Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Hartmut » 02 Sep 2008 22:50

Hast du vielleich tirgendwie die Möglichkeit, dir von Jemand eien Fliegenrute zu leihen, damit du erst mal austesten kannst, ob es dir gefählt ? Wie du siehst, kostet eine Fliegenfischer-Ausrüstung eine Menge Geld, und das wäre dann einfach zum Fenster rausgeworfen, wenn es dir hinterher überhaupt nicht gefällt
Gute Frage. Ein Bekannter, wie auch immer, ist die Beste Empfehlung.
@Spinnfischer, vielleicht findest Du jemand in der Nähe, der Dich mitnimmt oder anleitet. Selbst lernen geht auch, ist aber ein mühsamer und unglaublich langer Weg.

joscha

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von joscha » 02 Sep 2008 22:50

Spinnfischer12 hat geschrieben:Also ich habe gehört das die Fliegenfischerei efektiver ist als spinnfischen und co und das es mehr spass macht.
und an meinem gewässer gibt es Bachforellen so wie döbel-----> also genügend Strümung vorhanden.

Danke für eure bisherige antworten
mfg
Nun, ob es effektiver ist, ist situationsabhängig. Es sicherlich eine sehr erfolgreiche Methode, auch wenn man kein sonderlich guter Werfer ist, aber manchmal pack ich doch lieber die Spinnrute ein 8)

joscha

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von joscha » 02 Sep 2008 22:52

@Hartmut
Ich glaube auch kaum, das jemand, der nicht autodidaktisch veranlagt ist, da überhaupt große Erfolge erzielen wird, egal, wie viele Bücher er als Hilfe benutzt.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Hartmut » 02 Sep 2008 22:53

auch wenn man kein sonderlich guter Werfer ist
Steig in die S - Bahn und komm rüber ;-)

joscha

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von joscha » 02 Sep 2008 22:57

Joa, aber ich glaub bei mir ist Hopfen und Malz verloren :lol:
Und dank der tollen Ufervergetation bei uns am Gewässer müsste ich dann bis nächstes Jahr Frühjahr auf dem Feld üben :?

Spinnfischer12
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2008 00:11
Wohnort: Luxemburg

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Spinnfischer12 » 02 Sep 2008 23:01

ja werde es mal versuchen....habe ein freund der eine hat,frage ihn ob er mir das mal lehrt...wenn nicht es gibt genügend deutsche gastangler hier in Luxemburg die mit der Fliegenrute losgehen.ich frag die ob sie nicht ein bisschen zeit für mich haben :P :D
PS: Mein gewässer die sauer wird immer Fischarmer...und ich will versuchen mit der Fliegenrute noch welche rauszukitzeln obweolhl ich sie wegen der schlechten gewässerqualität und geringer bestand alle release,und somit auch Fliegenfischen schonender ist,also noch ein Faktor....

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Hartmut » 02 Sep 2008 23:05

Joa, aber ich glaub bei mir ist Hopfen und Malz verloren
Morgen wäre eine gute Gelegenheit den Überkopfwurf zu lernen.
Wenn es Dich interessiert schicke ne PN.Noch hast Du Ferien und diese Möglichkeit wird nicht vielen geboten ;-)

Grüße

Hartmut

joscha

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von joscha » 02 Sep 2008 23:11

Ich glaub in den Ferien wird es etwas schwieriger, da die schon vor Wochen voll geplant wurden (morgen z.B. steht ein Friedfischangeln an einem Vereinssee auf dem Programm), aber ein Termin findet sich bestimmt schnell :)

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Barta0815 » 03 Sep 2008 07:08

@josha...wenn du schon so ein angebot bekommst, würde ich dafür meine priorität setzen...würde was anderes absagen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Chinook » 03 Sep 2008 10:23

Und dank der tollen Ufervergetation bei uns am Gewässer müsste ich dann bis nächstes Jahr Frühjahr auf dem Feld üben
Ändert das die Vegetation?

Übe lieber an deinem Hausgewässer die passenden Würfe zur Vegetation und Uferbeschaffenheit (Spey-, Unterhand,- Rollwurf usw.).
So schreibt auch Mel Krieger in seinem Buch "Die Quintessenz des Fliegenwerfens",
dass man für 80 % seiner "Arbeit" am Wasser nur diese Würfe braucht.
Das der Weg zum guten Fliegenfischer nur über saubere Leerwürfe geht halte ich für einen Mythos.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Hartmut » 03 Sep 2008 11:14

Das der Weg zum guten Fliegenfischer nur über saubere Leerwürfe geht halte ich für einen Mythos.
Stimmt, der Weg zum Mathematiker muss auch nicht über den Erwerb des 1x1 gehen, wir haben doch gute Taschenrechner :roll:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Bin jetzt auch unter die Flifi's getreten

Beitrag von Chinook » 03 Sep 2008 11:20

der Weg zum Mathematiker muss auch nicht über den Erwerb des 1x1 gehen
Stimmt, aber ein Taschenrechner ist für den Weg auch hinderlich :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste