Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von RaPToR » 07 Jan 2007 19:42

Hi Leute,
Da ich im diesem Jahr mit der Flugangelei beginnen werde, habe ich mir schon im letzten Jahr mein Tackle zusammengestellt (danke Chinook!) und es mir vor kurzem vom Dealer abgeholt.

Nun bin ich ganz heiß darauf das Werfen zu erlernen.
Die ersten Schritte werde ich mir selbst mithilfe eines Anfängerbuches vom Herrn Hans Steinfort beibringen. Als Übungsplatz habe ich mir eine Wiese vor unserm Haus ausgesucht.
Nun kann ich ja problemlos in der regennassen Wiese üben, aber wie sieht es mit einer Schneedecke aus ?
Meine hauptsächliche Frage lautet also, ob Schnee meiner teuren Fliegenschnur schaden kann ? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Hoffe auf einige Antworten!
Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Chinook » 08 Jan 2007 11:56

Hallo,
ich höre gleich schon ein paar pingelige FliFis ausschreien aber ... egal!
Die Materialeigenschaften der modernen Schnüre sind prinzipiell robust. Ob Wiese oder Schnee ist eigentlich egal. Nur Eis(splitter) könnte kleine Riss in die Schnur machen. Ich sehe das Problem eher bei der Kälte. Billige und auch teure Schnüre reagieren manchmal wenig elastisch und kringeln sich sogar. Sprich, du hast wenig Freude am Werfen und fängst an, an dir zu zweifeln.
Kleine Risse entstehen übrigens immer im Laufe eines Schnurlebens. Mit einem sogenannten Conditioneer (Achtung, nicht einen vom Frisör ;-)) kannst du diese Risse aber wieder zukitten und die Schnur flutsch wieder.

Gruss C.

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von RaPToR » 08 Jan 2007 17:19

Okay danke erstmal Jungs !
Jetzt kann ich nämlich auch im kommenden Winter, ohne schlechtes Gewissen, meine Wurfskills verbessern.
Ein Pflegemittel hol ich mir nachher bei meinem Dealer
Grüße Wolfgang

Scotsman
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 10 Apr 2006 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Scotsman » 08 Jan 2007 19:50

Ich würde auch sagen, dass Schnee der Schnur nicht schadet. Bei Eis wäre ich ein klein wenig vorsichtiger. Auf jeden Fall aber nachher Schur reinigen. Das wurde aber ja schon von den "Vorpostern" erwähnt.
My heart is in the Highlands, wherever I go. (R.Burns)

www.Scotland-Touring.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von mikesch » 09 Jan 2007 01:12

Welcher Schnee??

Diesen Winter wird es nördlich der Salzburger Autobahn kaum mehr Schnee geben. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Hartmut » 09 Jan 2007 01:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Diesen Winter wird es nördlich der Salzburger Autobahn kaum mehr Schnee geben
Diesem Frieden traue ich nicht!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Hartmut » 09 Jan 2007 02:41

Ich denke auch, dass Schnee für die Fliegenschnur nicht schädlicher ist, als harte Ufersteine, Sand, Äste der umstehenden Gebüsche und Bäume, usw.
Ältere Schnüre nehme ich zum Üben, neue Schnüre zum Fischen oder umgekehrt, wenn ich etwas neues ausprobieren möchte.
Nach den Wurfübungen auf der Wiese oder am Wasser ziehe ich meine Schnur mehrmals durch einen Lappen mit Pflegemittel. Dies hat den Vorteil, dass die Schnur länger hält und für lange Zeit besser durch die Ringe flutscht.

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von RaPToR » 09 Jan 2007 22:23

Also bei uns is es noch fast sommerlich warm... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ne war ne Übertreibung, aber von Winter noch keine Spur [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Naja mir solls recht sein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße Wolfgang

MefoMicha
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 09 Jan 2007 03:01
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von MefoMicha » 10 Jan 2007 01:53

Ich weiß gar nicht was ihr so hardert?!
Kommt doch alle mal auf einen Besuch zu mir an die schöne Flensburger Förde.Wir haben bis auf ein bißchen Wind so ab und zu herrliche Temperaturen, da kann man Werfen üben bis an den Horizont, keine Eissplitter oder scharfe Ecken und Kanten, wobei man bereits schöne blanke Meerforellen fangen kann.Und letztes Wochenende haben wir sogar dabei den Grill angeschmissen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 10. Januar 2007: Beitrag editiert von: MefoMicha ]

Lasse
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Feb 2006 03:01

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Lasse » 10 Jan 2007 13:52

Moin Micha.
Die Einladung nach Flensburg nehme ich gerne an [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]....und das mit den Mefos klappt wohl anscheinend ganz gut. Gleiches wurde mir gerade aus Eckernförde berichtet. Also wird's wohl mal Zeit die Drillinge zu schleifen, die Blinker zu polieren und das Fliegengeschirr startklar zu machen. Schreib mal wenn Du wieder los willst. Sofern ich im Norden bin komme ich gerne mit.
Gruß,
Lasse
Lars Berding
Redaktion
FISCH & FANG

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Chinook » 10 Jan 2007 20:09

... ich nehme das Fly Line Dressing von Orvis. Das Fläschchen ist gerade mal ein Schnapsglas (0,3ml) und auf den ersten Blick sehr teuer, verbraucht sich aber in 100 Jahren nicht.
Ausnahmsweise sollte man den Herstellerangaben trauen und das Zeug ganz sparsam einsetzten. Für das Pflegen einer ganzen Wurfschnur braucht es gerade mal 3-4 Tropfen.

C.

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Greenhorn » 10 Jan 2007 20:12

Vielen Dank !!!

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von wonne » 10 Jan 2007 23:24

Den Fly Liner Dressing von Orvis benutze ich auch und muss Chinook recht geben, reicht echt ewig das Zeug!

Gruss Wonne

MefoMicha
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 09 Jan 2007 03:01
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von MefoMicha » 10 Jan 2007 23:50

@ Lasse.
Ich bin fast jeden Sonntag am Wasser, da ich mit dem Auto gerade mal 5 Min. bis Kleevelücke (Norgaardholz) oder zur Habernis Huk brauche! Wenn du zum Fischen kommst, bring doch gleich Benny und Markus mit, denn wir hatten ja schon im März 2006 das vergnügen (siehe Heft 2/07)! Wie ich erfahren konnte "kann" Markus jetzt ja auch mit der Fliege, dank Herrn R.P.Silberhorn! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Werfen üben auf geschlossener Schneedecke???

Beitrag von Greenhorn » 11 Jan 2007 02:07

@ Chinook
Was meinst du den mit conditioneer?
Kannst du mir das Produkt näher beschreiben oder bei Namen nennen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste