3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Benny Dittmann » 18 Sep 2006 20:49

Liebe Fliegenbinder,

da sich der Herbst langsam bemerkbar macht, möchte ich an dieser Stelle zu einem erneuten Fliegenaustausch aufrufen.

Das Thema lautet diesmal: „Meine Lieblingsfliege“

Alles ist erlaubt, egal ob Nymphe, Streamer oder Trockenfliege.

Schön wäre es, wenn jeder wieder zusätzlich zur Bindeanleitung, die ihr per E-Mail an mich schickt, noch ein paar erklärende Zeilen zur ausgewählten Fliege zum Besten geben kann.

Anmeldeschluss: 9. Oktober 2006
Einsendeschluss: 27. Oktober 2006


Für alle Neulinge hier noch einmal kurz die Teilnahmebedingungen:

Jeder bindet zum aktuellen Thema genau die Anzahl der teilnehmenden Forum-User (minus sich selbst). Nehmen also 10 Leute teil, bindet jeder 9 Fliegen seines Musters. Diese schickt ihr bis zum Einsendeschluss an die unten stehende Adresse. Zum Erhalt der Optik und zum Schutz der Hecheln, Schwänzchen und/oder Fühler ist es sinnvoll, die Fliegen in einer kleinen Schachtel zu verstauen. Hierbei bieten sich zum Beispiel Hüllen von ausgedienten Musikkassetten an.
Wenn alle Fliegenmuster von allen Usern eingegangen sind, dürftet Ihr nach ein paar Tagen ein bunte Lieblingsfliegen-Mischung im Briefkasten finden.

Adresse:
Redaktion Fisch&Fang
"Fly-Swap"
Erich-Kästner-Str. 2
56379 Singhofen

Auf eine rege Teilnahme!
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Jondalar » 19 Sep 2006 00:19

Deal bin dabei.

Doch was soll ich blos binden? Ich hab momentan so viele Lieblingsfliegen.

Na bis Oktober werde ich mich schon noch entscheiden.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Hartmut » 19 Sep 2006 01:06

Wenn Du unschlüssig bist, probiere mal eine
Damsel Fly

oder eine Skip Nymph

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Torsten Rühl » 19 Sep 2006 10:01

Wie versprochen werde ich dann auch mal meine Lieblingsfliege tüddeln.

Wird auch Zeit das ich meinen Bindestock wieder raushole.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Sep 2006 10:32

Bin selbstverständlich auch mit von der Partie!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Kyllfischer » 19 Sep 2006 15:23

Hai

Da mach ich doch auch mit, Lieblingsfliegen den Swap habe ich auch in anderen Foren schon gehabt, ist immer gut :-)

Gruß Marco
Der Fliegenbinder

[ 19. September 2006: Beitrag editiert von: Kyllfischer ]
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von wonne » 19 Sep 2006 19:56

Da bin ich dabei, muss mir nur noch eine Fliege raussuchen!
Hab in letzter Zeit oft mit einer hellgrauen Wildschweinnymphe gefischt, und auch gut gefangen. Na vielleicht, kanns mir ja noch überlegen!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Jondalar » 19 Sep 2006 23:39

Ja ich hab da was selbstentworfenes das den Sommer immer wieder schöne Fische gebracht hat. Doch wien das Federvieh heissen soll ist mir noch nicht klar. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Lasse
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Feb 2006 03:01

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Lasse » 20 Sep 2006 01:25

Na, toll! Meine Lieblingsfliege habe ich doch schon beim letzten Swap zusammengetüdelt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Red Tag Goldkopfnymphe. Und nun? Märzbraune hatte ich doch auch schon.... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Aber ich werde bestimmt noch einen Einfall haben.

Jau, ich hab's: Die Maifliege von Nordlicht-Ecki! Die fängt immer und schwimmt wie ein Korken.
Benny, ich bin dabei! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Muss ich schnell noch bei den Jägern im Nachbarflur ein bisschen Rehhaar Winterdecke in Auftrag geben..... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lars Berding
Redaktion
FISCH & FANG

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Chinook » 21 Sep 2006 16:55

Nä, ich binde die Fliege auf 0/4 und verkleinere diesen dann mit Photoshop auf 18 ...

(... hatten wir, glaube ich, noch nie. Einen Running-Gag über drei verschiedene Threads)

[ 21. September 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Benny Dittmann » 21 Sep 2006 18:04

Mit dem Photoshopchinook sind wir dann schon 9.

Wer wagt sich denn an was heran?
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 18:31

Lieblingsfliegen - ein schwieriges Thema: Ich fische eigentlich nur ultrasimple Muster, die schnell zu binden sind. Simple Goldkopfnymphen mit Hasenohrdubbing oder einem Körper aus Pfauengras oder Fasanenschwanz. Wenn ich einen guten Tag hab, dann wichel ich noch ne Hechel drum. So etwas kann ich Euch im Swap nicht anbieten... Bild

Meine Lieblingstrockenfliegen sind noch erbärmlicher - einfache Palmer wie die Behmfliege. Ich werde heute Abend mal in meine Fliegenbox schauen... Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Jondalar » 21 Sep 2006 19:21

Na sei mal nicht so wählerisch. Wir wollen Deine Lieblingsfliege sehen und nicht die jenige die Dir am besten gefällt. Hauptsache die fängt gut. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Chinook » 22 Sep 2006 02:33

Anmeldung: CDC Sedge, #18 trocken

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

3. FISCH & FANG - Fly-Swap

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Sep 2006 02:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
#18
Mit oder ohne Lupe? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste