Deutsche Klassiker

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Deutsche Klassiker

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Sep 2006 12:38

An unsere Fliegenbinder im Forum:
Ich werde nach und nach in unserer Rubrik "Praxis" ein paar Bindeanleitungen von deutschen Fliegenmustern veröffentlichen. Es heißt ja immer, es gäbe keine einheimischen Muster - da möchte ich das Gegenteil beweisen. Wäre schade, wenn die für unsere Gewässer über Jahrzehnte entwickelten Modelle irgendwann aussterben würden.

Den Anfang macht die Behmfliege, demnächst folgen dann die Baxmann-Fliegen...
http://www.fischundfang.de/456,1169/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Deutsche Klassiker

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2006 16:35

So, weitere Bindeanleitungen wurden eingehoben. Vielleicht kriecht ja noch ein unbekannter Fliegenfischer aus seinen Loch.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Deutsche Klassiker

Beitrag von Chinook » 05 Sep 2006 17:31

Gute Sache! Danke!
Hast Du übrigens eine Ahnung ob die Muster der ehem. Fa Bavaria als deutsche Muster gelten?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Deutsche Klassiker

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2006 17:34

Ich werde mal für Dich nachschauen, ich habe noch einen alten Bavaria-Katalog.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Deutsche Klassiker

Beitrag von Hartmut » 05 Sep 2006 19:46

Eine tolle Motivation zum Fliegenbinden, da fällt die Auswahl für den nächsten Swap sicher leicht!
Vielleicht unter dem Thema:"Deutsche Muster" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Deutsche Klassiker

Beitrag von wonne » 07 Sep 2006 19:25

Find ich echt klasse.

Werd ich auf alle Fälle mal probieren!
Man ist ja immer offen für Bindeideen!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Deutsche Klassiker

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2006 13:10

Vielleicht hat ja jemand von Euch Bindeanleitungen und Bilder von anderen, angeblich einheimischen Mustern - z.B. Hexe, Apotheker....
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Deutsche Klassiker

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Sep 2006 12:29

@Chinook: Ich habe leider nur einen alten Bavaria-Katalog von 1982/83 und da sind vor allem internationale Muster drin. Es gibt aber auch ein paar deutsche Muster, wie die Hexe und die "Bavaria Maifliege spezial".
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Deutsche Klassiker

Beitrag von Booby » 11 Sep 2006 13:59

Ein echter Deutscher Klassiker ist übrigens auch die

" Alexandra " kreiert von unserem mittlerweile über 90 jährigen Vereinsmitglied Egon Vogel.

Gruß Jürgen

P.S. Bindeanleitungen von der Hexe und der Alexandra habe ich schon irgendwo im Fliegenfischerforum gesehen, muß aber nochmals nachschauen.

[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: Booby ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste