hat jemand schon mal...

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 16:00

moin moin... hat jemand schonmal mit ner berkley cherrywood fly 7/8 gefischt? wollt mir jetzt noch was günstiges zum hecht/karpfenfischen mit der fliege besorgen...
alternative dazu wär die b.richi 7/8 solarfly.
wär super, wenn mir jemand zu den ruten was erzählen könnte :wink:

vielen dank schonmal im voraus :)

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Daniel Müller » 24 Jul 2008 16:36

Hhhmmm ne sorry, kenne die Cherrywood nur als leichtes Spinnruten-Modell.

Aber mal unabhängig davon:

Ich werd nie verstehen wie Leute auf die Idee kommen, mit einer Fliegenrute auf Karpfen zu gehen. Meine jetzt nicht dich, sondern allgemein. Irgendwie sind eine Fliegenrute und ein Karpfen zwei Komponenten, mit denen ich mich nicht anfreunden könnte. Der Drill ist vermutlich der Hammer, aber trotzdem kommt es mir immer komisch vor. :lol:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 16:45

moin daniel... kann das gut nachvollziehen. war bei mir früher auch so :wink:
aber ne 7/8er rute hat ja schon fast das rückrad einer karpfenrute...die sind ja in der regel auch recht weich mit rückrad. der drill dauert dann schon was länger, als mit ner 3lbs. rute, aber dafür gestaltet er sich auch wesentlich spannender :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Jondalar » 24 Jul 2008 16:45

Wieso so weit weg vom Karpfen ist man nicht. Die Burschen nehmen sehr gerne Schwimmbrot und mit einer Semmelfliege bist du da voll dabei. Deine Skepsis liegt wahrscheinlich darin begründet, da man sich das Fliegenfischen immer als ganz was feines vorstellt. Sicher auf eine Forelle würde ich auch nicht mit einem 40er Hardmonovorfach gehen. Doch auch beim Fliegenfischen gehts of hart zur Sache. Erst kürzlich hab ich einen Bericht gelesen in dem über den Fang von Dorschen mit der Fliege berichtet wird. Also keine Springerfliegen sonder so richtig in Meerforellen manier.

Hat eigentlich schon einer mal einen Waller auf die Fliege bekommen?
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 17:06

warum soll das nicht gehen? musste nur min. ne 10/11er peitsche nehmen... die präsentation is doch die gleiche wie beim hecht, oder täusche ich mich da?

aber wir sind mal wieder

ooooooff topic :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jul 2008 18:19

Hi Barta,

ganz im Ernst und wohlüberlegt rate ich Dir: NIMM EINE # 8/9 und lass den anderen Stecken stehen!!!!

Glaubs mir einfach :!: :roll:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 19:02

hmm...da bist du aber der erste...wollte mir ja vorher ne 8/9er holen, doch haben mir da alle zu einer 7/8er geraten... 8/9 ist wohl schon muskie und lachslike... hmm.
auf hecht will ich allerdings hauptsächlich in den poldern versuchen. hab ja kein jutes hechtgewässer als vereinsgewässer... die karpfen auch in den poldern und im kaiserpark...das auch nur ein kleiner teich/schlauch.
oder meinst du jetzt speziell den berkley- oder b.richi- pinn?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Ulli3D » 24 Jul 2008 20:37

Ich denke auch, unter 8 läuft bei Karpfen nichts. Denk auch an die besonders große Rolle für reichlich Backing.

In einer anderen Zeitung ist beschrieben, mit welcher Methode so etwas funzt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 24 Jul 2008 21:30

@Matthias,

wenn ich mich richtig entsinne zieht es Dich an den Oberrhein. Deshalb würde ich an Deiner Stelle zunächst hier einen Kurs buchen.
Bei Dieter wird Dir mehr geboten, als nur eine Leine aufnehmen und wieder ablegen. Diese Investiton wird sich für Dich auf jeden Fall bezahlt machen.

@Daniel, es geht auf Karpfen mit Nymphe und Trockenfliege sehr gut, wenn man die Wanderwege und Gewohnheiten seiner Gewässerfreunde kennt.

Petri

Hartmut

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 21:31

ich habe ein buch(michael jensen) vom conny empfohlen bekommen, da steht auch was von 8/9er... argh, nu bin ich wieder unsicher... was sagen denn die anderen fliegenfischer dazu? am besten jemand, der solche klassen auf hecht oder karpfen fischt.

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Iceman1 » 24 Jul 2008 21:34

Uli habe ich auch gelesen :D
War sehr Interessant :D

Ich finde mit einer Fliegenrute sollte man auf Forelle , Äsche, Lachs oder Hecht gehen.
Fliegenfischen auf Karpfen da darf es nur ein kleiner Teich sein .

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 21:34

ah...danke hartmut! sowas kann ich gut gebrauchen, aber der link geht bei mir nicht..."page not found"... was sagst du denn zur rutenklasse für hecht und karpfen??

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 24 Jul 2008 21:38

@Matthias, google mal unter Fliegenfischerschule Dieter Weiler.
Und - vor dem Gebrauch des Werkzeugs erst das Handwerk erlernen, gilt besonders für das Fliegenfischen.

Tight Lines

Hartmut

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 21:42

tjo, ohne lehrer aber mit werkzeug in der hand kann man ja auch erstmal was tun :wink: wenn auch nicht professionell :?
werd mal googlen... danke nochmal

dennoch würd ich gern wissen, welche klasse jetzt geeignet ist, sonst wirds wieder teurer für mich :wink:


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 24 Jul 2008 21:49

tjo, ohne lehrer aber mit werkzeug in der hand kann man ja auch erstmal was tun
Diesem Trugschluss bin ich selbst über 25 Jahre aufgesessen.
Mann, hätte ich im Laufe dieser Zeit Geld und Enttäuschungen sparen können....

Zu Deiner Rutenfrage, mit einer 6er würde ich es Richten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste