Mit der Fliege auf Barsch

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Torsten Rühl » 02 Aug 2006 10:30

Ich hab in den letzten Tagen sehr guten Erfolg gehabt beim Barschangeln.
Es waren auch zahlreiche grössere dabei mit einer Grösse von 30Plus.
Doch irgendwie wollen die Jungs doch nicht richtig. Massenhaft Nachläufer. Beim Angeln mit dem Blinker und einem dahinter taumelden Wurm kommt Biss auf Biss.
Sollte ich beim Fliegenfischen mit 2 Fliegen fischen im Springersystem?
Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme.

Gruss Torsten
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Aug 2006 17:13

Vom Springer würde ich abraten, ist etwas "unsportlich" und auch vielerorts verboten.

Fischst Du im Fluss oder im See auf Barsche?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Hartmut » 02 Aug 2006 20:48

Vielleicht die Fliege schneller einholen, wie beim Mefo - Fischen.

Benutzeravatar
kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 04 Mär 2006 03:01
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von kanalfischer » 02 Aug 2006 22:19

Bleib doch einfach bei deinem Blinker mit dahinter taumelndem Wurm!
Der Erfolg den du hattest spricht für sich.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Chinook » 02 Aug 2006 23:22

Hatte bisher mit meinen Zonkern wenig Probleme. Zielfisch war allerdings Zander und somit Barsch Beifang.

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Torsten Rühl » 03 Aug 2006 10:54

Nun ich angel im Kanal auf Barsch.
Hab es mit unterschiedlichen Einholgeschwindigkeiten probiert.
Zonkermuster werd ich mal ausprobieren.Spielen ja auch Unterwasser sehr schön hab sie aber bis jetzt nur auf Zander im Rhein eingesetzt.
Hab gestern ein paar Barsche mit der Nassfliege gefangen als ich die Fliege über die Steinpackungen treiben lassen hab.

Springsystem ist bei uns nicht verboten.
Find ich auch nicht unsportlich. Ist doch auch nur eine Angelmontage wie viele andere auch. Es gibt viele Montagen die zweifelhaft sind die hier auszudiskutieren wäre zu langatmig.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Oschi Takahashi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2006 03:01
Wohnort: Ratingen

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Oschi Takahashi » 03 Aug 2006 18:13

Ich würde es auch mit einem Springer versuchen, am besten in weiß-glitter und hinten etwas Marabou.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Aug 2006 18:22

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ein Springer ist eine zusätzliche Fliege, die an einem Seitenarm montiert wird.

An den allermeisten Gewässern ist nur ine "Anbißstelle" pro Rute erlaubt. Man fischt ja auch nicht beim Karpfenangeln mit zwei Boilievorfächern an einem Blei. Gerade beim Fliegenfischen finde ich Springer etwas zweifelhaft.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Oschi Takahashi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2006 03:01
Wohnort: Ratingen

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Oschi Takahashi » 03 Aug 2006 20:46

Das mit dem Springer stimmmt. Man muss also vorher klären, ob sowas erlaubt ist.

Ich bekomme keine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag auf meine Antwort geschrieben wurde. Wurde das Problem mit der Forumsoftware immer noch nicht behoben?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Aug 2006 00:23

Ich habe letzte Woche sehr viel mit der Fliege auf Barsch geangelt und war mit Maraboustreamern erfolgreich. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Georg Baumann » 04 Aug 2006 12:55

Unsportlich hin oder her - meiner Erfahrung nach ist ein Springer auf Barsch sehr erfolgreich. Zwar hab' ich keine Ahnung vom Fliegenfischen, aber beim Twistern habe ich oft ein kleines Fischchen einen halben Meter über dem eigentlichen Köder als Springer montiert. Sieht dann unter Wasser aus, als ob da eine Verfolgungsjagd stattfindet, was den Futterneid der Barsche weckt. Da kann man man getrost an einem Fischchen den Haken weglassen - es wird auf die eine verbliebene Anbissstelle trotzdem mehr Bisse geben.
Immer dicke Fische!
Georg

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von wonne » 06 Aug 2006 17:05

Moin,

habe letztes Jahr zwei drei mal an einem nahe gelegenen See auf Barsche gefischt, da der Bestand stark verbuttet war, konnte ich aber nur kleine Fische fangen, meine Erfolgsfliege war ein kleiner Wooly Bugger mit Goldkopf in dunklen Farben.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Torsten Rühl » 07 Aug 2006 10:25

Nun das Wochenende ist vorbei.
Etliche Kilometer am Wasser gemacht und eure Tipps einfach mal ausprobiert.

Nun ganz kleine Wollys waren schon nicht schlecht.
Doch was am besten ging waren Nassfliegen die über die Steinlage trieben.
Die Fische haben die Fliegen förmlich inhaliert.
Muster mit Orange und Rot sind dabei die besten gewesen.

Danke noch mal für die viele Anregungen.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste