Graskarpfen mit der Fliegenrute

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Mauricio
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 13 Mai 2007 18:59
Wohnort: Alpen (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Graskarpfen mit der Fliegenrute

Beitrag von Mauricio » 14 Mai 2007 14:30

ich weiss, es hört sich ein bisschen unmöglich an , aber ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, grosse graskarpfen mit der fliegenrute zu befischen.
wie ich auf einmal darauf komme?

nun, seit einigen jahren beobachte ich schon sehr grosse graskarpfen die im vereinsee dickmann in alpen an der oberfläche herumschwimmen und auch steigen. wonach weiss ich leider nicht. schon vor 2 jahren habe ich versucht mit allen möglichen ködern diese 1,20 grossen monster zu befischen. leider bisher ohne erfolg. 1mal habe ich zufälligerweise beim "normalen" karpfenangeln einen dieser graser an der leine gahabt, ist dann aber abgerissen... und vor ein paar tagen habe ich die torpedos wieder zu zehnt an der oberfläche schwimmen sehn, da wurde ich direkt wieder rattig!

Bild[url]

geht das überhaupt mit der fliegenrute? habe gehört es gibt spezielle grasfliegen die man sich vor ort aus gras an einen langschenkligen haken bindet.

brauche dringend tipps! auch zum "normalen" angeln auf graser!

gruss mauri

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Graskarpfen mit der Fliegenrute

Beitrag von Cactus » 14 Mai 2007 16:23

Hallo,

ich würde es bzgl. der Fliegenfischerei mit einer Brotfliege (gibt es im Handel fertig) versuchen. Oder man fertigt sich so etwas selbst an-es gibt auch ein Kunsstoffmaterial, dass sehr gut schwimmt und wie eine Weißbrotflocke aussieht. Einen entsprechenden Haken reingesteckt und an ein Fliegenvorfach-fertig. Das Vorfach sollte meiner Meinung nach mind. 3 m lang sein und eine Spitze von mind. 0,20 mm haben. Rute keinesfalls unter Klasse 6, 7 ist besser. Generell gilt, dass sich Graser oft relativ leicht heranziehen lassen und iin Ufernähe dann auf einmal explosionsartig abziehen. Für das "normale" Fischen auf Graser kommen Teile von zähen Semmerl an der Grundmontage mit Auftriebskörper ca. 20- 30 cm vor dem Haken in Frage. Auswerfen, warten bis der Auftriebskörper (Styropporperle etc.) den Köder in die Nähe der Oberfläche hinaufbefördert hat und langsam wieder etwas ankurbeln-o dass sich der Köder etwa 20 cm unter der Wasserfläche befindet. Weitere Köder sind Kunstschwimmbrot (wi beim Fliegenfischen erwähnt) oder an der Wasserkugel Mais oder ein Algenprodukt, dass man in den Zoohandlungen kriegt und das zum Dekorieren von Aquarien dient. Manche verwenden auch Salatherzen vom Kopfsalat. Bei der Wasserkugelmontage sollte man diese endständig montieren und für den Köder einen Seitenarm mit Haken anbringen.

Grüsse
Heinz

Mauricio
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 13 Mai 2007 18:59
Wohnort: Alpen (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Graskarpfen mit der Fliegenrute

Beitrag von Mauricio » 14 Mai 2007 17:21

danke schonmal, nur ich glaube eine vorfachspitze von 0,20mm ist was dünn. denn der graskarpfen der auf dem foto ist, ist z.b. schon 1,10cm gross :wink:
denke so 25er bis 30er ist da scfon ratsam.

mauri

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Graskarpfen mit der Fliegenrute

Beitrag von Cactus » 14 Mai 2007 17:51

Hallo,
0,20 ist schon Minimum beim Fliegenfischen, besser ist 0,25. Aber Hochleistungsschnüre in dieser Stärke reichen schon. 0,30 wird als Spitze wahrscheinlich zu dick sein, weil du sie wahrscheinlich scheuen.
Grüsse
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste