Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Forellen Rudi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2007 20:59

Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Forellen Rudi » 27 Dez 2007 22:15

Hallo ich bin zwar ein Bachfischer habe aber noch nie eine Fliegenrute in der Hand gehabt !
Weil ja Weihnachten war habe ich von meiner Familie eine Fliegenrute bekommen . :D
So jetzt hab ich das Teil zuhase und kann es nicht einmal zusammenstellen ?
Ich komm mir so richtig Blöd vor !? :cry:
Habe eigendlich alles da was mann dazu braucht .
Stange , Rolle , Orange Schnur , Geflochtene Schnur , und die Monofiele von 30 auf 18 verjüngt .
So und jetzt meine bitte wie bind ich hier alles zusammen ?
Bitte um eure hilfe .
Vielen dank Forellen Rudi

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Iceman1 » 27 Dez 2007 22:58

Hallo Rudi
Bin zwar noch kein Fliegenfischer werde es aber bald! :D

Erst mal Herzlich Willkommen im F&F forum.
Es wird bestimm jemanden geben der dir Helfen kann :!:
Da nicht ersichtlich ist woher du kommst solltest du besser den FF.
ein Anhalts Punkt geben :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Forellen Rudi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2007 20:59

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Forellen Rudi » 27 Dez 2007 23:10

Hallo nochmal!
Bin von Österreich ,
Die Forelle mit den 5,10 kg und 68cm ging auf meine Rechnung :D
Und die hab ich noch in der Gefriertruhe !
Aber meine Mutter war auch mal mit und wir hatten eine schöne Forelle ca 15 m vor uns die aber nur Fliegen und andere Tierchen gefressen hat und als ich zu Ihr gesagt hatte das ich da eine Fliegen Stange dazu bräuchte um die zu Fangen muß Ihr wohl ein Licht aufgegangen sein zu Weihnachten .
So und jetzt hab ich die Stange .
mfg rudi

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Chinook » 28 Dez 2007 00:14

Hallo Rudi,
erst mal eine Kurzanleitung:
Die Geflochtenen nennt man Backing (Nachschnur). Die bindest Du an die Rolle.
An das andere Ende des Backings kommt die Wurfschnur (Orangene). Ans Ende der Wurfschnur kommt das Vorfach (Monofile). An das dünnere Ende des Vorfachs die Fliege. Ich schaue gerade mal nach ein paar Bildern für die wichtigsten Knoten ... (Fortsetzung folgt)

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Chinook » 28 Dez 2007 00:23

...
Knoten für das Backing an die Rolle nimmst Du den Spulenknoten (ganz unten)

http://www.flyfishingcracks.de/Fliegenf ... Knoten.htm

Dann das Backing an die Wurfschnur mit dem Albright-Knoten ...

http://www.angeltreff.org/knoten/albrightknoten.html

(Fortsetzung folgt)

Forellen Rudi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2007 20:59

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Forellen Rudi » 28 Dez 2007 08:22

Hallo
Erstmal vielen dank von Dir .
Aber bevor ich anfange möchte ich noch gerne was wissen !
Habe in der Schachtel noch was gefunden
2 Stück Loop-Connector (Verbinder) inklusiv Silikonschlauch
für was ind die gut ?
mfg rudi

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Chinook » 28 Dez 2007 11:05

Gut, das vereinfacht die Sache etwas.
Die Loops sind für die Wurfschnur. Du ziehst die Loops auf die Wurfschnurenden, wie einen Strumpf. Ist etwas frickelig und braucht auch etwas Geduld, vereinfacht aber später das Wechseln des Vorfaches.
Die kleine Plastikhülse (meist rot) muss vor dem Überstülpen an der Schlingenseite sein. Dann schiebst Du den "Strumpf" langsam und vorsichtige über das Wurfschnurende. Manchmal verhakt sich die Wurfschnur leicht in der Loop-Faser. Wenn Du dann fast den ganzen Loop über die Wurfschnur gezogen hast ziehst Du die Hülse von der Schlinge weg über die Schnur. Am Ende sollte eine Hälfte der Hülse auf dem Loop-Schlauch sein und die andere Hälfte auf der Wurfschnur.
Das Gleiche machst Du mit dem anderen Ende der Wurfschnur. Ich verbinde allerdings das Backing mit der Wurfschnur mit dem Albrightknoten. Der ist schlanker als der Loop und geht besser durch die Ringe. Auf der Vorfachseite ist ein Loop praktisch wegen des Vorfachwechsels.

Weitere Fragen beantworte ich gerne!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Iceman1 » 28 Dez 2007 20:21

Da ist doch nee Antwort oder ? :D
Conny habe mir die Knoten direkt ausgedruckt dann kann ich sobald ich die Fliegenrolle hab gleich loslegen. :D
Hab da noch nee Frage sind die Flugschnüre alle gleich lang oder gibt es da Unterschiede wenn ja was für eine Länge soll ich nehmen.

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Hartmut » 28 Dez 2007 20:42

Hi Walter,

die Fliegenschnüre sind zwischen ca. 25m und 33m lang, wobei die häufigsten Angaben auf den Verpackungen die Schnurlänge mit 27m ausweisen. Wenn Du es genau wissen möchtest, musst Du nachmessen :wink:

Nehme eine mit 25 oder 27m, den Unterschied bemerkst Du nur mit dem Maßband.
Viel wichtiger ist die Schnurform, DT, WF, Long Belly usw.

Wähle für den Anfang am Besten eine WF.

Zu Deiner vollständigen Verwirrung findest Du hier eine kurze Erläuterung von HRH, viel Spaß :lol:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Chinook » 28 Dez 2007 21:01

WF, DT ... gutes Stichwort.
Rudi, an einer WF klebt meist ein Zettelchen (auf Englisch), daß dieses Ende die Rollenseite ist. Bitte beachten sonst ziehst Du die Wurfschnur falsch auf.
Leider komme ich derzeit nicht an meine Bilddatenbank. Deshalb zusammenfassend noch mal so (von links nach rechts:

ROLLE ---------BACKING--------<KNOTEN ODER LOOP>----------WURFSCHNUR-------------<LOOP>--------VORFACH--------FLIEGE

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Iceman1 » 28 Dez 2007 21:08

Danke Hartmut :D
Ich freue mich schon auf die Messe :D :D :D :D
Endlich meine Fliegenrute :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Forellen Rudi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2007 20:59

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Forellen Rudi » 28 Dez 2007 23:19

Hallo
Vielen dank !
Hab alles zusammen das einzige das nicht so gut war , waren die Loops war eine fumlerei .
Aber es ist fertig zusammen .
Leider war hier kein aufkleber wo der anfang für die Rolle ist aber ich habe die Enden verglichen da war eines Dicker das hab ich zur Rolle als anfang gemacht das andere kommt zur Fliege .
Kann mich einfach nur mal noch bedanken und wünsche noch ein Petri und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !
mfg rudi

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Hartmut » 28 Dez 2007 23:43

Leider war hier kein aufkleber wo der anfang für die Rolle ist aber ich habe die Enden verglichen da war eines Dicker das hab ich zur Rolle als anfang gemacht das andere kommt zur Fliege .
Mir scheint Rudi, das war das verkehrte Leinenende. Was steht den auf der Verpackung der Schnur?
Im Zweifelsfall von jeder Seite der Fliegenleine ein gleich langes Stück, ca.10m, mit einer Briefwaage wiegen, das leichtere Ende gehört Richtung Rolle und wenn beide Enden gleich schwer sind kannst Du jedes Ende für jede Seite verwenden.

Forellen Rudi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mai 2007 20:59

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Forellen Rudi » 29 Dez 2007 18:05

Hallo

Es sind beide seiten gleich !

mfg rudi

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfänger sucht hilfe für Fliegenrute binden !

Beitrag von Hartmut » 29 Dez 2007 19:46

Gut, dann kannst Du die eine Seite zum Üben benutzen, bis die Saison im Frühjahr beginnt. Dann drehst Du die Schnur um und hast zum Fischen ein neues Leinenende.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste