Fängt man besser beim Waten?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fängt man besser beim Waten?

Beitrag von Werner B. » 19 Jun 2006 18:20

@ Hartmut,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht mögen sie Deine Fliegen nicht und fressen viel leiber Nudeln ;-)
Musst du Salz in meine Wunden streuen, statt mich in meinem tiefen Schmerz ernst zu nehmen ?

@Peter,
wenn du stromab fischst, hast du immer viele Fehlbisse, weil die zur Zeit etwas heiklen Döbel an den viel befischten Stellen sofort loslassen, wenn sie Widerstand spüren, was sie bei stromab gespanntem Vorfach immer tun. Querüber gibt es erheblich weniger Fehlbisse.

( Letzteres bezieht sich auf unverdorbene Döbel an "Stevens Stellen", in Randeraht gibt es querüber nur noch Döbel, die dir mit der rechten Brustflosse den Vogel zeigen, wenn du querüber servierst.)
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Peter D
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2006 03:01
Wohnort: Heinsberg

Fängt man besser beim Waten?

Beitrag von Peter D » 20 Jun 2006 12:22

Hallo Werner,
das mit den Fehlbissen hat mich nicht echt geärgert,
Hauptsache ist das man spürt das Fische beissen.
Ich war gestern Nachmitag noch an der Wurm an einer
Stelle an der nicht viel gefischt wird, aber leider keinen
Biss in 2 Stunden. Dann denkt man die Würfe sind falsch,
das Nymphenmuster ist nicht richtig usw.
Also lieber Fehlbisse!
Ich beherzige jetzt auch was du mir Freitag gesagt hast:
"lass die Rute mehr arbeiten". Auch dieses seitliche Werfen
mit der Rute habe ich probiert, unter der Brücke in Süggerath und es hat sogar geklappt, naja so einigermaßen.
Natürlich nicht so wie du die Leine gleiten lässt.
Mir ist aufgefallen, das es an der Wurm immer mehr
Fliegenfischer gibt. In Süggerath habe ich einen jungen
Burschen gesehen der vom Ufer aus die Fliege warf,
dann Gestern Steven in Heinsberg, also bald haben die Fliegenfischer die Ansitzangler an der Wurm überholt!
Allen noch einen schönen Tag!
Peter

Scotsman
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 10 Apr 2006 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fängt man besser beim Waten?

Beitrag von Scotsman » 29 Jun 2006 12:25

@PeterD
Hallo Peter,

nur keine Panik wegen dem Waten, das ist für mich mit das schönste beim Fliegenfischen. Im Wasser zu stehen und die Strömung zu spüren herrlich. Bei dem Wetter sowieso.
Was Thomas gesagt hat ist natürlich vollkommen richtig, man steht mitten im Element und hat natürlich beim Wurf und bei der Landung wesentlich mehr Platz als vom Ufer aus. Ich gehe seit über 10 Jahren zum Fliegenfischen und bin auch noch nicht ertrunken dabei. Wichtig: Watgürtel zu machen, wenn es denn doch mal passieren sollte. Aber ich fische mittlerweile durch meine Tätigkeit fast schon profesionell und sehr viel und bin in den letzten 3 Jahren nicht mehr im Wasser gelegen. So oft passiert das also nicht.
My heart is in the Highlands, wherever I go. (R.Burns)

www.Scotland-Touring.de

Peter D
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2006 03:01
Wohnort: Heinsberg

Fängt man besser beim Waten?

Beitrag von Peter D » 29 Jun 2006 15:05

Hallo Scotsman,
ich bin jetzt schon einige Male mit Watstiefel
in der Wurm unterwegs gewesen, es ist schon ein ganz anderes (beseres) Gefühl als sich am Ufer mit Gestrüpp
und hüfthohen Brenesseln herum zu schlagen!
Das einzige was mich an der Sache noch stört,
die Wurm hat nur wenige flache Stellen und die Ufer
sind ziemlich hoch, es ist immer ein Kraftakt da mit
schweren Watstiefel wieder raus zu klettern, aber ansonsten feine Sache.
Mehr habe ich bis jetzt aber noch nicht beim Waten
gefangen.
Peter D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste