Birkenmeier

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Birkenmeier

Beitrag von wonne » 03 Sep 2006 19:29

Moin,

War am Freitag bei uns auf dem Recyclinghof und habe mich von etlichem Schrott entledigt,
Und wie ich so in den Schrottcontainer schaue sehe ich da so ca. 10 Angelruten mit Rollen, und darunter eine Fliegenrute.
Da gabs nur eins rein in den Container und das gute Stück zu retten.
Die Rute hat zwar einen kleinen Kratzer auf dem Blank, der aber nur im Decklack ist, die Ringe sind top und auch die Steckverbindungen sind noch soweit in Ordnung!

So nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch diese Marke?
Es handelt sich um eine Birkenmeier Exklusiv Handgefertigt Modell Nagold!
Das einzigste Problem das ich habe, es steht keine Aftma drauf, vielleicht weiss einer von euch welche Klasse sie wirft, oder wie ich das herausfinden kann!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Birkenmeier

Beitrag von Karsten » 03 Sep 2006 19:58

Ich hätte alles mitgenommen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Birkenmeier

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Sep 2006 20:54

Ohen Frage, das hätte ich auch! Und wenn es nur für Oles nächste Sammelaktion gewesen wäre...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Birkenmeier

Beitrag von Chinook » 05 Sep 2006 02:08

Die Klasse ist relativ einfach zu bestimmen.
Spanne die Rute am Griff (vorsichtig) in eine Schraubstock, nehme eine feine Zugfederwaage (oder wie so ein Ding auch immer heissen mag) und hebe die Spitze damit an. Lies die Grammzahl ab, wenn die Spitze sich zu biegen beginnt. Nach der Daumenformel, (Grammzahl/1,3) - 2, hast du die Klasse ...

[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Birkenmeier

Beitrag von wonne » 07 Sep 2006 19:13

Ahja, danke für den Tip, werd ich mal versuchen.
Und zum Grund warum ich das andere Gerät nicht mithabe, kann nur sagen, da waren viele kaputte dabei.

Gruss Wonne

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Birkenmeier

Beitrag von wonne » 17 Sep 2006 19:09

So,
hab ne neue Schnur und auch schon die ersten Bachforellen damit gefangen.
Muss sagen für so ein altes Gerät wirft sie sich wunderbar!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Birkenmeier

Beitrag von Flo86 » 18 Sep 2006 15:20

Glück muss der Mensch haben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ! Ich würde auch gerne mal ne funktionstüchtige Fliegenrute finden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Birkenmeier

Beitrag von EiziEiz » 18 Sep 2006 15:46

Stimmt! Also... wer eine zu verschenken hat -> PN [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 18. September 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Birkenmeier

Beitrag von Hartmut » 18 Sep 2006 19:03

Petri wonne,
welche Schnurklasse hat sie nun, die "neue" Fliegenrute?
Eine Rute aus der Tonne und dann noch voller Erwartung mit Erfolg fischen - Anglerherz was wünschs't Du mehr!

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Birkenmeier

Beitrag von wonne » 19 Sep 2006 19:50

Ist ne 4er Klasse, genau das was mir noch gefehlt hat, fische bis jetzt nur mit schwereren Klassen!

Hab ne Long Belly drauf gemacht und ist echt ne super Fischerei, obwohl das Teil etwas weich ist, muss ich mich erst noch dran gewöhnen!

Mein Angelhändler hat sich mal schlau gemacht, hat gemeint die Firma gabs bis vor 15 Jahren noch im Schwarzwald, die hätten nur Kleinserien hergestellt.

Vielleicht ein Sammlerstück?

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste