Nympho(manie)

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Nympho(manie)

Beitrag von Booby » 31 Okt 2006 20:18

In meinem Hausgewässer hält sich das Fangergebnis ob mit Nymphe oder mit der Trockenen gefischt die Waage.
Den größten Kick gibts natürlich beim Fischen mit der Trockenen.
Wenn aber Nymphen, dann fische ich sie wenn es die Bedingungen zulassen immer stromauf um Tiefe und eine möglichst natürliche Präsentation und eine gerade Schwimmlinie immer parallel zum Ufer zu erreichen. Denn bei quer-stromab treibenden Nymphen oder beim Schnureinholen beißen bei mir tatsächlich auch mehr kleinere als große Fische. Der Grund könnte daran liegen daß die Nymphe durch die unnatürliche Schwimmrichtungen beim Quer-Abtreiben erfahrenere Fische skeptisch werden lassen und mehr kleinere unerfahrenere Fische beißen.

An besonders tiefen Stellen ( falls es die Gewässerrichtlinien zulassen ), oder an bestimmten Gewässern wie z.B. der Deutsche Traun binde ich über der Hauptnymphe mit ca. 30cm Abstand eine mit Bleigrundwicklung beschwerte Buzzer-Nymphe. Das Ganze dann gefischt mit Bißanzeiger.
Meines Erachtens in tiefen langen Strömungsrinnen oft die beste Wahl, weil große Forellen dort auf Grund oft nur dann nymphen wenn ihnen die Beute direkt und natürlich immer in gleicher Tiefe vors Maul schwimmt. Schon 5cm rechts oder links neben dem Fisch treibende Nymphen lassen sie beachtlos vorbei oder ergreifen nach dem 2. Wurf sogar die Flucht. Zudem kommen auch viele Bisse auf den Buzzer.
Dies ist auch eine sehr fängige Variante für Äschen und Barben.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Nympho(manie)

Beitrag von wonne » 01 Nov 2006 01:18

Zu Sinkvorfächern habe ich mir eine Alternative von einem Bekannten abgekupfert.

Ich schneide mir einen alten schnellsinkenden Schusskopf in verschiedenlange Stücke (1Meter,2Meter,....)
Dann kommt an jedes Ende eines Stückes ein Loop.
Jetzt kann ich die Sinkteile nach Bedarf vor mein normales Vorfach einschlaufen und bringe dadurch meine Fliege schnell in Grundnähe ohne Bleischrott oder Ähnliches.

Diese Methode eignet sich auch sehr gut für Emerger die an einem kürzerem Vorfach gefischt wird. Dabei hält der Sinkteil den Emerger auf einer gewissen Tauchtiefe und kann verführerisch spielen!

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste