I quit

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

I quit

Beitrag von Eisangler » 30 Jun 2006 16:30

Eigentlich ist das doch auch eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll.
Müssen wir uns immer in die Pfanne hauen???
Einfach mal andere Meinungen akzeptieren und ruhig und gesittet diskutieren, ohne jemand anderen oder dessen Meinung herunterzuputzen...

Und wegen einer lächerlichen kleinen Diskussion brauch keiner das Forum zu verlassen, das weiß so mancher aus Erfahrung... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Im Vordergrund sollte immer der Spaß und gegenseitiger Respekt stehen und wenn mir irgendjemand nicht passt, kann ich hier doch locker andere Wege gehen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüßle
OLE

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

I quit

Beitrag von Jondalar » 01 Jul 2006 02:31

Hallo Streamer,

Ich würde es sehr schade finden, wenn Du Dich mit Deinen sehr interessanten und durchaus unterhaltenden Berichten von uns verabschiedest. Ich sehe Dich eher als unseren Gegenpol der manchmal dringend Notwendig ist um Diskussionen wie diese erst ins Laufen zu bringen. Also überleg Dir Deine Entscheidung nochmal.

Doch Du hast schon recht wenn Du sagst, dass viele Neulinge erst gar nicht anfangen wenn man Sie mit Fachbegriffen bombardiert. Doch das ist eben eine sehr fachliche Ausdrucksweise die man mit der Zeit einfach annimmt.

Ich vertrete auch die Meinung das Fliegenfischen gar nicht so schwer ist wie es oft dargestellt wird. Erst vor kurzem habe ich einem Freund von mir die ersten Schritte gezeigt und das obwohl ich selber noch gar nicht weis wie es richtig geht. Aber was solls. Er fängt nun auch schon regelmäßig seine Fische und versucht sich nun auch schon an dem einem oder anderem Trickwurf. Ganz einfach weils Spaß macht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Meiner Meinung gibts zwei Arten von Fliegenfischer. Die Einen die sich damit begnügen Fische auf eine sehr reizvolle Art und Weise zu fangen, und die Anderen denen es mehr um die Würfe und alles andere drumherum geht. Ich zähle mich selber zu den ersteren und deshalb werde ich auch nie der FLIFI Guru werden und möchte es auch gar nicht sein. Um mir nicht selber zu widersprechen. Den Rollwurf möchte ich erlernen, da er es mir möglich macht Fische zu beangeln, die ich mit dem normalen Überkopfwurf nicht erwischen kann.

Auch ich kam anfangs nicht so mit Werner klar und bin nun doch sehr froh, dass er immer noch hier bei uns ist. Jeder hat eben seine eigene Art und weise wie er sich ausdrückt. Doch ist das kein Grund, wie ich meine, jemanden auf die Schippe zu nehmen. Vielmehr sollten wir versuchen den anderen zu verstehen.
Mittlerweile schätze ich Werner als einen sehr hilfsbereiten und mit großem Fachwissen ausgestatteten Zeitgenossen.

Also lasst uns wieder friedlich sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hauptsache wir fegen Argentinien heute vom Platz.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

I quit

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Jul 2006 02:38

Ganz meine Meinung!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

I quit

Beitrag von Chinook » 04 Jul 2006 17:28

So ist es OLE.
Eine Sache kann ich mir dennoch nicht verkneifen:
-Wenn sich einige (wir) Fliegenfischer hier und da mal besoffen fabulieren sollte das ein Forum aushalten können.
Keiner verliert sein Gesicht ggf. mal nachzufragen oder zur Landung aufzufordern.
-Wenn ich in anderen Rubriken lese ist einiges für mich auch Neuland und ich frage mich manchmal, wie sieht das aus, wovon die reden. Muss ich deshalb die anderen Rubriken meiden, weil ich einiges nicht verstehe?

(Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die tolle Zeichnung von Karsten im letzten Jahr, wo er mir eine Montage erklärt hat ...)

Noch eine kleine kölsche Weisheit zum Schluss:
"Dat sinn die Lück, die künne nix dafür. Doch steckt nit och eh janz klei Stück davun in dir un mir?"

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

I quit

Beitrag von Hartmut » 04 Jul 2006 19:35

Nun, das Fachcinesisch ist für einen tieferen Einstieg in die Materie notwendig. Früher fand ich es lächerlich, meine Würfe namentlich zu benennen und habe lediglich versucht, auf irgend eine Art und Weise an die Fische heranzukommen, ohne vorher aufzugeben und zur Grundangel oder Spinnrute zu greifen.

@Thomas, die guten Fische stehen nicht im Radius und Freiraum der Normalwerfer, jedemfalls an den von mir befischten Gewässern nicht, sondern an schwer zugänglichen Stellen, die dem Fliegenfischer alles abverlangen.

Ausserdem bereitet es mir sehr viel Freude, einen Fisch zentimetergenau anzuwerfen und ihm die Fliege direkt vor die Nase oder auf die Schwanzflosse zu setzen. Besonders den heiklen Döbeln darf man keine Zeit lassen, die Fliege zu prüfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

I quit

Beitrag von Werner B. » 12 Jul 2006 15:18

Hallo,
ich fuer meinen Teil bin nicht bereit auf "Fachchinesisch" zu verzichten,

weil es mir ermoeglicht, Dinge mit einem Wort zu benennen, zu denen es sonst umfangreicher Erklaerungen beduerfte.

weil es fuer einen Anfaenger weniger aufwendig ist, sich via Internet ueber die Bedeutung des fraglichen Begriffes ( lesend) zu informieren als fuer mich, ihn (schreibend) "aufzudroeseln".

Wem das Lesen zu viel ist, der soll halt nicht fragen und z.B. von mir erwarten, dass mir das Schreiben nicht zu viel waere.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste