Buch für Chinook

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Buch für Chinook

Beitrag von Chinook » 27 Nov 2006 15:06

Hallo Thomas,
schau mal in deinen PNs nach!

Gruss Chinook

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Buch für Chinook

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2006 15:18

Das hatte ich mir fast gedacht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen - ich habe es am Samstagnachmittag bei ein paar Tassen Tee durchgeschmökert. Da ich beim Döbel- und Barbenangeln hin und wieder eine Gespließte fische (B. James Mk IV) und auch schon mal eine Rute "unfachmännisch" neu aufgebaut habe, kamen alte Erinnerungen hoch...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Buch für Chinook

Beitrag von Chinook » 27 Nov 2006 16:56

Gepließte - Das Buch
Wer sich für zum Bau einer Gespließten entschließen sollte und vielleicht auch schon einen Kurs besucht hat,
kann an diesem detaillgetreuen und liebevoll zusammengestellten Werk nicht vorbei. Das Angebot an deutschen Gespließtenbüchern ist ohnehin recht mager aber alleine dieses Werk genügt viele Lücken zu schließen.
Auf den ersten Blick sind 79.- € ein stolzer Preis doch der Meister persönlich verheimlicht keinen seiner kleinen Tricks und Kniffe. Diese helfen im Endeffekt, bei der Beschaffung einer relativ teuren Werkstattausstattung/Grundaustattung, durch einfache Alternativen eine Menge Geld zu sparen. Ein Beispiel ist die gleichwertige Sparversion einer selbstgebauten Wickelmaschine aus einem Kunststoffrohr und Gardinenstangen plus Elektrohandbohrer gegenüber einer teuren Garrison-Maschine. Da stehen sich, sieht man mal von dem Heimbohrer ab, 10.- € Materialkosten auf der einen, einer 1200.- € Maschine auf der anderen Seite gegenüber.
Auch wer nicht beabsichtigt Ruten zu bauen kommt auf seine Kosten. Ist doch mit dem Bau von Gespließten auch ein, nicht unwesentlicher Teil, Fliegenfischen-Geschichte zusammenhängend.
Ist noch Platz auf dem Wunschzettel? Dann drauf mit diesen Wunsch. Den Vorwurf der Schleichwerbung lasse ich mir gerne gefallen.

Bei weiteren Fragen stets zu Diensten
Chinook

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Buch für Chinook

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Nov 2006 02:08

Du hast Dich ja schon mal mit Hobel und Bambus beschäftigt. Hier ein Buch-Tipp:
http://www.fischundfang.de/456,1420/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Buch für Chinook

Beitrag von Eisangler » 30 Nov 2006 20:21

Moin!!!
Also Chinni, wenn wir denn wirklich im Frühjahr zu unserem geplanten Fliegenfischen/Friedfischangeln - Technikaustausch starten, muß ich mich ja schonmal mit etwas Fachwissen eindecken...
Es wäre also nett, wenn Ihr mich mal über diese Rutenart "beleuchten" würdet... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Buch für Chinook

Beitrag von Hartmut » 30 Nov 2006 21:04

Leucht....ist nur etwas für Puristen, die auf ihre Art in ihrer Passion aufgehen.

Gruß

Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Buch für Chinook

Beitrag von Chinook » 30 Nov 2006 21:24

Yep,
ich habe einen Taper, dass sind die Einstellmaße für die Hobelform, damit könntet ihr eine Spinnrute bauen, die Euren IM 1-2-3 bis 8 usw. Schrott das Fürchten lehrt!

Nichts für ungut Mädels

[ 30. November 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Eisangler

Buch für Chinook

Beitrag von Eisangler » 30 Nov 2006 21:32

@ Chinook:
Bau mir eine, ich kauf Dir das Ding ab... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Buch für Chinook

Beitrag von Chinook » 01 Dez 2006 21:48

Hallo,
ganz im Ernst. Ich habe Bambus lieben gelernt und viele Vorurteile über Bord geworfen; Thema: Pflege, Empfindlichkeit, Gewicht usw. Auch heute noch brauch sich Bambus als Werkstoff nicht zu verstecken. Gut es gibt Grenzen, da läßt eine Kohlefaserrute eine Bambus einfach hinter sich aber für das Alltagsangeln gibt es wohl schon bald keine Alternative mehr für mich. Das hat allerdings weniger mit Rutenüberlegenheit zu tun als mit der Freude auf ein Produkt von Anfang bis Ende Einfluss nehemen zu können. Du siehst am Anfang das Bambusrohr, ein Meter lang und 7 cm im Durchmesser und kannst dir erst nicht vorstellen, dass daraus mal eine Fliegenrute ensteht, mit der du nicht nur fischen kannst sondern auch noch ein kleines Kunstwerk ist. Bei jedem Entstehungsschritt bist du dabei. Das Gefühl ist unglaublich. Meine letzte Rute habe ich in die Klasse #3 gehobelt. Bedeutet u.a. eine Spitze von knapp einem Millimeter und bedeutet weiter, dass ein Spließ gerade mal 0,16mm hat.
Ole, was deinen Wunsch angeht können wir mal zu gegebener Zeit besprechen. Mich in einer Spinnrute zu erproben ist sowieso eine neue Herausforderung. Das Know How ist mittlerweile ziemlich gut nur habe ich ein klizekleines Problem. Bisher bin ich für einen Rutenbau immer durch die Lande gezogen, weil ich selber noch keinen kleinen Werkraum habe und ausser einem (super) Hobel und einer Bohrmaschine noch nichts weiteres da ist. Für das Hobeln fahr ich beispielsweise ins Weserland, weil ich keine Formlehre habe. Nun gut, hat auch was für sich. So hält man Kontakte.
Für das Jahr 07 steht das Thema Werkstatt inkl. Ausstattung ganz oben. Insgesamt habe ich mir gut 4 qm im Keller ausgeguckt, der dann umgebaut wird. Dann muss ich irgendwie an eine eigene Formlehre kommen und, und und. Wer mich kennt ahnt, dass dieses Projekt mindestens 3 Jahre bis zur Vollendung brauch (wenn nicht noch länger). Was nicht heißt, dass ich im nächsten Jahr keine neue Rute baue. Es ist eben nur nicht so bequem und etwas Geld für einige teure Werkzeuge muss ich auch noch sparen.
Bei nächsten Treffen werde ich auf jedenfall mal meine Kollektion mitbringen und dann können wir ja mal ein Auftragsbuch mitnehmen und schauen ob ich einen Berufswechsel mache [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zum Abschluss noch was zu den Herstellungskosten.
Der Materialwert liegt so ungefähr bei € 150.-.
€10 - €20 der Bambus, €30 der Korkgriff (Qualität AAA), €20.- Rollenhalter, €50 - €70 Ringe und Silberhülsen, der Rest für Kleber, Schleifpapier usw. Je nach Anforderung brauche ich 25 -30 Stunden Nettoarbeitszeit.

Aber, wie heißt es so schön? Das Ziel ist im Weg!
Oder äh? ... Auch egal!

Chinni

[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Eisangler

Buch für Chinook

Beitrag von Eisangler » 03 Dez 2006 20:33

Hallo Chinni !!!
Das hört sich ja interessant an, was Du da so planst. Eigentlich eine ideale Beschäftigung für die Winterzeit.
Ich habe da ähnliches vor, auch ich muß mal wieder ran an den Keller, man könnte meinen, ein Tsunami hätte da gewütet. Das ganze Angelzeug muß dringendst geordnet werden.
Irgendwo unter dem ganzen Kram war da auch noch eine kleine Werkstatt, mit Werkbank, Schraubstock, etc... jedenfalls meine ich mich erinnern zu können... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nochmal zu Deinen Ruten:
Eine solche Kollektion auf einem unserer Treffen zu bewundern, wäre prima.
Also, was meine Rute angeht, melde ich mich dann per PN in 3 Jahren... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Buch für Chinook

Beitrag von Hartmut » 04 Dez 2006 20:13

Hallo Chinook,

gestern warf ich eine gespließte #2. Auf kurze Entfernungen bis 10m kam ich mit der Rute gut zurecht, auch Würfe bis ca. 15m waren noch drin, allerdings mit dem Gefühl im Bauch -gleich fatzt sie ab-
Den Umstieg von einer steifen Kohlefaser- auf eine gespließte Fliegenrute müsste ich erst üben. Auf Anhieb fühlte ich mich bei dieser Werferei mit einer leichten gespließten nicht wohl.

Grüße

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste