Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Optimist » 19 Apr 2006 23:31

Eine grundsätzliche Frage.

Ist es unter Fliegenfischer verpönt, auch andere Köder zu benutzen als die künstliche Fliege?

Da ich heute die letzte Fliege dem Strauch geopfert habe, blieb mir nichts anderes übrig, als einen anderen Köder anzubieten (künstlicher Rotwurm), und muss sagen, es hat geklappt.

Der Fisch hat ihn genommen samt Haken, mit so einer Wucht, dass ich mich selbst erschrocken habe und noch immer am rätseln bin, war es eine schwere Forelle oder ein Hecht.

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Torsten Rühl » 20 Apr 2006 10:56

Ich hab gar nichts gegen andere Köder.
Mein Motto: Der, der Fisch fängt, hat recht.

Im übrigen wurde ich auch belächelt als ich bei der Jagd und Hund auf Jigköpfen Grossstreamer gebunden habe. Und siehe da heute bekommt man die überall zu kaufen.
Ist ja auch schon ein alter Hut nur muss man den wieder ins Leben rufen.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Chinook » 20 Apr 2006 11:10

Nun, Optimist, da Fliegenfischer in der Regel kein politisches Mandat anstreben, ist auch in Zukunft mit keiner Gesetzesverschärfung zu rechnen ...
Aber wenn ich König von Deutschland wär ...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Werner B. » 20 Apr 2006 12:15

Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ist es unter Fliegenfischer verpönt, auch andere Köder zu benutzen als die künstliche Fliege?
Da wäre zunächst einmal zu klären, was alles unter den Begriff "künstliche Fliege" fällt.

Ich selbst sehe keinen Sinn darin mit einer Flugleine Maden, Würmer oder Blinker u.Ä. zu transportieren. Wenn ich mit diesen Ködern angeln will, wozu brauche ich dann Fliegengerät? Es kommt ja auch keiner auf die Idee, eine Buck Caddis an die Vorfachspitze seiner Stipprute anzuschlaufen.
Das Fliegengerät ist dazu da, künstliche Fliegen durch die Luft zu transportieren, für andere Köder gibt es geeigneteres Gerät.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Chinook » 20 Apr 2006 12:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, eine Buck Caddis an die Vorfachspitze seiner Stipprute anzuschlaufen.
... pah, hast du 'ne Ahnung! "Eigenhändig" gesehen, inkl. Pose und Blei.

---> siehe deine Signatur

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 20 Apr 2006 13:01

Moin,

ich kann dir nur sagen, ich gehe auch einige Male im Jahr mit "anderen Ködern" auf die Pirsch, und ich finde da nichts schlimmes daran.

Immer nach dem Motto: Spass ist was du draus machst!!

Gruss Wonne

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Werner B. » 20 Apr 2006 13:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
pah, hast du 'ne Ahnung! "Eigenhändig" gesehen, inkl. Pose und Blei.
Ja,ja, kenne ich auch. An der Ahr in Ahrweiler traf ich einen Angler, dessen Fliegenrute im Angelhalter steckte,die Flugleine zeigte ins Wasser, das Wurmbündel lag auf Grund und am Vorfach war eine Bleiolive befestigt. Auf den Karten stand damals, gestattet sei nur das Angeln mit Fliegengerät. Auf den meisten Scheinen ist heutzutage ergänzt ......und mit künstlicher Fliege.

Wenn man die "Wer- fängt,- hat- Recht-Strategie" verfolgt, ist letztlich alles richtig.
Wer nichts Schlimmes daran findet, die Fliegenrute mit Würmern zu bestücken, soll halt nichts Schlimmes daran finden.

Mein Ding ist es nicht, und an dem Tag, an dem ich das Bedürfnis verspüre, Würmer an meine Fliegenruten zu hängen, stelle ich meine Ausrüstung in Ebay zum Verkauf ein und gehe wieder mit Grundgerät fischen.
Andere mögen das anders handhaben.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 21 Apr 2006 00:50

Also nicht das ihr mich jetzt falsch verstanden habt!

Wenn ichn mit anderen Ködern(Blinker Wobbler usw.) fischen gehe, dann natürlich nicht mit der Fliegenrute, die hat für mich nur eine Bestimmung, und zwar meine Selbstgebundenen an den Fisch zu bringen!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Torsten Rühl » 21 Apr 2006 10:26

Die Fliege gehört an die Flugschnur !!!!

Würmer und Maden haben an der Fliegenrute nichts zu suchen.

Man kann aber auch Würmer nachbinden und dann auswerfen.

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Torsten Rühl ]
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2006 10:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, eine Buck Caddis an die Vorfachspitze seiner Stipprute anzuschlaufen.
Und dann gibt es ja noch das Tippfischen (in Irland oder dem Alpenraum) wo mit einer Stipprute und Trockenfliege oder echtem Insekt an der Oberfläche auf Forellen gefischt wird. Übrigens die ursprünglichste Methode des Fliegenfischens - Fliegenrolle und -schnur wurden im Vergleich dazu erst "kürzlich" erfunden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Werner B. » 22 Apr 2006 00:29

Hallo Thomas,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
wo mit einer Stipprute und Trockenfliege oder echtem Insekt an der Oberfläche auf Forellen gefischt wird.
ja, ja ich hätte statt Stipprute Grundrute schreiben müssen, da ich hätte voraussehen müssen, dass du- in der Historie und den Abgründen menschlichen Verhaltens kramend- ein Gegenbeispiel finden würdest.

Was ich mitteilen wollte und hiermit vereinfacht tue ist :

1.Um Würmer zu baden gibt es geeigneteres Gerät als Fliegenruten mit Fliegenleinen.

2.Um künstliche Fliegen zu Wasser zu bringen gibt es geeigneters Gerät ( heute- bei den Phöniziern und den Sumerern mag das anders gewesen sein.)als Stipp- Grund-Brandungs-Pilk-Spinnruten.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Hartmut » 22 Apr 2006 11:34

Hallo Werner,

ich verstehe Dich vollkommen.

Würmer, Maden, Schnecken, Bleche,.... stören den Weg des Fliegenfischers, der lt. Konfuzius das Ziel ist.
Und der Weg des Fliegenfischers ist nunmal im Einklang und in völliger Harmonie mit der Natur, im selben Rhythmus des sich im Winde wiegenden Schilfrohrs, den silbern aufglitzernden Fischen, die den tanzenden Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche ähneln, ästhetisch – ätherische Fliegenmuster zu präsentieren – und nichts zu fangen. :-)

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Hartmut » 22 Apr 2006 21:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das wollte ich dir schon länger mitteilen : Du liegst falsch. Hummer, Krebse, Langusten, Krabben können das mit Hilfe kochenden Wassers auch
Jedoch nur einmal und nur durch Aussenwirkung!

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 22 Apr 2006 22:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:


Das wollte ich dir schon länger mitteilen : Du liegst falsch. Hummer, Krebse, Langusten, Krabben können das mit Hilfe kochenden Wassers auch.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich werf mich weg!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Werner B. » 23 Apr 2006 02:59

Hallo Hartmut,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
im selben Rhythmus des sich im Winde wiegenden Schilfrohrs,
Jetzt verstehe ich endlich, woher die Wurfprobleme "mancher" Fliegenfischer kommen.

Konfuzius ist vielleicht doch nicht der richtige Ratgeber für zeitgemäßes Fliegenfischen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Mensch ist das einzige
Lebewesen, das rot werden
kann - und das allen Grund
dazu hat! <HR></BLOCKQUOTE>

Das wollte ich dir schon länger mitteilen : Du liegst falsch. Hummer, Krebse, Langusten, Krabben können das mit Hilfe kochenden Wassers auch.

[ 22. April 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste