Backhand oder auf Links?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Backhand oder auf Links?

Beitrag von Chinook » 22 Jun 2007 21:13

Hallo,

warum heisst die Einhandrute so?
Eine Hand für die Rute eine Hand für dich!

Dieser Spruch ist der Segler-Gilde entlehnt und dient als Einstieg für folgendes Problem: Ein großer Teile meiner Würfe kann ich rechts, wie links. Backhand finde ich irgendwie schicker, kann es aber nicht wirklich. Schicker deshalb, weil in gegebener Situation ein Handwechsel nicht notwendig wird. Allerdings kriege ich Backhand auch nicht den erwünschten Druck ins Gerät, wie bei/nach einem Handwechsel auf links.
Liegt das an der (meiner) unterentwickelten Muskulatur oder, wie ich glaube, an dem zwangsläufig schlechteren Hebel im Backhand oder soll ich einfach bei rechts/links bleiben, weil ich Backhand überbewerte?

Na, wenn das keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Backhand oder auf Links?

Beitrag von Hartmut » 22 Jun 2007 21:31

Hmm, gerade löschte ich meine erste Antwort wieder, da mir eingefallen ist, dass Du eventuell mit einer Gespließten fischst.
Mit einer guten Gespließten habe ich noch nie gefischt, nur ein paar Testwürfe auf der Wiese absolviert.
Vielleicht ist der Backhandwurf mit einer Gespließten schwieriger, als mit einer Kohlefaserrute, weil der Arbeitsweg kürzer ausfällt.

Mir fällt es schwer, die vielen Wurfbeschreibungen in Büchern und Zeitschriften zu verstehen, ebenso per Video oder Wurfdemo vorgeführte Würfe nachzuahmen, denn die entscheidenden Bewegungen erkennt (ich) man erst, wenn die eigene Werferei bereits auf einem guten Niveau ist.
Deshalb denke ich, wenn ich Dir meinen Backhandwurf beschreibe, verstehst Du sicher nicht was ich meine, deshalb wäre ein Praxistest beim gemeinsamen Fischen verständlicher.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Backhand oder auf Links?

Beitrag von wonne » 22 Jun 2007 23:48

Hi,
kenne das Problem auch, bekomme beim Backhand nicht so richtig Druck auf die Rute und die Präzision leidet auch einwenig darunter, aber Links werfen geht gar nicht, da bekomme ich nicht mal eine ordentliche Schlaufe in die Schnur´, sieht dann aus wie beim ersten Menschen!!

Aber mit etwas Übung kann ich mir vorstellen gelingt der Backhandwurf auch zufriedenstellend!

Gruss Wonne

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Backhand oder auf Links?

Beitrag von Booby » 23 Jun 2007 12:35

Meine linke Hand ist auch nur zum Schnur halten gut :D .
Backhand klappt allerdings mittlerweile ganz gut bei mir, zumindest bei Nyphen und Streamern. Vom delikaten Ablegen einer Trockenen bin ich aber noch damit Lichtjahre entfernt :oops:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Backhand oder auf Links?

Beitrag von Chinook » 23 Jun 2007 19:01

Hi,
also Gespließte oder Kohlefaser; ich glaube das ist es nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit der Gespließten sogar etwas leichter geht.
Aber es beruhigt mich etwas, dass ich in meiner Problemgruppe nicht alleine bin.
Hartmut, ich sehe es auch so Video oder Lesen, das ist, wie im Kopf Klavierspielen lernen. Ich muss halt meine "Fingerübungen" machen bis der Knoten platzt.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Backhand oder auf Links?

Beitrag von Hartmut » 25 Jun 2007 18:15

Hartmut, ich sehe es auch so Video oder Lesen, das ist, wie im Kopf Klavierspielen lernen. Ich muss halt meine "Fingerübungen" machen bis der Knoten platzt.
Das ist in einem Satz eine treffende Erklärung, vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste