Kleine Provokation

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Kleine Provokation

Beitrag von Chinook » 18 Dez 2007 21:23

Betrachtet man unsere fliegenfischenden Vorfahren, so reichte ihnen eine Rute, eine Rolle, Schnur und ein paar Fliegen. Dieses (vielleicht etwas romantische) Bild ist tief im Herzen auch der Wunsch so mancher Fliegenfischer. Eine gute #4er oder #5er reicht, je nach können, für so ziemlich alles an unseren Gewässern. Nüchtern betrachtet legen wir mit der Zeit so unsere Ruten-und Rollen-Farmen an. Lassen wir mal Sammler aussen vor, wie belügt Ihr euch für den nächsten Rutenkauf?

Fliegenfischen ist keine Sache von Leben und Tod. Es ist viel wichtiger. (schott. Sprichw,)
Zuletzt geändert von Chinook am 18 Dez 2007 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Kleine Provokation

Beitrag von jörn » 18 Dez 2007 21:39

Ich denke, dass man das nicht nur auf die Fliegenfischer beschränken kann und sollte.

Ich habe mich dieses Jahr intensiv mit der Grundangelei im Rhein und dem Spinnfischen in verschiedensten Gewässern befasst. Was da an Tackle zusammenkommt ist schon nicht schlecht. Ob es nötig ist: Wahrscheinlich nicht wirklich. :wink:

Belügen tue ich mich damit, dass ich mir im Moment der Kaufentscheidung einrede, das Teil wirklich zu brauchen... :mrgreen:

Aber mal davon abgesehen: Ich habe keine "Staubfänger" im Keller liegen, das was vorhanden ist, wird mehr oder weniger oft benutzt. Meine zwei Grundruten sind identisch, ansonsten unterscheiden sich alle Ruten und Rollen voneinander.

Und wenn ich doch mal feststelle, dass etwas wirklich nicht mehr von mir gebraucht wird, bin ich auch gerne bereit, diese Sachen zu verschenken.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Hartmut » 18 Dez 2007 23:44

Nee, belügen brauche ich mich nicht mehr und ein Rutenwald macht die Schlaufe auch nicht enger und die Leine ruhiger ;-)

Zunächst sind an meiner Gebrauchsrute einige Ringe zu tauschen, vielleicht eine neue Schnur einwerfen, das wars schon auf dem Gerätesektor.

Wenn ich an mir selbst arbeite komme ich weiter, als mit einer neuen - geilen - Rute!
Das heist, ich möchte noch langsamer, präziser und gefühlvoller werfen, bis zum vollendenten Genuss ;-)

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Cactus » 19 Dez 2007 10:48

Hallo,

neue Ruten lösen Probleme nicht-wer eine halbwegs gute Rute hat (das sind heute die meisten) sollte bei Wurfproblemen das Geld besser in einen Kurs investieren. Ob man allerdings in unseren Breiten mit einer einzigen Rute das Auslangen findet (nur für Süsswasser) wage ich zu bezweifeln, falls man auch auf andere Fische als auf Forellen und Äschen fischt. Viel Spass mit einer 5er auf Karpfen oder Barben-von Hecht mal völlig abgesehen. Wo aber oft am falschen Platz gespart wird, ist bei der Fliegenschnur oder beim Vorfach, dafür werden im Allgemeinen viel zu viel verschiedene Fliegenmuster gekauft-mich nicht ausgenommen. Auf der anderen Seite ist es schön, in der wohlgefüllten Fliegendose kramen zu können. Und wer es will und es sich leisten kann, der mag sich kaufen , was er will-es macht auch Spass je nach Situation und Laune eine schnelle oder langsame Rute wählen zu können, auch wenn es grundsätzlich nicht notwendig ist-wer zieht schon immer auch das Gleiche an.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Chinook » 19 Dez 2007 11:28

Ich wollte keine Diskussion über wasserbedingte Notwendigkeiten oder Selbsbescheidung anstossen. Es geht mir um die "dunkle Seite" in uns.
Wie tricksen wir uns selber aus.
"Keiner will ja jeden Tag das selbe tragen.", so eine Aussage greift da schon in die Trickkiste. Deshalb mehr davon! Wo steckt die Frau in uns, die beteuert "dieses (sündhaft teure) Paar Schuhe werden die letzten sein!" und du weisst, dieser Schwur hält nur ein halbes Jahr.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Barta0815 » 19 Dez 2007 12:15

moin...ich belüg mich heute wieder für weihnachten...nur wo vertikalrute draufsteht, ist auch vertikalrute drin :lol:
hab noch keine vertikal...das wird heute geändert :wink:
wobei ich sagen muss, die ist sehr praktisch, wenn man wenig platz zum werfen hat(gebüsch, kaimauer, etc.)... und fürs polderangeln, wo man nicht weit werfen muss ebenfalls... also sehe ich das heute ausnahmsweise mal nicht als "selbstbelügen" an :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Kyllfischer » 19 Dez 2007 12:52

Hi

Ich muss mich auch nicht Belügen. Wenn mir ne Rute oder Rolle gefällt, kauf ich Sie mir wenn ich´s kann. Jedoch zieht das eine das andere mit. So brauch ich wenn ich ne Rute kaufe die Passende Rolle mit Schnur gleich dazu.
Ich pers. komme nur mit 1 Rute nicht aus. Da ich auf alle Fischarten mit der Fliege fische und da meine eigenen vorstellungen in sachen "zusammenstellung" habe.

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Kleine Provokation

Beitrag von Smile » 19 Dez 2007 18:47

kratz am Kopf

Ich muss, wenn überhaupt, eher meine Frau belügen. Und wenn die mir glaubt, ha!, da brauche ich mir doch selber keine Zweifel mehr einzureden.
Aber ich habe vielleicht den ein oder anderen Wobbler den ich nicht brauche. Und überhaupt, es gibt immer Leute die mehr haben. Und außerdem, mein Tackledealer braucht regelmäßigen Umsatz um nicht aufzugeben. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste