Fliegenbinden

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Streamer

Fliegenbinden

Beitrag von Streamer » 04 Jun 2006 20:36

das is meine erfahrung nur in wenige falle ist eine extreme genauen nachbildung von der noetigkeit. Jetzt ich habe fuer einigen wochen fishing mit dry fly gemacht wenn ein
intensive hatch von caddis, mosquitos und may flies vorgeht. Nur die jungen speckled trout und brown trout haben auch mal ein andren muster beachtung gezeigt, die grosen trout sie wollten nur "die beste fliege" in der box. Oft sind die grosen trout zu ein andren muster wie caddi etc und sie haben die fliege nur mit ihre nase beruehrt.
Presentation is auch wichtig wenn ein hatch
pasiert. Wenn die fliege nicht auf die surface gesetzt hat wie eine richtige fliege, wenn diese fliege auch nur ein millimetre drag gezeigt hat, wenn die fliege
fuer zu lange zeit an ein plats auf den wasser war, die grosen trout sie haben die fliege ignored. Auch is das meine obacht das groseren trout die fliege schon bei den impact (landen/auftref?) auf den wasser genehmt haben. Deshalb ich halte den forward cast sehr hoch um fuer die fliege eine sehr "leise" landing zu zielen.
Aber immer wieder es gebt schoene minutes die anders wie die regel sind. Fuer zwei tagen eine grose brown trout mit einen plats unter ein baum im wasser hat alle meine fliege ignored. So nach eine zeit ich war pissed und eine lust auf kleine schei$e
dry flies und spider web tippets war weg.
In der mitte von ein caddi hatch ich hab diesen fraulein eine # 6 white wulf vor ihren mund gewerft und minutes spaeter sie war in den landing net.
That's why I'm loving it!
Tight lines

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenbinden

Beitrag von Hartmut » 06 Jun 2006 01:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
In der mitte von ein caddi hatch
...habe ich heute vor lauter Jagdfieber meine "Maifliege Parachute" an eine Fichte (Sitka spruce) verloren. Die nächste und letzte Maifliege, in meiner Dose, nahm eine große Forelle, als Souvenier, in die Tiefe.
Es bleibt ein Glücksgefühl, für die erfolgreiche "selbstgebunde"
Bild

Auf die bewährte Nymphe (Peeping Caddis) gelang doch noch ein schöner Fang.

Schön, dass Du wieder bei uns bist, Pete!

[ 05. Juni 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Streamer

Fliegenbinden

Beitrag von Streamer » 06 Jun 2006 01:18

thanks for sharing the picture, Hartmut.
Nice fish. Und mach dir keine sorge um deine schoene Mayfly Parachute, wenn sie von
den spruce fallt dann langsam und mit kein schaden wegen den parachute.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenbinden

Beitrag von Jondalar » 07 Jun 2006 09:36

Hallo Freunde der Federbüschel und Hasenfelle,

Also um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen. Am Woen war ich am Regen und hab die „ Wie nah muss ich mit meinem Fliegenmuster am Original sein, um einen Fisch zu fangen„ Theorie überprüft. Anfänglich waren die Fische sehr zurückhaltend und auch das Wetter war alles andere als angenehm. Von unsererm Fly swap inspiriert, hatte ich mir Bennys Maifliege, als Vertreter der Originals, gebunden. In der Ecke der Herausforderer war ein No Name Produkt aus meinem Arsenal ( Palmerhechel, Flügel und Schwanz in drei verschiedenen Farben) am Start.

Bild

In einem Gumpen der ca 2m tief ist und dann auf ca70cm Wassertiefe ausläuft, habe ich den Versuch gestartet. Hier hatte ich schon einige sehr Gute Fische gefangen und auch die Menge an Fischen die hier standen, stimmte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den steigenden, aber nicht beißen wollenden Fischen. Hatte ich einen Geistesblitz und hab die Trockene mal nass angeboten. Schräg abgelegt und wild furchend ist die Fliege übers Wasser geschlittert. Mit einem beachtlichen Schall wurde die Maifliege genommen und eine sehr schöne Bachforelle hat die Originals in Führung gebracht. Schon der nächste Versuch sollte die Fängigkeit der Maifliegen von Benny bestätigen. eine weitere Forelle, die aber ein wenig kleiner war, folge der ersten.

Bild

Nun war mein Federbüschel an der Reihe. Trocken angeboten ignorierten die Fische dieses schwimmende Etwas mit jeder Drift. Lediglich eine Forelle schien sich für diese Fliege zu interessieren. Doch kurz vorher ist die dann wieder ab in die Tiefe des Gumpens verschwunden. Aber ich war ja noch nicht am Ende. Wieder wurde die Trockenfliege nass gefischt und auch die Fliege wurde gnadenlos vernascht. Forelle Nummer 4 wurde geknipst und releast. Nur zur Kontrolle habe ich dann weitere Tockendurchgänge versucht. Doch ohne Erfolg. Heute war Tag der Nassfliegen. Wenn sich die Schnur gespannt hat und die Fliege quer zur Strömung abgezogen wurde, konnte man schon fast auf einen Biss wetten.
Auch mein No Name Federbüschel konnte drei schöne Forellen verführen.
Egal was ich angeboten hatte, wichtig war die Präsentation unter der Oberfläche und quer furchend. Das war das Mittel der Stunde.

Bild

Da das Jagdfieber mit mir durchging( nach 14 Fischen) musste ich den Test abbrechen. Es wurde einfach alles genommen. Schwarze und braune Muster ebenso wie weiße oder olivfarbene. Original oder nicht, die Fische hatten nur Augen für die furchenden Fliegen.

Bild

Doch glaube ich, dass sich die Binderei lohnt, wenn reguläre Bedingungen herrschen und die Fische normal steigen. Vor allem die etwas heiklen Fische sind dann doch etwas skeptischer.
Bild
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenbinden

Beitrag von Hartmut » 08 Jun 2006 01:05

Hallo Jondalar, Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Die Forellen fressen sich nach dem langen Winter die erste Frühjahrskondition an und stürzen sich schnell auf eine dargeboten Fliege.
Gut, mir geht es bei meiner Frage nicht nur um die unvorsichtigen Fische im Frühjahr, sondern um die Pirsch auf alle Fischarten, die sich mit der Fliege fangen lassen.
Da ich überwiegend mit meinem selbstgestrickten Material fische, so weit ich es herstellen kann, fehlt mir bisher der Vergleich mit andernen Fischern und deren Erfahrungen.
Mit vorsichtigen Fischen konnte ich auch schon Erfahrungen sammeln, so wie Streamer sie beschreibt. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit zum Vergleich von einfachen zu aufwändigen Fliegen-Mustern.
Viele Grüße
Hartmut

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Fliegenbinden

Beitrag von wonne » 08 Jun 2006 02:22

Hi,

ich glaube das hängt auch sehr stark von den Strömungsbedingungen ab, musste feststellen das die Forellen in schneller Strömung weniger empfindlich sind wie die im ruhigen Wasser.
Ich selber binde meine Fliegen nach Möglichkeit nahe dem Vorbild, heisst mit Flügeln und allem drumm und dran, aber auch eher aus Spass am binden!
Gruss Wonne

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenbinden

Beitrag von Jondalar » 08 Jun 2006 09:55

Hallo Hartmut,

also wenn ich es endlich mal schaffe die Donau mit der Fliege zu befischen, werde ich auch dort einen Versuch starten. Leider haben wir nun schon seit 6 Monaten einen überhöhten Wasserstand, so dass ich nicht an die Stellen komme, wo ich vernünftig werfen könnte. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Da ich auch manchmal zum Spinnfischen gehe, kann ich Dir sagen, dass die Wobbler und Spinner die dem Original näher kommen, die fängigeren sind. Mit Reizfarben konnte ich bisher nur einen Hecht erwischen.

Doch nun wieder zu den Fliegen. Es sind auch noch andere Faktoren zu beachten. Wonne hat's schon angesprochen. Die äußeren Umstände wo der Fisch steht. Also in ruhigen oder stark strömenden Wasser, lassen die Fische manchmal etwas vorichtiger oder unvorsichtiger erscheinen. Obwohl sie es vielleicht gar nicht sind. Die Einen müssen nehmen was kommt und die Anderen haben alle Zeit der Welt.

Aber in einem Punkt sind wir uns einig. Die Präsentation ist das A und O.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenbinden

Beitrag von Jondalar » 09 Jun 2006 16:27

Hallo Hechtmann
Cool das der Streamer auch in der Laaber seine Fische fängt. Wie man sowas präsentiert muß man Dir ja nicht mehr erklären. Bis mir ja immer noch einen Meter voran. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also denke ich wenn die Rotgetupften fressen dann muß nicht alles original sein.
Genau meine Rede. Wenn Fische da sind und wenn Du die Beiszeit erwischt und wenn Du dann auch noch an den Fisch kommst. Kann eigentlich nichts mehr schief gehn.

Deshalb hab ich auch das Wasser gewechselt.

Find ich toll das es bei Euch noch so große Forellen gibt. Bei dem Befischungsdruck!!!

Am 16. werden wir nochmal eine Regentour starten. Ein Arbeitskollege kommt auch noch mit. Also wennst willst pack mas.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüß mir Deine Holde [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Fliegenbinden

Beitrag von Hechtmann » 10 Jun 2006 02:32

Hallo Jondalar,

kann zwar in euer Thema wenig einbringen da ich eigentlich andere Fische auf der Rechnung habe aber mit deinen schwarzen Irgendwasstreamer konnte ich am Woen eine Bafo mit 46cm fangen die mich schon drei Wochen genervt hat.Also denke ich wenn die Rotgetupften fressen dann muß nicht alles original sein.Probierte es nach der ersten Bafo weiter mit deiner Kreation was aber durch einen einen jagenden Fisch(Hechtalarm [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )beendet wurde.Also wechsel von Forellenflinte auf Hechtflinte meinen Killermepps dran(Gr.6 schwarz)und drauf auf den Burschen.Gleich beim ersten Wurf kam der Biss und zwar kein Hecht sondern Bafo mit 47cm.War wohl bisschen übermütig das Biest.Und ich stelle mir die Frage ob ich nicht einen neuen Namen brauche. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Übrigens hab jetzt Urlaub und wenn ich seh was Du so im Regen veranstalltest dann glaub ich,das es jetzt an der Zeit ist für nen Crashkurs im Flifi.Die Donau ist auch Startklar(Zanderalarm).

Gruß von der Laber,Hechtmann. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste