Backline?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Backline?

Beitrag von Angelfreund Jan » 31 Mär 2008 13:14

Hi Leute,
ich wollt mal wieder eine Sammelbestellung bei Askari machen wo mir auffiel, das es keine Backline für Fliegenfischer gibt?!? Außerdem gibt es FLugangel-Komplettsets ohne Backline. Ist eine Backline denn nicht unbedingt notwendig?
Oder ist eine Backline auch nichts eiter als eine normale Schnur?
Wo kann man eine kaufen?
Bei Ebay hab ich unter Backline auch nichts gefunden...
MfG Jan

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Backline?

Beitrag von Innfischer » 31 Mär 2008 14:28

Hallo Jan,

solange Du in unseren Breiten ganz normal fliegenfischst brauchst Du wahrscheinlich gar kein backing. Das ist die (traurige) Erfahrung, die die meisten Fliegenfischer gemacht haben weil eben der große Ausnahmefisch nicht gebissen hat.
Die normale Fliegenschnur, die ja auch immer sozusagen Dein Wurfgewicht ist, hat eine Länge von rund 30 Metern. Die ersten Jahre fischt Du in einem Bereich von 10 -15 Metern, so dass Du sowieso 15 - 20 Meter "backing" hast, was völlig ausreicht.
Sollte aber ausnahmsweise doch der "Große" beissen, ja dann brauchst Du die Nachschnur. Es wird zwar von vielen Fachgeschäften eine besondere Backing zum besonderen Preis angeboten. Was Du brauchst ist eine Schnur mit entprechender Tragkraft, die Du einigermaßen vernünftig mit der Fliegenschnur verbinden kannst. Es darf kein klobiger Knoten entstehen, der sich in den Ringen festsetzen bzw beim Durchlaufen zu starken Rucken führen kann.
Wenn Du z.B. eine alte, gebrauchte (am besten geflochtene) Angelschnur von guter Stärke hast, dann kanst Du die auch hernehmen. Es geht z.B. auch eine Maurerschnur aus dem Baumarkt.
Oder Du fangst an ohne jedes Backing (mit minimalstem Restrisiko).

Grüsse
Innfischer

P.S. Wenn Du Deine Fliegenfischerausrüstung unbedingt bei Askari kaufen willst, dann scroll in diesem Thread ein Bisschen nach unter zu "welche Rute bzw. Rolle"

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Backline?

Beitrag von ESOX 4-live » 31 Mär 2008 14:53

Innfischer hat geschrieben:...solange Du in unseren Breiten ganz normal fliegenfischst...
Unterschätze nicht die Meerforellen :D, da sollte man schon baking draufhaben.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Backline?

Beitrag von Angelfreund Jan » 31 Mär 2008 15:37

Ok dankeschön
naja mit Meerforellen werde ich keine Probleme haben ich Fische in einem Kleinem FLuß, der Schwalm in Hessen.Dort versuche ich Regenbogen und Bachforellen in Größen vons 30-60 cm zu überlisten, Größere Fische sind fast ausgeschlossen.
MfG jan

Niederbayer

Re: Backline?

Beitrag von Niederbayer » 31 Mär 2008 17:04

@ Angelfreund Jan
Bin zwar keine Fliegenfischerspezialist, aber unterschätze auch nie das Potential von manchen Gewässern!
Ich kenne Dein Gewässer nicht, aber ich habe schon so viele Leute sagen gehört, da kann kein großer Fisch drinnen sein und dann gab es große Augen :shock:

Z.B. in Österreich gibt es Bäche, die keine 2m breit sind mit Forellen die um einen Meter lang sind :shock:

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Backline?

Beitrag von Innfischer » 31 Mär 2008 17:25

Okay Jan,

wenn da Regenbogenforellen mit 60 cm im Wasser sind dann solltest Du schon mit Nachschnur fischen.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Backline?

Beitrag von bundyman » 31 Mär 2008 18:11

Innfischer hat geschrieben: P.S. Wenn Du Deine Fliegenfischerausrüstung unbedingt bei Askari kaufen willst, ...
Warum nicht? Gibts da ja auch Fenwick Ruten... ;)
Allerdings sollte bedacht werden, dass es leider bei besagtem Versender zur Mode geworden zu seinen scheint, grundsaetzlich nur die Haelfte, des bestellten, zu liefern...
Natuerlich fehlt dann immer das dringende, nicht das 'nur so' bestellte (zumindest bei mir so). ;)
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Backline?

Beitrag von Chinook » 31 Mär 2008 21:20

Hallo Jan,
unter dem Stichwort 'Backing' (nicht Backline) müsstest Du einiges finden.
Alles, was hier gesagt wurde stimmt. 95% der Fliegenfischer haben ihr Backing noch nie gesehen haben aber das beruhigende Gefühl von Reserven.
Die genannten Backing-Alternativen sind brauchbar aber, bis auf die Maurerschnur, nicht unbedingt preisgünstiger. Ein gutes Backing kostet zwischen €8.- und €12.- auf 100 m. Das zahlst Du auch für eine Geflochtene und 100 m reichen für drei Rollen allemal.
Echtes Backing ist ausserdem butterweich, was die Wurfdynamik besser unterstützt (im Bedarfsfall). Nicht zu letzt wird Deine Wurfschnur auf der Rolle etwas unterfüttert.

TL C.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Backline?

Beitrag von Hartmut » 31 Mär 2008 23:21

Nicht zu letzt wird Deine Wurfschnur auf der Rolle etwas unterfüttert.
Dadurch wird der Spulendurchmesser größer, die Schnur kringelt sich nicht so sehr, als auf einem kleinen Spulendurchmesser und beim Aufspulen wird pro Kurbelumdrehung mehr Schnur eingezogen. Eine Nachschnur (Backing) lässt sich besser auf der Rolle befestigen, als eine dicke Fliegenschnur. Falls doch einmal ein Fisch bis ins Backing rauscht, ist das Original angenehmer in der Handhabung als eine dünne, geflochtene, Angelschnur oder eine klobige Maurerschnur.
Witterungsbeständig sollte das Backing auch noch sein, eine verschimmelte Schnur macht keinen Spaß.
TL
Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste