Fliegenfischen am Meer?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Fliegenfischen am Meer?

Beitrag von Greenhorn » 22 Mai 2006 11:36

Ich wollte nur mal wissen,da ich nach
Kroatien ans Meer fahre,ob es spezielles Gerät zum Fischen am Meer gibt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ich habe eine 5/6 Rute mit einer schwimmenden Schnur.

Fressen dort die Fische auch heimische Fliegen wie Nymphen,Trockenfliegen und Nassfliegen oder ist es nur Sinnvoll mit dem Streamer zu Fischen?

Ich Hoffe, die Fragen sind nicht zu dämlich und sag Danke schon mal für die Tips!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen am Meer?

Beitrag von Jondalar » 22 Mai 2006 15:02

Wo fährst Du denn hin nach Kroatien?

In den hiesigen Hafenbecken kannst Du auf eine Meeräsche hoffen. Doch in manchen Gegenden benötigt man eine Erlaubnis vom Hafenmeister.

Auf was die Fische allerdings beissen weis ich nicht. Manchmal werden die auf Brotflocke gefangen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischen am Meer?

Beitrag von Hartmut » 22 Mai 2006 20:01

@Greenhorn,
verwende die selben Fliegen, wie auf Meerforelle, auch größere Streamer können erfolgreich sein.
Wenn es geht in der Nacht oder sehr früh am Morgen fischen.
In der Nacht kannst Du nebenbei auch noch Deinen Wurfstil verbessern, denn das "Blindwerfen" erhöht das Schnurgefühl und Deine Tag - Würfe werden erheblich besser.


Meeresfliegen

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Fliegenfischen am Meer?

Beitrag von Greenhorn » 23 Mai 2006 10:36

Ich Fahre nach Istrien und zwar nach Fontana.
Das ist in der Nähe von Porec.

Wenn ich im Salzwasser fischen gehe, muß ich wohl jedes mal die Flugschnur reinigen, damit die Flugeigenschaften der Schnur durch das Salz nicht verloren geht?

@Hartmut
Danke für den Link der Fliegenmuster!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischen am Meer?

Beitrag von Hartmut » 24 Mai 2006 02:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn ich im Salzwasser fischen gehe, muß ich wohl jedes mal die Flugschnur reinigen, damit die Flugeigenschaften der Schnur durch das Salz nicht verloren geht?
Die gesamte Ausrüstung musst Du nach jedem Salzwasserkontakt spülen, trocknen und ggf. ölen.
Die Schnur nach dem Fischen abspülen und mehrere Stunden, gemeinsam mit den benutzten Fliegen, in eine Schüssel oder einen Eimer mit Trinkwasser legen. Gebrauchte Fliegen mit Salzwasserkontakt in eine separate Schachtel legen, auf keinen Fall zusammen mit neuen ungefischten Fliegen aufbewahren, sonst korrodieren Deine neuen Fliegen schon vor dem ersten Fischkontakt.
An den Badestränden und Ferienhäusern gibt es teilweise Duschgelegenheiten, dort kannst Du nach dem Fischen die gröbsten Salzkrusten aus Fischereigerät und Kleidung abwaschen, denn die Metallknöpfe an der Watweste und an den Jeans werden genauso vom Salz angegriffen wie Deine wertvolle Ausrüstung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste