hat jemand schon mal...

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 21:54

die hab ich ja...5/6er...damit wirfst du stahl? obwohl du bestimmt :lol: ... also irgendwie sagt jetzt jeder was anderes :lol:
hab die seite gefunden...das ist nur 15 km von da weg, wo ich hingehe... aber is schon alles ausgebucht 2008...werde mich was kurse angeht dann vor ort mal schlau machen...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 24 Jul 2008 22:12

.. also irgendwie sagt jetzt jeder was anderes
Problem erkannt, jeder fischt unter anderen Bedingungen, anderen Gerätekombinationen, anderen Wind- und Strömungsverhältnissen, anderen Ratschlägen, anderen Voraussetzungen usw.

Auf Deiner Rute kann #5/6 oder 7 oder irgend etwas anderes stehen, ob Du damit zurechtkommst steht leider nicht drauf.

Eine #6 er Rute von Batson Enterprise in RX8 Graphite Qualität (hatte ich auf dem Forumstreffen dabei) bewältigt Deine Anforderungen und ist trotzdem noch für die feine Trockenfliegenfischerei geeignet. Gut- die Rute kostet ein paar Euronen, die Ausbildung für den Umgang mit diesem Gerät noch mehr. Jetzt sind wir bereits beim deutschen Dilemma, billig, billig, ....schrott!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Jondalar » 24 Jul 2008 22:22

@Hartmut
Ach komm eine 6er Rute zum Karpfenfischen. Ich hab mal einen 55 er Hecht an der 5/6er gefangen und hab da schon mächtig zu tun gehabt das Fischlein einigermaßen unter kontrolle zu bringen. Bei einem Karpfen von 5-10Pfd. bist du mit sowas schon fast am Ende und es kommt auch vor das Karpfen von über 20Pfd noch Schwimmbrot nehmen.Werfen ist das eine vernünftiges Drillen das andere. Also mir persönlich währe diese Kombi zu leicht für die Karpfen und Hechtfischerei.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 23:02

und wo bekomm ich hier in deutschland sowas für 86 euronen?
ich komme mit meiner kombo soweit ganz gut klar... aber ich glaube ne 6er schnur ist für mich oder die rute besser für ein bischen mehr genauigkeit auf distanz... muss eh mal wieder werfen üben... hab mir ja 2 dvd's geliehen gehabt... will den unterhandwurf jetzt auch mal üben, bzw. dann mit dem überkopf kombinieren... hab ja bisher nix anderes als überkopfwürfe gemacht. dementsprechend sind die angelstellen spärlich gesäht, für nen noob wie mich. hab selten platz hinter mir... den rollwurf wollte ich erklärt haben, jedoch hieß es, der kann auch ins auge/material gehen, den will man mir lieber in der praxis zeigen(find ich vernünftig, aber dauert noch was...)

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 25 Jul 2008 07:42

Nun, so lange wir nicht gemeinsam am selben Wasser stehen taugen die Vergleiche nichts.
Ach komm eine 6er Rute zum Karpfenfischen. Ich hab mal einen 55 er Hecht an der 5/6er gefangen und hab da schon mächtig zu tun gehabt das Fischlein einigermaßen unter kontrolle zu bringen.
z.B. fing ich regelmäßig Barben bis ca. 60 cm mit einer 3er Rute in Würm und Nagoldd. Der Drill war noch nie mein Problem, eher der Fischkontakt.

Meiner Ansicht nach ist für den schmalen Geldbeutel zunächst eine "gute" 6er Rute die beste Wahl. Sicher hat immer irgend jemand sehr gute Erfahrungen mit einer speziellen Combo, doch wer hat das Geld für die jeweils passende Ausrüstung in brauchbarer Qualität?
Nehmen wir einmal an, Rute/ Rolle/Schnur #3 = 400€
-dito- #4 = 400€
-dito- #5 = 400€ usw.

Diese Beträge sind für eine gute Ausrüstung schnell beisammen - sicher git es dies auch "billiger"

Nächster Punkt. Wer kann seine Ausrüstung überhaupt richtig einsetzen? Jetzt scheiden sich die Geister und ein Vergleich ist wiederum nur möglch, wenn die Diskutanten gemeinsam am selben Wasser ihre Meinungen vergleichen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist eine gute Ausrüstung in einer Schnurklasse zunächst die richtige Wahl, anstatt billigen "Schrott" anzuhäufen.
Auch dies wurde hier schon in allen Einzelheiten diskutiert.


Und - wenn die 6er Schnur nicht weit/präzise genug fliegt, fliegt die 8er und 10er, auch mit Schußkopf, nicht weit/präzise genug, wenn der Fischer sein Gerät noch nicht richtig bedienen kann.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Jul 2008 09:37

@Barta:

Was die Karpfenfischerei mit der Fliege angeht halte ich mich vornehm zurück, aber auf Hecht mit Fliege ist eine Maßnahme ide eine 8/9er Ruteerfordert. Ausser Du willst nur Kleinhechte fischen und bessere Fische plattdrillen und dann abschlagen. Denke mal an einen zweistelligen Fisch in einem Rheinbuhnenfeld oder einen schönen Polderhecht der unter einer Brücke steht, wie ja so häufig. Da musst Du gegenhalten können. Abreissen tut da wegen der Schnur eh nichts, aber Du musst Druck machen können und vor allem auch die voluminösen Feder- und Fellkreationen für Hecht gut werfen können.
Es gab oder gibt doch einen Hechtfliegenrutenserie von Rozemeijer, die waren wirklich gut und genau dafür gemacht.
Oder die günstigste Biocraft Range in #8/9 und 9'
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2008 09:43

Für die Hechtfischerei brauchst Du schon mindestens eine 7er Rute.

So ein Hecht-Bunny mit Glasaugen bringt in nassem Zustand sicher 10 Gramm auf die Waage, und die müssen erst einmal geworfen werden...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 25 Jul 2008 10:51

@hartmut... ich fische ja jetzt ne 5er auf der 5/6er rute... mit ein wenig mehr gewicht, trau ich mir auch prezisere würfe auf 15 m zu... lächerlicherweise hab ich neuerdings probleme das vorfach gestreckt aufs wasser zu bekommen... fällt immer 1-2m vorm strecken zusammen... weißt noch nicht, was ich falsch mache... aber eigenanalysen sind als anfänger nicht so ganz leicht :wink:
natürlich bleibt die 5/6er erstmal meine hauptrute. damit will ich erstmal vernünftig umgehen können, aber wir fahren des öfteren nach nord-holland zum hechtfischen an die polder...da würde ich halt auch gerne mal mit der fliege los... muss da ja immer nur 5-10m werfen... mit dem "druckmachen und halten" hat der uwe schon vollkommen recht. wenn sowas wie mein 93er an meiner rute beissen würde, wär das wohl echt ein drama. der hat an ner rute mit 90g wg. und richtig rückrad, den pinn bis ins handteil gekrümmt. da hätte ich mit meiner fliegenrute nicht annähernd ne chance gehabt. es sei denn vom boot aus, wie beim wallerfischen :wink:
@uwe... die hab ich gestern noch bei ebay gesehen, bei mc fux war leider nix...
@thomas... das klingt einleuchtend, obwohl der ja bei nem leerwurf schon ganz gut abtrocknet, oder?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Hartmut » 25 Jul 2008 11:26

lächerlicherweise hab ich neuerdings probleme das vorfach gestreckt aufs wasser zu bekommen... fällt immer 1-2m vorm strecken zusammen..
Du beschreibst die Hauptschwierigkeit des Fliegenwurfes. Eine allgemeine Anleitung gibt es nicht, jedes Körpergelenk, zu viel Krafteinsatz, Handgelenkeinsatz und..und..und.. kann die Ursache sein.

Nochmal zur Rute. Eine gute Rute deckt eine Klasse nach oben und unten ab, so kannst Du auf eine 15m Distanz mit der 6er eine 7er Leine fischen.
Wenn Du für den Drill Deinen Arm ausgestreckt als verlängerten Rutenarm einsetzt, lässt sich auch der 90er sicher an Land bringen, es sei denn, Du fängst nur Fische um die Metermarke und wirst durch die anstrengenden Drill´s Flügellahm :wink:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 25 Jul 2008 11:53

das strecken des vorfach hab ich anfangs als normal angesehen, weils irgendwie immer gerade war....aaaber, ich glaube, das vorfach an connys rute war nicht so lang wie das, was ich jetzt fische. aber 1,5x rutenlänge sollte es doch sein, oder? 2,44 die rute, 3,60 das vorfach... naja, werd mal weiter üben, bis es klappt :wink:

zu den hechten...mit lang ausgestrecktem arm kannste aber nichtmehr genug druck aufbauen um ihn aus der strömung zu halten. das war mit der spinnrute schon arbeit :lol: in den poldern liegt die durchschnittsgröße so bei 50-60cm...meterfische sind da eher die ausnahme...die käsekneter leiten doch ständig irgendwo gift ein...da gehen immer ne menge großer snoeks bei drauf. ich glaube, deswegen besetzen die auch wie die weltmeister... das machen wir bestimmt auch so, aber bei uns meldet sowas kaum einer, oder es gibt dort schon lange keine fische mehr durch solche aktionen und keiner merkts?

naja, wie dem auch sei... werd mal an meinen "wurfkünsten" feilen und denke jetzt doch über ne 8/9er zum snoeken nach... die kann man dann ja auch gleich zum lachsfischen in skandinavien benutzen...das steht die nächsten jahre auch noch bei mir an :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Jondalar » 25 Jul 2008 12:35

Hi Bartha

Was fischst Du denn für einen Köder? Mit einer leichten Trockenen bekommst Du freilich das Vorfach leichter gestreckt als mit einem Steamer der viel mehr Luftwiderstand hat. Wenns aber nicht 100%ig gestreckt ist macht das meines erachtens auch nicht viel aus.Durch die vielen Schlingen am Wasser bleibt die Fliege ein wenig länger in der fängigen Zone da sich die Schnur ja erst strecken muss. Spaghetti am Wasser ist natürlich nichts doch wenns nicht ganz gestreckt ist geht das schon in Ordnung. Manchmal gibts Situationen bei denen ein gestecktes Vorfach eben nicht die erste Wahl ist.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Barta0815 » 25 Jul 2008 17:41

bisher fische ich kleine fliegen, oder mal kleine streamer(bis 3cm) die größeren hab ich noch nicht versucht...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: hat jemand schon mal...

Beitrag von Jondalar » 25 Jul 2008 22:50

Die Vorfachlänge ist natürlich auch noch so eine Sache wenn die zu lang ist muss man schon sehr sauber werfen. Aber versuchs noch wird schon wieder werden. Vielleicht bist Du beim Rückschwung zu weit unten und wenn Du dann nach vorne schwingst schießt die Schnur ziemlich waagrecht vorbei. Versuch mal das die Schnur von hinten oben nach vorne unten schießt. Dann Streckt Sie sich auch wieder. Es gibt Da auch noch einen Trick den ich anwende wenn ich merke der Wurf wird nichts mehr. Wenn Du merkst das der Wurf zusammenbricht dann zieh einfach an der Schnur mit Deiner anderen Hand. Dadurch das Du die Leine verkürzt rollt Sie nach vorne schneller ab und Du kannst so die restliche Energie die noch in deiner Schnur steckt gut ausnutzen. Die Schnur streckt sich und zu 95% hast Du aus einem verunglückten Wurf nochmal einen kürzeren aber sauber abgelegten Wurf gemacht. Versuchs einfach weiter irgendwann klappts zufällig mal wieder und dann weis man meistens woran es gelegen hat.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste