FireLine-Vorfach

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

FireLine-Vorfach

Beitrag von Chinook » 25 Jun 2007 21:33

'Nabend!

mit einem minimalen Durchmesser von 0,038 mm und einer Tragkraft von 3,5 kg wäre die FireLine Crystal als braided Vorfach doch eine gute Alternative (0,038; 0,052; 0,089; usw)?
OK, die Steifigkeit eines Mono-Vorfaches wäre nicht gegeben aber ansonsten?
Wo ist mein Denkfehler? Oder habe ich gerade eine neue Erfindung gemacht?

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: FireLine-Vorfach

Beitrag von Optimist » 26 Jun 2007 01:33

Für eine neue Erfindung bis Du zu spät :lol:

Für Profis ok, Anfänger eher nicht - vor allem mit Trockenfliegen. Ich habe es versucht, schaffe es aber nicht, das Vorfach zu strecken. Mit Nympfen oder Streamerrn geht das schon besser. Nach meiner Erfahrung verhält sich die Schnur viel weicher als die Monofile.

Mir hat es sehr viel Spass gemacht, damit auf Nasen zu angeln und hat mir sogar einige zusätzliche Fische beschert, da sie sich selbst in die Brustfosse eingehakt haben.. :shock:

Wenn man es schafft bzw. kann, das Vofach zu strecken, ist das ideal. Auch die schlauenn Döbel haben keine Scheu vor der Schnur.

Ausprobieren! Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: FireLine-Vorfach

Beitrag von Chinook » 26 Jun 2007 11:05

... aber für die Trockene wäre es doch, glaube ich, auch weniger geeignet. Auch die Crystal sinkt oder?

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: FireLine-Vorfach

Beitrag von Optimist » 26 Jun 2007 13:14

Nein, die kannst Du an der Oberfläche halten, da sie viel leichter ist als die Mono.

Das Problem ist nur (für Dich wahrscheinlich nicht), die Schnur richtig zu strecken :roll: und einen passenden Knoten zu finden, um den Haken zu binden.

Ich habe für mich das Problem soweit gelöst: Ich nehme die Schnur beim Hakenbinden doppelt. Bis jetzt hatte ich Glück, die Haken halten.

Es lohnt sich ein Ausprobieren; für mich hat es sich gelohnt.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: FireLine-Vorfach

Beitrag von Optimist » 10 Jul 2007 11:58

@ Chinook

Schon mal ausprobiert, Deine Erfahrungen würden mich interessieren ?

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: FireLine-Vorfach

Beitrag von Chinook » 10 Jul 2007 13:53

Nee, leider nicht! Bin allerdings die letzte Zeit auch kaum zum Angeln gekommen. Das muss sich ändern ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste