Original Trnka-Fliegenrute

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
TomCool
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Sep 2005 03:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von TomCool » 11 Sep 2005 23:42

Kann mir jeamnd sagen, wieviel eine Original Trnka Fliegenrute, gesplisst, Klasse 5-6,Länge 208 cm, ungefischt kosten darf/soll?

TomCool
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Sep 2005 03:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von TomCool » 02 Sep 2006 09:08

No, wirklich keiner eine Ahnung, was gesplisste Ruten heutzutage so wert sind?

Sie ist einfach traumhaft schön, geb sie eh nicht her, aber das würde mich echt interessieren.

Im Netz ist nirgends was zu finden über die Trnka-Ruten. :-(

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von Hartmut » 02 Sep 2006 10:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
No, wirklich keiner eine Ahnung, was gesplisste Ruten heutzutage so wert sind?
Hi TomCool,
Preise für gespließte findest Du im Internet, doch das Modell Trnka sagt mir nichts. Wahrscheinlich ist diese wertvolle Rute zu schade zum Fischen und eher hinter Glas als Wanddekoration geeignet, damit die Holzwürmer nicht in diesem edlen Teil bohren!
Grüße nach Wien!
Hartmut

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von Booby » 02 Sep 2006 15:40

Den Wert einer Gesplisten kann man so pauschal nicht bewerten.

Die Gebraucht-Preise gehen bei so ca. €70-100 los und können bei seltenen Sammlerstücken in Auktionen in England und USA schon mal bei € 10.000 enden.

Neue Bamboos wird man heute wahrscheinlich bei Rutenbauern kaum unter €400-500 bekommen. Dazu ist die handwerkliche Herstellung zu aufwendig.

Ich hab übrigens auch noch nie was von dem Hersteller gehört.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von Jondalar » 03 Sep 2006 00:15

Werden solche Ruten auch gefischt, oder stehen die nur in der Vitrine?

Ich verstehe sowieso nicht warum man im Zeitalter von Carbon und Kohlefaser immer noch gespließt fischt?

Ist da wirklich so ein Unterschied bemerkbar?

[ 02. September 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von Booby » 04 Sep 2006 12:37

Eine von einem Rutenbauer handgefertigte Gespließte ist schon etwas Wertvolles und Persönliches , ähnlich wie bei einem handgefertigtem Montblanc Füllfederhalter im Vergleich zu einem HighTech Kugelschreiber. Und ich denke diese Philosophie ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum auch heute noch welche gekauft werden.

Ich persönlich mag sie vom Handling überhaupt nicht, ich finde sie im Vergleich zu unseren heutigen HighTech - Kohlefaser-Ruten viel zu schwer und zu unhandlich, zumindest die mit denen ich bisher gefischt habe.
Früher hatten sie aber zu den Fiberglasruten vom Gewicht, Aktion und Handling klare Vorteile, daher kommt immer noch Ihr guter Ruf.
Ich habe eine alte schöne Gespließte die bei mir nur an der Wand hängt, aber ich kenne Angler die fischen nur damit. Das ist aber natürlich wie alles reine persönliche Geschmacksache.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Original Trnka-Fliegenrute

Beitrag von Chinook » 05 Sep 2006 02:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ich finde sie im Vergleich zu unseren heutigen HighTech - Kohlefaser-Ruten viel zu schwer und zu unhandlich
Gewicht und Haltbarkeit sind gegenüber Kohlefaserruten eher zu vernachlässigen. Vielleicht mach ich ja mal eine Video, wie ich mit Wanderschuhen auf eine Gespließte springe. Gespließte sind in der Regel weicher und daher für Weitwerffetischisten wohl nicht erste Wahl. Eine handgefertigte Rute, wenn sie denn sauber gebaut wird, braucht so seine 35 bis 45 Stunden Arbeitszeit, eine Kohlefaserrute nur einen Bruchteil. Das dürfte die Preise erklären.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste