste