Schleie mit Peeping Caddis

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Schleie mit Peeping Caddis

Beitrag von Greenhorn » 09 Aug 2007 14:54

Hallo Leute!
Mich hat gestern erneut das Anglerglück beschert 8) .
Ich habe eine Schleie von etwa 40cm mit einer Peeping Caddis, derselben die ich beim Fliegenswap gebunden habe, gefangen. Wollte sie nicht unnötig lang aus dem Wasser nehmen, da sie in einem Überlaufbecken war der sehr zugewachsen war.
Ich Überwarf sie seitlich und als ich die Nymphe zurückzupfte dacht ich mir noch sie wird sie bestimmt nicht nehmen doch dann schwenkte sie mit einem mal zur Seite und saugte sie ein. Erstmal war ich etwas verdutzt und war mir nicht sicher ob sie tatsächlich gehakt war aber als ich anfing die Schnur einzuholen begann eine erste Flucht von Ihr die aber sehr schnell ermüdete und ich konnte sie zu mir holen. Da sehr viel dichtes Gebüsch vorhanden war, mußte ich sie mit der Schnur vorsichtig aus dem Wasser heben und habe sie dann mit meiner Lösezange sehr schnell befreien können da ich meinen Widerhaken immer eindrücke :wink: .
Wollte gern von euch erfahren, ob Ihr auch schon eine Schleie gefangen habt und/oder das mein Fang eher etwas seltenes ist?
Servus Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schleie mit Peeping Caddis

Beitrag von Hartmut » 09 Aug 2007 18:26

Tach Stefan,

Schleien mit der Nymphe auf Sicht macht Laue, im Still- oder Fließwasser. Warum die Fische an manchen Tagen eine geringere Fluchtdistanz haben als zB. Karpfen ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall lassen sie sich im Sommer, wenn sie ruhig im Wasser schweben, leicht mit der Nymphe überlisten.

Grüße

Hartmut

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Re: Schleie mit Peeping Caddis

Beitrag von Greenhorn » 09 Aug 2007 22:55

Ja das mit dem Fluchtverhalten habe ich mir wirklich aufregender Vorgestellt :roll: .
Aber wie du schon sagtest hat es auch mir sehr viel Laune gemacht.
Sie schwebte tatsächlich über dem Grund ! Ich dachte mir deshalb das sie nicht aktiv war und malte mir deshalb schlechte Fangchancen aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste