Fliegenfischen im Verein

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
pitti08
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 07 Apr 2007 20:45
Wohnort: Saale-Holzland-Kreis

Fliegenfischen im Verein

Beitrag von pitti08 » 08 Apr 2007 20:43

Hallo,
kann man eigentlich in jedem Angelverein einfach fliegenfischen? Weil in meinen Papieren steht nix darüber(gar nix :!: ). Nun frage ich mich ,ob ich eigentlich Fliegenfischen darf :?: und kann ich dafür auch meinen normalen fischereischein nehmen, oder brauch ich einen extrafliegenfischerschein?
mfg pitti08

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Fliegenfischen im Verein

Beitrag von wonne » 08 Apr 2007 23:14

Hi,
wenn an deinem Gewässer das fischen mit Kunstködern erlaubt ist, und das fischen mit der Fliege nicht ausdrücklich verboten ist dann kannst du Fliegenfischen gehen.
Einen Extra Schein brauchst du nicht!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Fliegenfischen im Verein

Beitrag von Chinook » 09 Apr 2007 21:31

Hallo,
es gibt Anglervereine mit Fliegenfischerabteilung. Es gibt "normale" Angelvereine, wo auch mal mit der Fliege gefischt wird. Es gibt reine Fliegenfischervereine. Eine gesetzliche Bestimmung fürs Fliegenfischen gibt es nicht. Auch vorgeschriebene Prüfungen gibt es nicht. Manchmal gibt es Vereinsstatuten, wo beispielsweise bestimmte Köder vorgeschrieben sind. In der Praxis ist es eher häufiger, dass Du nur mit Kunstfliege und Fliegenrute ans Wasser darfst und die anderen Techniken verboten sind (Fly only Strecken).
Kurz und gut: mit der Fliege bist Du fast immer auf der sicheren Seite.

C.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Fliegenfischen im Verein

Beitrag von Optimist » 09 Apr 2007 22:44

Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt :lol:

Ob Du alles machst, was erlaubt ist :wink: das ist was anderes,
und wenn Du alles machst, was erlaubt ist, darüber sollte man nachdenken :wink:

Fliegenfischen ist in fast jedem Gewässer erlaubt und einen extra Schein dafür brauchen wir Gott sei Dank noch nicht :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste