Switch Cast

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Switch Cast

Beitrag von Hartmut » 16 Mai 2006 00:51

Hallo Werner,

auf der Messe in Friedrichshafen führte ein Werfer den Switch Cast als doppelten Wurf vor. Die Schnur lag wie ein umgelegtes Z ungefähr so " I/I/ " in der Luft, wobei die Wurfbewegung von rechts nach links ausgeführt wird. Mit dem rechten Schrägstrich beginnt der Zug nach Hinten.... Nach dem Aufnehmen der Schnur führte dieser Werfer, so lange die Schnur beim Rückschwung war, einen Zwischenwurf aus und drückte anschließend mit einer schnellen Bewegung mit der Rute nach vorne, die Schnur in die gewünschte Richtung.
Dein Switch Cast läuft in einer Bewegung ab.
Wo liegt der Unterschied?
Handelt es sich um zwei verschiedene Würfe oder gibt es beim Switch Cast Variationen?

Wenn Gestrüpp in der Nähe ist und die Fliege zu Nahe an ein Hinderniss gerät, führe ich instinktiv diesen doppelten Luftwurf aus, damit die Schnurlänge auf geringer Distanz kontrollierbar bleibt.
Danke für eine Antwort.

Viele Grüße

Hartmut

[ 16. Mai 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Switch Cast

Beitrag von Werner B. » 16 Mai 2006 10:16

Hallo Hartmut,
Zunächst : Die Fliegenfischerterminologie ist nicht einheitlich, so werden manchmal unter dem gleichen Begriff z.T. verschiedene Dinge verstanden und unter verschiedenen Begriffen das Gleiche. Der Switch heißt bei Mel Krieger z.B. noch dynamischer Rollwurf.

Das, was du mir beschreibst, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich vermute aber, dass der Werfer in einer ersten Wurfbewegung die Leine vom Wasser löst und erst dann in die Angleitphase zum Switch übergeht. Man kann auch die Leine auch mit einer Snake Roll aufnehmen und aus dieser übergangslos den Switch anschließen.

Ich weiß auch jetzt nicht genau, wie mein Wurf auf der DVD zu sehen ist, weil sie mir noch nicht vorliegt.

Den Switch kannst du auf folgenden Seiten als Video sehen : Zweihandausführunf auf der Seite von Günter Feuerstein und als Einhandausführung von Paul Arden auf www.sexyloops.com.
Wenn du dir die anschaust, klärt das vielleicht deine Fragen.
Das mit dem doppelten Luftwurf ist richtig und sinnvoll.

Zum Switch : Derselbe stellt hohe Anforderungen an das "Timingvermögen" des Werfers, und das Timing ist ganz verschieden, je nachdem, ob du mit einer schnellen Spitzenaktion oder mit einer parabolischen Rute wirfst.

Wenn dir das alles zu theoretisch ist, kannst du beim Forumstreffen am Samstagnachmittag drei Stunden opfern, um dich mit mir ( woanders )zu treffen und Wurffragen zu klären bzw. ein wenig zu werfen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Switch Cast

Beitrag von Hartmut » 16 Mai 2006 11:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das, was du mir beschreibst, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Es sind tatsächlich zwei Würfe in einem. Es funktioniert, wenn die Schnur seitlich im Zick-Zack mit genügend Abstand geführt wird.

Am Wasser habe ich mein langes Vorfach bei diesem Wurf nicht unter Kontrolle und muss die Abstimmung Flugleine, Leader, Tippet und das Timing noch verbessern.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Switch Cast

Beitrag von Werner B. » 16 Mai 2006 12:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Am Wasser habe ich mein langes Vorfach bei diesem Wurf nicht unter Kontrolle und muss die Abstimmung Flugleine, Leader, Tippet und das Timing noch verbessern.

<HR></BLOCKQUOTE>

Beim normalen Switch oder bei diesem Zickzack-Switch ?
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Switch Cast

Beitrag von Hartmut » 16 Mai 2006 12:59

Bei diesem Zick-Zack Switch, denn das gesamte Vorfach beschreibt einen größeren Bogen, als die Wurfschlaufen der Fliegenschnur und die Fliege bremst zusätzlich noch, so dass der Fangradius im Gebüsch größer wird als beim Rollwurf.
Dass es geht, sah ich auf der Messe.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Switch Cast

Beitrag von Werner B. » 16 Mai 2006 16:34

Hallo Hartmut,
Die Gelegenheit auf Barben zu fischen, würde ich mir auch nicht entgehen lassen, das kann ich gut verstehen.
Aber ich habe die Wochenenden verwechselt, stelle ich fest. Das Forumstreffen ist ja schon dieses Wochenende. Ich hatte nächstes im Sinn und den Samstagnachmittag deshalb, weil ich morgens ausgebucht bin.

Diesen Samstag bin ich bei halbwegs brauchbarem Wetter in der Nähe von Zülpich an der Kall zum Fliegenfischen. Da kann man sich zwischenzeitlich mal für ein Stündchen oder zwei treffen, wenn du nicht zum Barbenfischen fährst.
Zum Switch : Ich habe grade die DVD bekommen und stelle fest, dass bei den Aufnahmen der Ablauf des Switches gar nicht so gut zu sehen ist. Ich hätte mich so stellen müssen, dass der Bewegungsablauf von der Seite zu sehen ist wie beim Rollwurf. ( Nachher ist man schlauer.)
Der Übergang vom Rollwurf zum Switch ist eigentlich nur richtig in der Rollwurfsequenz zu sehen.
Optimal siehst du den richtigen Ablauf auf sexyloops. com.

Wir können am Donnerstag auf der privaten Mailschiene noch mal Kontakt aufnehmen, wenn sich die Barbenangelegenheit wegen Hochwassers erledigt. Ansonsten wünsche ich dir ordentliche Barben.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Switch Cast

Beitrag von Hartmut » 17 Mai 2006 02:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn dir das alles zu theoretisch ist, kannst du beim Forumstreffen am Samstagnachmittag drei Stunden opfern, um dich mit mir ( woanders )zu treffen und Wurffragen zu klären bzw. ein wenig zu werfen.
Vielen Dank Werner, das kommt auf den Wasserstand der Lippe an, denn bei Niedrigwasser möchte ich bei Torsten auf Barben fischen.
Bis wann brauchtst Du eine verbindliche Zusage?
Torsten hat mir signalisiert, dass für kommendes Wochenende Niederschläge vorausgesagt wurden und die Lippe schnell auf Regen reagiert, daher ist es gut möglich, dass es mit dem Barbenfischen nichts wird.

Viele Grüße

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste