Ordnung in der Bindekiste
Moderator: Thomas Kalweit
Im Lauf der Jahre hat sich bei mir einiges an Bindematerial und -Werkzeugen angesammelt. Die Ausrüstung wächst ständig, doch für eine ordentliche Aufbewahrung suche ich noch eine brauchbare Lösung. Am liebsten wäre mir eine Art Werkzeugkoffer, in dem alles Platz hat, das notwendige Material schnell gefunden wird und nach dem Binden genauso schnell verstaut ist.
Verratet mir bitte, wie Ihr mit der Vielfalt des Bindematerials zurechtkommt und Eure Materialien und Gerätschaften verstaut.
Verratet mir bitte, wie Ihr mit der Vielfalt des Bindematerials zurechtkommt und Eure Materialien und Gerätschaften verstaut.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Wenn schon, denn schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] :
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Regelmäßiger User
Ich habe vor ungefähr 2 Jahren mein Arbeitszimmer in ein Bindezimmer umgebaut. Vielleicht als Tipp zum Nachmachen.

Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>
Redaktion FISCH & FANG
So eine hab' ich ja. Nimmt zu viel Platz weg. Will mich verkleinern ...
Quatsch! Funktional sofort gekauft, designerisch nicht ganz mein Stil. Müsste mir dann ja noch einen ausgestopften Schwertfisch auf Holzbrett dazu besorgen.
Quatsch! Funktional sofort gekauft, designerisch nicht ganz mein Stil. Müsste mir dann ja noch einen ausgestopften Schwertfisch auf Holzbrett dazu besorgen.
Hi zusammen,
ich glaube ihr überschätzt meinen Bedarf an guten Fliegen.
@Chinook, Dein erster Vorschlag als transportable Lösung wärs.
@Thomas, ist das die Prämie für ein 50jähriges F&F Abbo?
@Benny, die vollautomatische Bindestation zu diesem Arsenal würde ich gerne auch noch besichtigen.
ich glaube ihr überschätzt meinen Bedarf an guten Fliegen.
@Chinook, Dein erster Vorschlag als transportable Lösung wärs.
@Thomas, ist das die Prämie für ein 50jähriges F&F Abbo?
@Benny, die vollautomatische Bindestation zu diesem Arsenal würde ich gerne auch noch besichtigen.
-
- Erfahrener User
Ich verstaue mein Bindewerkzeug und Bidematerialien in Pappschachteln die ich dann ensprechend beschrifte(z.B.eine Schachtel nur für Federn usw.).
Das reicht mir völlig aus.
Ansonsten würde ich Benny`s Vorschlag für sehr empfehlenswert finden.
Das reicht mir völlig aus.
Ansonsten würde ich Benny`s Vorschlag für sehr empfehlenswert finden.
Hartmut, ich werde das Gefühl nicht los, dass keiner dein Begehren so richtig ernst nimmt. Liegt es vielleicht daran, dass ob der Materialmassen, bei allen ohnehin nur Achselzucken kommt? Haben wir bei Fliegenbindematerial nicht die Situation des goethe'schen Zauberlehrlings?
[ 23. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]
[ 23. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Das zum Thema "Ordnung in der Bindekiste" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]! Der wirklich kreative Binder zieht aus dem Chaos die besten Inspirationen. Da kombinieren sich Materialien wie von selbst - da fügt sich zueinander, was zueinander gehört...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
-
- Regelmäßiger User
@Hartmut: Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier ist einer meiner Bindestöcke. Diesen hier hab ich auf große "Extended Body Maifliegen" programmiert.
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
Redaktion FISCH & FANG
Psssst, heute Mittag habe ich mich heimlich in die Radaktion von F&F geschlichen und mit der Bindekiste von Thomas und Bennys programmiertem Bindestock dieses Ergebnis erzielt.
Lags am Material oder am Programm, irgend etwas ist falsch gelaufen.
Lags am Material oder am Programm, irgend etwas ist falsch gelaufen.
Sieht aus wie die Rheinbrücke in Düsseldorf-Süd nach einer Kernschmelze im nahegelegenen AKW, Reaktor 7... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Farblich dem "Tauchsieder" sehr nahe, Hartmut... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß
OLE
Farblich dem "Tauchsieder" sehr nahe, Hartmut... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß
OLE
- mikesch
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Hartmut, ich werde das Gefühl nicht los, dass keiner dein Begehren so richtig ernst nimmt. Liegt es vielleicht daran, dass ob der Materialmassen, bei allen ohnehin nur Achselzucken kommt? Haben wir bei Fliegenbindematerial nicht die Situation des goethe'schen Zauberlehrlings?
[ 23. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Ernst nehmen schon, aber es hat wahrscheinlich Keiner eine 100%ige Lösung.
Ein einmal angeschaftes Aufbewahrungssystem hat oft sehr schnell die Obergrenze des Fassungsvermögens erreicht, mal abgesehen von Bennys Lösung, und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<STRONG>Hartmut, ich werde das Gefühl nicht los, dass keiner dein Begehren so richtig ernst nimmt. Liegt es vielleicht daran, dass ob der Materialmassen, bei allen ohnehin nur Achselzucken kommt? Haben wir bei Fliegenbindematerial nicht die Situation des goethe'schen Zauberlehrlings?
[ 23. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Ernst nehmen schon, aber es hat wahrscheinlich Keiner eine 100%ige Lösung.
Ein einmal angeschaftes Aufbewahrungssystem hat oft sehr schnell die Obergrenze des Fassungsvermögens erreicht, mal abgesehen von Bennys Lösung, und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Immer wieder Sonntags....

[ 23. April 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
[ 23. April 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
- Torsten Rühl
- Erfahrener User
Ich habe mir die Bindetaschem von Exori zugelegt. Erst die kleine und nun ganz neu auch die grosse. Dazu noch eine Tasche die ansich zum Spinnfischen gedacht ist mit Kunststoffboxen. Dort haben alle Haken ihren Platz.
Vorher war es eher ein grosses Chaos.
Doch auch Alukoffer bringen ein wenig Ordnung.
Vorher war es eher ein grosses Chaos.
Doch auch Alukoffer bringen ein wenig Ordnung.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.
Unglaublich aber es geht wirklich.