Nymphenvorfach

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Feb 2007 17:38

Frage: was für ein Vorfach ist für Nymphenfischen in einem relativ schnellen und flachen Gewässer innerhalb der Klasse 5-6 notwendig oder vorteilhaft. Sollte es Fluorocarbon verjüngt sein, oder tut es auch 0,18 o. 0,20mm Mono ? Wenn ja, wie lang ?
Bin eher Trockenliebhaber -beim Fliegenfischen zumindest-und will das Lehrgeld gering halten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Feb 2007 17:57

Da es sich um "extreme" Wildwasserfischerei handelt (ich kenne Uwes Gewässer), fische ich dort sehr brutal:

Stark beschwerte Nymphen (Goldkopf + Bleiwicklung), wide gape Haken, Gr. 8.

An die Fliegenschnur kommt 50cm 45er Schnur, am Ende wird der Bissanzeiger montiert (Butt-Auftriebskugel). In dieses kurze Vorfach wird 1,40 bis 1,80 m 16er bis 22er Mono eingeschlauft - fertig. Sehr brutal aber fängig.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Feb 2007 18:07

Klingt echt nicht sehr filigran und erfüllt voll mein klischeebehaftetes denken pro Trockenfischen. Es scheint aber dafür recht simpel und kostengünstig zu sein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Feb 2007 18:27

Du kannst dort auch mit der Trockenfliege angeln (werde ich auch machen) - man fängt nur bei weitem nicht so viel!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nymphenvorfach

Beitrag von Hartmut » 19 Feb 2007 20:42

Hallo Uwe,

im rauhen, schnellen Wasser kommst Du unauffällig sehr nahe an die Fische heran und kannst deshalb mit einem sehr kurzen, ca. 1- 1,5m langen Vorfach fischen. Falls Du in das Gewässer watest, kannst Du auf kurze Distanz stromauf werfen und die Rute hoch halten, so dass nur das Vorfach im Wasser ist.
Ähnlich dem High - Sticking oder auch dem Czech - Nymphing. Ein 18er - 20er Vorfach passt. Vom Ufer aus kann das Vorfach länger sein.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Feb 2007 22:08

OK, das passt soweit. Normales Mono, oder Fluorocarbon ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nymphenvorfach

Beitrag von Hartmut » 19 Feb 2007 22:23

Hmmm, ich glaube diese Frage kann ein Psychologe besser beantworten. :-)

Fluorcarbon soll angeblich für die Fische nicht so gut sichtbar sein - ich konnte bei der Trockenfischerei noch keinen Unterschied feststellen. Deshalb bin ich der Ansicht, dass für die Streamer- und Nymphenfischerei ein Vorfach aus Monofil genau so gut ist, wie eines aus Fluorcarbon.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass schwere Nymphen an einem dicken (>0,20er) Vorfach natürlicher durch das Wasser schweben.
Einfach mal testen, bei klarem Wasser genügen dafür ein paar Minuten.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nymphenvorfach

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Feb 2007 17:43

Fluorocarbon sinkt ja auch schneller und ist daher gerade bei etwas stärkeren Vorfächern vorteilhaft ?
Statt dem oben beschriebenen Stück 0,45 mm Mono hat mir ein Bekannter ein geflochtenes Vorfach gegeben, mit Bißanzeiger fertig montiert, habt Ihr da Erfahrungswerte mit ? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste