Fliegenfischen in Luxemburg

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Flo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2007 12:45
Wohnort: Trier

Fliegenfischen in Luxemburg

Beitrag von Flo » 19 Mai 2007 12:47

Hallo

Hat hier schon mal jemand mit der Fliege in Luxemburg geangelt und kann mir Tipps zu Mustern und gut geeigneten Stellen geben???

mfg Flo
Tight Line!!!

ManniBw
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 2007 21:49
Wohnort: BW

Re: Fliegenfischen in Luxemburg

Beitrag von ManniBw » 19 Mai 2007 13:06

Hi Flo..
war letztes Jahr an der Saur in der Nähe von Diekirch..sehr heikle Fischerei.
Ging nur was auf Steinfligen-Nymphen, BF´s und Peasant-Tails....aber sehr spärlich.
Habe mit einem Flifi aus Luxemburg gesprochen der von einer 33 er BF welche er vor drei Jahren fing schwärmte.

Tipp:http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/index.html
hoffentlich klappt der LInk.
habe damals mit Claude telefoniert..sehr nett und hilfsbereit

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Luxemburg

Beitrag von Moselpiker » 19 Mai 2007 14:57

frag mal Chinook , der geht ab und an an die Sauer !
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Flo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2007 12:45
Wohnort: Trier

Re: Fliegenfischen in Luxemburg

Beitrag von Flo » 20 Mai 2007 00:36

Ja leider sind die Bestände sehr stark zurück gegangen!!!
Aber auf Döbel sollte was zumachen sein die halten sich recht gut!!!

Sonst noch jemand Tipps für Flifi-Gewässer in Luxemburg,Frankreich,Belgien oder den Niederlanden???

mfg Flo
Tight Line!!!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fliegenfischen in Luxemburg

Beitrag von Chinook » 27 Mai 2007 20:38

Hallo zusammen,
bis Herbst 2005 war ich recht häufig an Sauer und Our. Die Our ist bestandsmäßig ganz gut aber schwer zugänglich. Meist wegen der privaten Anrainer und dem, in Luxemburg, nicht vorhandenen Uferbetretungsrecht. Man muss also den Eigentümer erst fragen, wenn man ans Wasser will. Leichter ist es da schon an der Sauer und ein paar gute Salmonidenstrecken gab es auch.
Das Gewässer ist leider oft wegen Belastungen in der Presse, was vielleicht die momentane Situation erklären könnte. Jedenfalls ist der Jahreskartenpreis von € 15.- äußerst günstig und ein Kauf lohnt immer. Am besten holt man sich die Karte nicht auf dem Bürgeramt (Öffnungszeiten schwer kalkulierbar) sondern in Echternach bei Toni van der Mol (Fliegenfischerladen). Richtig krachen lassen kann man es auch im Echternacher See, wo man mit Belly Boot recht gut auf 45er Regner gehen kann.
Gute Infos allemal bei http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/index.html
Claude's Linkliste bietet im übrigen auch beste Infos über die restlich BeNeLux-Länder.

Liebe Grüsse C.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste