Die 90 Sekunden - Fliege..

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Hartmut » 19 Nov 2007 21:46

...ist bereits 100 Jahre alt und hat an ihrer Attraktivität noch nichts verloren.
Ein versteckter Schatz auf der HP von F&F.

Bild

Die Fliege besteht nur aus Haken, einer oder mehreren Hecheln und Bindefaden, nach den Lieblingsfarben des Binders. Der Körper wird mit dem Bindefaden geformt und kann spärlich oder dick ausfallen. So können viele Eintagsfliegen mit kleinen und großen Hecheln, langen und kurzen Hechelfibern in vielen Farbvarianten nachgebunden werden.

Auch das Schwänzchen kann variabel und naturgetreu dargestellt werden, wenn aus den Hecheln die Hechelspitze herausgeschnitten wird und die ersten Hechelfibern nach links und rechts gespreizt werden, wie die natürlichen Schwanzfibern einer Imago.

Hier noch eine Detailansicht

Bild

Und noch ein Bild aus meiner Experimentier - Werkstatt

Bild

Vielleicht habt Ihr Lust, dieses einfache und fängige Muster, in der Schonzeit, nachzubinden.
Als Einsteigerfliege ist sie auf jeden Fall 1. Wahl.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Nov 2007 09:18

Freut mich, dass Du die Behmfliege wiederentdeckt hast. Ein tolles Muster, mit der bloßen Hand ohne Bindestock bindbar. Und zudem noch sehr fängig. Das ideale Muster für Vielangler - und meine Lieblingstrockenfliege, weil einfach und genial.

Für Nicht-.Raubfischleser hier noch ein paar Infos über den Erfinder:
http://www.raubfisch.de/454,918/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Kyllfischer » 20 Nov 2007 14:19

Hi

Und wer die Altmodischen und alten Fliegen nicht mag, der kann ja W.Reisingers Besen binden :-)

TL Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Rainer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 07 Nov 2007 10:44
Wohnort: Frankfurt

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Rainer » 20 Nov 2007 19:25

Hallo Hartmut,

zum Entfernen der Hechelspitze, einfach die Hechel hochbiegen und mit Hilfe der Körperwicklung abbrechen, dann bleiben genau die Hechelfiebern stehen, die man haben will. Mit der Schere ist das manchmal ein Problem, oft schneidet man die Hechel ungleichmäßig ab und wir wollen doch eine gleichmäßige Fliege.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Hartmut » 20 Nov 2007 22:27

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum.

Vielen Dank für diesen Tipp! Ja, dieses einfache Muster ist sehr variabel in der Bindeweise. Mit den zurückgeklappten Hechelspitzen könnten eventuell auch Flügel hinter der Hechel geformt werden. Das probiere ich, sobald meine Bindestöcke wieder frei sind. Mir gingen die Hecheln aus und bis zur nächsten Lieferung fasse ich halbfertige, aufwendige, Fliegen nicht mehr an. :wink:

hansE
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 30 Aug 2007 09:49
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von hansE » 21 Nov 2007 11:19

hallo Hartmud,

ich hatte mit der Brehm auch sehr schöne Stunden erlebt.
in Hakengröße 18 - 22 und den Farben: grau, grün braun, schwarz, helles gelb
und rose einfach Klasse!

Gruß
hans

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Hartmut » 21 Nov 2007 17:59

Hallo Hans,

hast Du noch Bilder, vielleicht auch in upside Bindeweise?

Grüße

Hartmut

Rainer
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 07 Nov 2007 10:44
Wohnort: Frankfurt

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Rainer » 22 Nov 2007 12:29

Hallo Hartmut,

bei Deinen binderischen Fähigkeiten müsstest Du Dir so etwas doch vorstellen können.....????
Mal sehen, wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mich mal daran versuchen, kann ja nicht sooooooo schwer sein, so ne Behm-Fliege in USD..... Oder..????
Vielleicht gibt's dann auch noch einige "step by step"-Fotos..... schaun mer mal.....!!!

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Die 90 Sekunden - Fliege..

Beitrag von Hartmut » 22 Nov 2007 13:20

Hallo Rainer,
bei Deinen binderischen Fähigkeiten müsstest Du Dir so etwas doch vorstellen können.....????
Sicher, doch die Fliegen der anderen Usern interessieren mich auch und gemeinsam macht es mehr Spaß!!! :wink:

Grüße

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste