Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 21 Nov 2006 22:59

Ich glaube was mich am Fliegenfischen so reizt ist die Naturverbundenheit. Soll heissen man achtet einfach mehr darauf was im und auf dem Wasser passiert!
Aber trotzdem gehe ich einige Male im Jahr konventionell fischen! Nur des Spasses wegen!

Und wenn einer auf andere herabschaut aus welchen Gründen auch immer finde ich sowas nur armssehlig!

Gruss Wonne

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Booby » 22 Nov 2006 11:50

Haben nicht fast alle Fliegenfischer einmal mit Brot, Mais, Wurm oder Maden das Angeln angefangen und schätzengelernt? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 25 Nov 2006 00:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Booby:
<STRONG>Haben nicht fast alle Fliegenfischer einmal mit Brot, Mais, Wurm oder Maden das Angeln angefangen und schätzengelernt? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich schon, nur manche denken sie sind jetzt jemand besseres.
Naja kann man nix machen!

Ramona
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 14 Nov 2006 03:01
Wohnort: Berlin

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Ramona » 05 Dez 2006 15:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wahrscheinlich schon, nur manche denken sie sind jetzt jemand besseres.
Versteh ich nicht, das sind Vorurteile und schwammige Sprüche, die nicht zur Sache gehören und ich denke das weisst du auch.

Wenn die meinen was bessseres zu sein, wie du glaubst, dann könnte man meinen du denkst ja folglich was schlechteres zu sein. Was ich meine mach dich doch nicht selber schlecht. Wieso sollten die das denken?

Die Frage ist doch warum so viele so reagieren wie du???

Wenn man sie drauf anspricht können sie es nicht begründen und sagen den selben Satz im Grunde noch mal.

Wie war das bei mir? Kaninchenfell Bunnys, viel Gummikram, Blinker, Spinner, zuletzt Kopytos zwischen durch immer mal die Fliegenrute mitgenommen probiert, irgendwann Spinnfischen Kram verkauft,in ein Bellyboat Set, neue Wathose investiert, Fliegenfischen .

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von wonne » 05 Dez 2006 23:08

Wieso soll ich selber von mir schlecht denken?
Aber es ist doch wohl wahr das manche Fliegenfischer ihren Sport in den Himmel loben und auf alle anderen Angelarten herabschauen!
Versteh mich nicht falsch, ich gehe zu 95% mit der Fliege fischen, deswegen halte ich mich aber trotzdem nicht besser oder schlechter als andere!
Wie heist es so schön: Nur gemeinsam sind wir stark!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Hartmut » 05 Dez 2006 23:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie war das bei mir?
Neugierde, gegen den Strom, durchhalten, üben üben üben,Geräte selbst bauen, Fliegenfischen!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Wie tolerant sind die Fliegenfischer ?

Beitrag von Chinook » 06 Dez 2006 00:11

Hi,
ich glaube ein Aspekt bei der Eingangsfrage ist etwas untergegangen: wie kommt es zu dem Bild?
Tatsächlich war das Fliegenfischen das Angeln der Oberschicht. Teure Ruten, seidene Schnüre und stilvolle Kleidung. Eine Mitgliedschaft in einem Fliegenfischer-Club war auch Bestandteil höherer Weihen. Mit der Erschwinglichkeit von Gerät und Gewässer wurde das Fliegenfischen zwar nicht zum Massensport, wie beispielsweise Golf aber bei einem breiten Anglerpublikum immer beliebter. Was geblieben ist, ist das Bild früherer Tage und manchmal auch die damit verbundene Romantik.
Auch heute noch sagt man:
Willst Du in Hamburg Karriere machen geh' in einen Segelclub!
Willst Du in Köln Karriere machen geh' in einen Karnevalsverein!
Willst Du in München Karriere machen geh' in einen Fliegenfischerclub!

Gruss
Chinook (Der mit der Fliege tanzt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste