Bekanntmachung

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Bekanntmachung

Beitrag von Chinook » 24 Mai 2006 22:59

Nachdem ich heute Nachmittag/Abend erfolglos ein paar Döbeln nachstellte, habe ich folgenden Entschluss gefasst:

Ich werde bis zum 30. September 2006 mein Trockenfischen-Paradigma aussetzen und hier und da auch mal etwas Erfahrung mit Nymphe und Co sammeln.
(Ich sehe Werner grinsen)
Ich erkläre aber auch ausdrücklich, dass ich, nach wie vor, das Fliegenfischen
mit der Trockenen für die Vollendung halte und das Aussetzen der selbstauferlegten Beschränkung nur experimentellen Zwecken dient.
Das vordringen in den Intimbereich der Fische mittels Nymphenbombardements und Nassfliegentorpedos unter Verwendung einer Fliegenrute ist unedles Handeln und pure Hingabe an niedere Instinkte.
Um nun nicht unter (moralischen) Rechtfertigungsdruck zu geraten habe ich mein zukünftiges diesbezügliches Handeln als wissenschaftliches Projekt formuliert und stelle mich damit unter den Schutz des Artikel 5 GG.
Das es sich um eine empirische Arbeit handelt bitte ich die Erfahrenen unter euch um wohlwollende Unterstützung bei Sach- und Fangfragen.
Eine anlassbedingte Selbstanzeige ist formuliert und wird alsbald der PETA zugestellt.

Vorab meinen ausdrücklichen Dank, Freunde!

[ 24. Mai 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bekanntmachung

Beitrag von Hartmut » 24 Mai 2006 23:05

Ich sehe Werner grinsen

H.eult auch nicht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

Bekanntmachung

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Mai 2006 23:24

Chinook,

es ist wahrlich heldenhaft, welche moralischen Entbehrungen Du auf Dich nimmst! Sei Dir unserer still kichernden Anteilnahme versichert :-)

Per aspera ad astra! Oder, wie meine seelige Oma zu sagen pflegte: "Durch die Sch.... zum Sieg." :-)

Petri!

Stefan

[ 24. Mai 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bekanntmachung

Beitrag von Hartmut » 25 Mai 2006 00:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das es sich um eine empirische Arbeit handelt bitte ich die Erfahrenen unter euch um wohlwollende Unterstützung bei Sach- und Fangfragen.
Gerne.
Bei leichtem Gegenwind Schnurklasse erhöhen, damit die Trockene zu den Fischen kommt.
Mit Deinem 1er Equipment lässt sich sogar eine beschwerte Nyphe trocken fischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
(Das war mein Eindruch vor dem Vereinsheim)

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Bekanntmachung

Beitrag von Chinook » 25 Mai 2006 00:45

Langsam, langsam Hartmut. Wenn's Wetter mitspielt werde ich erst morgen beginnen. Dann kommen die Fragen.
Doch, halt! Eine, zwei Fragen habe ich.
a) Darf ich Goldkopf-Nymphen in der Strassenbahn mitnehmen oder muss ich das, ähnlich wie bei manchen Messern und Gaspistolen, bei der Polizei anmelden?
b) Wenn ich den Döbel mit der Goldkopf nicht sicher zwischen den Augen treffe sondern, beispielsweise hinter den Kiemen, wie setzte ich dann einen Fangschuss oder besser Fangwurf?

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Bekanntmachung

Beitrag von Chinook » 25 Mai 2006 00:47

Doppelt abgeschickt! Es geht schon los! Verdeckter Peta-PHP-Nuke ...

[ 24. Mai 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bekanntmachung

Beitrag von Hartmut » 25 Mai 2006 01:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Darf ich Goldkopf-Nymphen in der Strassenbahn mitnehmen
Die kleineren Modelle als Ohrringe getarnt ans Wasser tragen. Größere Muster, ungefähr bis BH-Größe 4, entsprechend tarnen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn ich den Döbel mit der Goldkopf nicht sicher zwischen den Augen treffe
Zur Sicherheit ein Blasrohr mit Betäubungspfeilen mitführen, damit bleibt auch Deine Authentität als Tierarzt gewahrt.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Bekanntmachung

Beitrag von wonne » 25 Mai 2006 13:50

Wenn du den Döbel nicht genau triffst, dann nimm statt nem Goldkopf ein Bleischrott, denn wenn du mit Schrott schiesst triffst du sicher irgendwo dazwischen!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Bekanntmachung

Beitrag von mikesch » 26 Mai 2006 18:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wonne:
<STRONG>Wenn du den Döbel nicht genau triffst, dann nimm statt nem Goldkopf ein Bleischrott, denn wenn du mit Schrott schiesst triffst du sicher irgendwo dazwischen!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Mit Schrott schießt er sicher nicht, er ist doch kein Umweltverschmutzer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Schrott wird ordnungsgemäß entsorgt und nicht ins Wasser geworfen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Bekanntmachung

Beitrag von Chinook » 26 Mai 2006 20:29

Sooo issses, mikesch!

1.Tag: Der Regen und der Wind zermürben mich wenig. Ich bringe meine Schnur aus und versuche mein Glück. Nach einer halben Stunde bringen mich zwei Dinge zur Aufgabe, a) die flehenden Augen meines rattennassen Hundes und b) ...
mein kleiner, an einem Baumstamm abgelegter, Rucksack ist über und über mit Nacktschnecken übersäht ...

Engel weinen, Engel lachen, Engel kotzen!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bekanntmachung

Beitrag von Hartmut » 26 Mai 2006 20:53

Gestern in der Früh von 5:30 - 9Uhr hielten bei uns die Wolken dicht, doch eine tiefe Rinne, in reissender Strömung, brachte mich beim Waten ins Staucheln; ins Gleichgewicht rennend und ans Ufer hechtend konnte ich meine Digitalkamera von einem Vollbad bewahren.
Zum Glück können wir noch ein paar passende Fliegen binden, wenn draussen das Unwetter tobt.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bringe meine Schnur aus und versuche mein Glück
Wie bekam'st Du eigentlich die Goldköpfe ins Wasser? Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade einen Chinook, mit Nuggets so groß wie "Schweizer Käse" ;-)

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Bekanntmachung

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mai 2006 19:52

Guter Entschluss, Chinook!

Ich habe auch am Freitag bei Hochwasser den Forellen in der Kyll nachgestellt. Die wabernden Wassermassen und die Herbsttemperaturen machten Trockenfliegenangeln unmöglich, zum Glück war das Wasser noch halbwegs klar. Also habe ich versucht eine Goldkopfnymphe in die Nähe des Grundes zu bekommen. Letztendlich bissen meine beiden "Bafos" aber auf einen riesigen Koppenstreamer, den ich mal vor Jahren aus Jux gebunden hatte. Dem bleibeschwerten Batzen konnten die Salmoniden nicht widerstehen. Meine Lehre daraus: A trout is only a trout [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Bekanntmachung

Beitrag von Chinook » 27 Mai 2006 21:06

3. Tag: Nun hammer den Salat! Die stetige Gewichtseinbringung hat den Fluss steigen lassen. Wo einst Wanderer flanierten schwimmen jetzt die Enten.

Bild

[ 27. Mai 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bekanntmachung

Beitrag von Hartmut » 28 Mai 2006 00:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die stetige Gewichtseinbringung hat den Fluss steigen lassen
Schade, dass Dein langes Wochenende ins Wasser fiel.
*************************
Schwer zu befischen

Bild

ringsum Äste und Grashalme, dazu eine starke Strömung mit Untiefen und Rinnen.

Das Ergebnis jahrelanger Beobachtung am Fischwasser und stete Verbesserung der Wurfpraxis.

Bild

Gestern war ich zum Arbeitseinsatz am Fischwasser und konnte nebenher steigende Fische beobachten. Nach dem Mittagessen band ich schnell ein paar Highland Dun und fischte sie erfolgreich am Abend.

[ 28. Mai 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Bekanntmachung

Beitrag von Werner B. » 14 Jun 2006 01:28

@Chinnok,
in nachträglicher Aufarbeitung von "Altlasten" fiel mir auf, dass du dich offenbar in einer Metamorphose befindest. Endlich wird aus dir ein "Schmetterling". Ich wusste doch : In jedem Menschen steckt etwas Gutes, selbst in Trockenfliegenpuristen.
Was mich nun brennend interessiert ist : Haben die Angelgötter deine Läuterung schon mit Fischen belohnt, die sie dir wohlwollend an die Nymphe hingen oder windest du dich noch in den Qualen der fliegenfischereilichen Selbstfindung ?
Darf ich hoffen, dass du dereinst eine stolze Fangmeldung präsentierst, indem du von deiner ersten Forelle an der Goldkopfnymphe berichtest ? Oder war das alles nur Mitmenschentäuschung ?
Ein Tipp : Falls dir die Umstellung von Trocken auf Nymphe gar zu schwer fällt, vollziehe sie schrittweise. Eine Nymhe, ordentlich mit Kerry Gold eingeschmiert, schwimmt eine Weile.
Hast du etwa schon einen Fisch mit Nymphe gefangen ? Berichte! Und hat dich dies in eine tiefe Krise geworfen oder hat dies in dir das Licht der Erkenntnis aufleuchten lassen?
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste