Fisch mal wieder mit Springerfliege!

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
MefoMicha
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 09 Jan 2007 03:01
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Fisch mal wieder mit Springerfliege!

Beitrag von MefoMicha » 25 Jan 2007 01:37

Am vergangenen Sonntag war ich mal wieder an der Küste an meiner "Hausstrecke " in Norgaardholz unterwegs.
Dort, wo ich sonst bei mittleren bis guten Wetter und Seeverhältnissen immer meinen Fisch gefangen habe oder zumindest Fischkontakt hatte, war an diesem Sonntag erstmal "tote Hose", obwohl die Bedingungen mehr als hervorragend waren. Süd/Westwind, das Wasser war ablaufend, wodurch man auch an die tieferen Rinnen herankam, und diverse Süßwassereinläufe einige Uferzonen ein wenig eingetrübt hatten(das sind echte Hotspots)!

Außerhalb der Süßwassereinläufe war das Wasser glasklar und ich konnte durch die Polbrille sogar einige Nachläufer ausmachen, aber die haben einfach nicht zugepackt.

Dann kam mir wie aus dem nichts eine uralte Methode ins Gedächtnis, wie die Fische zum Anbiss zu verleiten wären. Ich montierte ganz fix eine Springerfliege über meinem Streamer und schon nach dem dritten Wurf lag die erste Meerforelle im Kescher!
Mein Fazit: Nicht allein in der modernen Technologie lieget der Erfolg, sonder eher in den Methoden und Systemen der Nostalgie, wo das Fliegenfischen einstmals entsprang!

Das gilt für Fliegenmuster wie auch für Montagen!
Wann habt ihr denn das letzte mal mit einer "Peter Ross" gefischt?

Gruß,
MefoMicha

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: MefoMicha ]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fisch mal wieder mit Springerfliege!

Beitrag von Jondalar » 26 Jan 2007 01:11

Ja die Alten haben's drauf gehabt. Moderne Materialien und alte Fliegenmuster sind doch eine sehr gute Paarung.

Ich beneide Euch schon wenn Ihr Euere Mefostorys loslasst. Bei uns in Bayern ist mit dem Fliegenfischen momentan nicht's los.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fisch mal wieder mit Springerfliege!

Beitrag von Hartmut » 28 Jan 2007 21:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wann habt ihr denn das letzte mal mit einer "Peter Ross" gefischt?
Die PR brachte mir bis jetzt noch kein Glück, obwohl ich ein Muster ausgiebig durch das Wasser zog. Alte bewährte Muster verwende ich ständig, z.B. die Märzbraune, Ritz D nur mit Kupferdraht gebunden oder spärlich mit ein paar Fasanenschwanzfibern ist diese Nymphe ein tödliches Muster.

Grüße

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste