Die Schnur ist schlaff.....

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von wonne » 03 Apr 2007 22:12

Daniel1983 hat geschrieben:Da würd ich mich gern mal einklinken! Also meinetwegen kann der alle laichenden Döbel wegfangen ;-) (obwohl es ja nicht zum guten Ton gehört laichende Fische anzuwerfen)

Bei uns in Baden-W sind diese in vielen Forellengewässern eine richtig ernst zunehmende Plage, ich denke da gibt mir hier fast jeder der aus meiner Gegend kommt recht, grund die wasserführung die von jahr zu jahr abnimmt und die durchschnittstemp. in unseren bächen die leider auch ansteigt! Also ich persönliche entnehme jeden Döbel...ob groß oder klein...!

Mfg Daniel

p.s hoffe ihr hattet alle einen schönen Start :-)
Finde ich nicht richtig, der Döbel gehört genauso zu unserer Fischfauna wie Forellen und Äschen, klar ist er ein Laich- und Brutfischräuber, aber das sind Forellen auch!
Und dazu finde ich das Fliegenfischen auf Döbel eine Interressante Angelegenheit!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von Kyllfischer » 04 Apr 2007 14:12

Hallo zusammen

Fangen wir mal an :-)
Ich weis ja nicht wie man sich bei Euch unterhält. Doch ich finde Deine Auftritte in letzter Zeit ein wenig unausgeglichen
Ganz normal, und ausgeglichen bin ich auch....Weitere Details erspare ich euch.
Zuerst möchtest Du Dich mit Michael Mauri messen. Wobei ich das ja noch verstehen kann. Jeder hat eben seine eigenen Ansichten wie er die Fliege aufs Wasser bringt.
Hi nicht die Wörter verwechseln, ich möchte mich nicht an dem Messen, jedoch was er veranstaltet hat nix mit Effektives Fischen zu tun. Meine Pers. Meinung
Was ich wiederum gar nicht nachvollziehen kann ist, warum Du aus heiterem Himmel ein Fourmsmitglied beleidigst
Also beleidigend wurde ich nicht, es sei den das "Bescheuert" bei euch ein Schimpfwort ist ??
Bei uns in der Region sagt man auch "Bescheuert" zu jemanden der sich Tolpatschig anstellt. Evtl. ist dies bei euch nicht so, anders kann ich mir dein Vorwurf nicht erklären.
Aber der Wichtigste Punkt in deinem Posting:
Sicherlich, auf Fische zu angeln die Laichen ist nicht gerade Fair
Das hat nix mit Fairneß zu tun, das ist auf neudeutsch ein absolutes "NO GO" das geht nun wirklich nicht, so was verbietet der gesunde Menschverstand doch.
Meine Pers. Meinung
" Laichende Fische zu beangeln ist wohl das mieseste was man machen kann. " pers. Meinung Ende

Ob nun der Döbel oder die Barbe oder der Hecht oder oder oder
Artenschonzeit haben oder nicht, es sind Lebewesen die in ein Gewässer gehören, dabei spielt es keine Rolle ob erwünscht oder nicht. DAS ist Natur.

@ Pike

Falls mein Posting Falsch aufgenommen wurde durch das "Bescheuert" war mir das nicht als Beleidigung bewußt.
Ich entschuldige mich deshalb dafür bei dir und hoffe das diese angenommen wird.

Ich denke das Du durch mein Posting vielleicht 1 min darüber nachgedacht hast, und nach deinem Posting zu Urteilen, hast Du das verstanden was ich ausdrücken wollte.

Laß den Fischen doch 1x im Jahr ihren Spaß, du möchtest ja auch nicht beim Popp(ern) gestört werden ;-)

@Daniel

Über deine Einstellung haben wir uns ja des öfteren per ICQ unterhallten, brauche deswegen darauf nicht ein zu gehen..

Schönen Tag noch
Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von Jondalar » 04 Apr 2007 17:48

Hallo Kyllfischer,

Ob der Mauri nun wirft, fuchtelt oder zaubert sei mal dahin gestellt. Sicherlich kann man mit vielen seiner Tricks am Wasser nichts anfangen. Doch Casting und Fliegenfischen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nun zu dem Angeln während der Laichzeit.

Viele Fischarten haben das ganze Jahr keine Schonzeit. z.B Rotaugen, Rotfedern,Ukies und diverse andere Weissfische. Dazu gehört auch der Döbel. Manche dieser Arten laichen sogar mehrmals in Jahr ab.

Wenn Ihr an der Kyll also einen reinen Forellenbestand ohne andere Fischarten habt, dann sollte sich Deine Aussage,
"Das hat nix mit Fairneß zu tun, das ist auf neudeutsch ein absolutes "NO GO" das geht nun wirklich nicht, so was verbietet der gesunde Menschverstand doch. " gut umsetzen lassen.

Ansonsten würde ich Dir raten Dein Equipment zu verkaufen und das angeln aufzugeben. Fakt ist, dass nichts ungesetzliches passiert wenn man auf Fischarten während der Laichzeit angelt, die weder gefährdet noch geschont sind. Ob das moralisch in Ordung ist sei mal dahin gestellt. Jedenfalls lässt sich das so wie Du es darstellst nicht umsetzen ohne sich selbst ins Hemd zu lügen.

Und zu guter letzt:
Meine Pers. Meinung
" Laichende Fische zu beangeln ist wohl das mieseste was man machen kann. " pers. Meinung Ende
Das finde ich auch. Kommt aber ganz auf den Fisch an. :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Pike66
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Aug 2006 03:01
Wohnort: Arnstorf

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von Pike66 » 04 Apr 2007 20:59

So,erstmal
einen wunder schönen guten Abend.
@ Kyllfischer

Die Entschuldigung nehme ich an.

@ All

um mal eins klar zu stellen,ich bin keiner der ständig den Laichenden Fischen nach läuft um sie zu beangeln o. beim Laichen zu stören.
Jeder der mich kennt(wird zwar leider keiner hier im Forum sein) weiß das ich so etwas normaler weise nicht tue.An jenen Tag wollte ich einfach nur raus um mit der Fliege zu üben,und da war die Situation eben mal sehr verführerisch.Aber glaubt mir,ich störte die laichenden Fische nicht erheblich,wenn überhaupt.Ich befischte nur die Fische die mit dem Laichen nichts mehr o. noch nichts am Hut hatten,sie standen entweder unterhalb des Laichplatzes o.oberhalb in tieferen Wasser.

Nun wünsche ich euch allen eine gute u.erfolgreiche Saison.
Gruß
Pike66

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von wonne » 04 Apr 2007 22:45

Tach,

zu der Diskussion wegen den laichenden Fischen möchte ich mal anmerken das Fische die mit dem Laichgeschäft beschäftigt sind sich nur sehr gering für unsere Köder interressieren, und wenn mal aus einer Gruppe laichender Fische einen zum Anbiss verleiten kann dann ist dieses Exemplar meiner Meinung nach auch nicht mit laichen beschäftigt!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von Hartmut » 04 Apr 2007 23:41

Sehe ich auch so, wonne!

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Schnur ist schlaff.....

Beitrag von Booby » 05 Apr 2007 08:23

wonne hat geschrieben:Tach,

zu der Diskussion wegen den laichenden Fischen möchte ich mal anmerken das Fische die mit dem Laichgeschäft beschäftigt sind sich nur sehr gering für unsere Köder interressieren, und wenn mal aus einer Gruppe laichender Fische einen zum Anbiss verleiten kann dann ist dieses Exemplar meiner Meinung nach auch nicht mit laichen beschäftigt!

Gruss Wonne
:wink: ...seh ich auch so !

Ja, und ich kann auch Daniel verstehen, in allen Gewässern in seiner und meiner Umgebung gibt es sogar eine strikte Döbelentnahmepflicht - Laichgeschäft hin oder her. Nicht nur weil im Sommer Döbel in meinem Vereins - Gewässer extrem überhand nehmen, und durch unseren Verein im eigenen Bruthaus aufgezogene Bachforellenbrut - sowie auch Lachsbrut und eben keine 24er Regenbogenforellen :wink: besetzt werden. Auch weil alle Naturköder verboten sind und deshalb selten mal mit Fliege die richtig kapitalen Döbel-Exemplare gefangen werden, bei unseren Döbel-Elektroabfischaktionen auf Döbel unsere Äschen in Mitleidenschaft gezogen und deshalb eingestellt wurden, und weil sich sehr viele Fliegenfischer aus oben genannten Gründen sich leider nicht an die Döbel-Entnahmepflicht halten....

Ich wünsche euch allen eine tolle Fliegenfischer - Saison,

Gruß Booby

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste